Also:
EIGENE ERFAHRUNG (!): die 308 Win aus dem 50cm Stutzenlauf ist sehr ausgewogen. Der Schußknall ist
etwas lauter, als bei einem 60cm Lauf, aber durchaus im Rahmen. Das Mündungsfeuer erhöht sich ganz leicht, dabei ist die verwendete Munition bzw. das ausgewählte Pulver entscheidend. Präzision
trotz Stutzenschaft und
trotz 8-Kant: über jeden Zweifel erhaben.
Selbstgeschossene und
mehrfach reproduzierte Schußbilder belegen das. Meine "Weitschußlabo" ist mit Varget und 130grns TTSX, für die Walddistanz R902 und Reichenberg HDB Universalgeschoß.
Was ich NICHT machen würde, ist die 30-06 aus dem 50er Läufchen verschießen. Warum auch? Wesentlich höhere Belastung des Schützen durch sehr lauten Knall, extremes Mündungsfeuer und kein Leistungszugewinn gegenüber der 308, die den 50er Lauf problemlos ausnutzt.
Den Stutzenlauf gibts auch in rund. Schaut mal in die neue Stutzenversion "light" 8) , die wohl aufgrund des horrenden Mehrpreises für den 8-Kantlauf aufgelegt worden ist. Modellbezeichnung ist Edition, siehe
http://www.blaser.de/K95-Stutzen-Editio ... .html?&L=0 .
Es gibt aber auch die Möglichkeit, einen Kurzlauf mit normalem, runden Profil und Standardvorderschaft zu ordern. Es gibt hier doch einen Foristi, der so eine hat in 308 Win.
Nachladen mit randlosen Patronen: ja, etwas fummelig, aber nur für den Linksschützen wie mich. Der Rechstschütze greift die Hülse problemlos mit dem rechten Daumennagel und zieht sie raus. Ist wirklich kein Problem. Beim D99 schon eher, denn das ist verdammich eng am oberen Lauf trotz mittigem Auszieher.
Also: generell die Frage, ob man beim Weitschuß von 250m einen Stutzen haben muß, oder es auch die Standardvariante mit 60cm tut. Führig ist die K95 in beiden Fällen, ich hab beide Varianten und kann das sagen. Wenn dann noch ggf. schwereres Wild auf die Distanz erlegt werden soll, wäre generell zu überdenken, was geeigneter wäre. Auf ein Stück Rehwild mit meiner 130grns Labo auf 200m würde ich (noch) schießen, auf den Feisthirschen eher nicht. Du hast nicht geschrieben, was Du gedenkst auf diese Distanz noch beschießen zu wollen.
WmH,
K95fuxx