Wolf in Deutschland: Fakten-Check, keine Meinungsmache, oder Wolf in den Medien!

Bei der Nachsuche sollst Du abbrechen weil sich sonst schnell mal die Caniden um die Beute balgen und Dein Wuffi dann i.d.R. in der falschen Gewichtsklasse antritt.

Ich gehe davon aus, dass es ein einzelner Wolf war, wenn Wolf sich als Verursacher bestätigt. Hier hat sich bislag kein Wolf etabliert, schon gar kein Rudel. Ob er dauerhaft bleiben wird? Ich denke nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor einer der Wolfsfreunde den Vorschlag macht: 13 Stück Damwild? Da hätte ein Rudel doch für ne Weile ausgesorgt,wenn man es in Ruhe ließe...(😡) Bei der Nachsuche sollen wir uns doch auch zurückziehen, wenn Gevatter Wolf schneller am Stück ist! So kommt, was kommen muß: Wolfi immer noch hungrig, gestresst, fühlt sich nicht wertgeschätzt...
Ich sage schon lange, man soll den Riss liegen lassen - meinetwegen auch über den Zaun schmeißen - nur so kann es mit der selektiven Entnahme mal irgendwann klappen!

Typische Übertötung - surplus killing - v.a. bei Gattertieren...oft durch Einzelwölfe.
Fangreflex durch Bewegung anderer Tiere immer wieder ausgelöst, Fressen eines Beutetiers dadurch unterbrochen oder verhindert, wie auch wenn vom Mensch gestört, bleibt tote Beute liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Nachsuche sollst Du abbrechen weil sich sonst schnell mal die Caniden um die Beute balgen und Dein Wuffi dann i.d.R. in der falschen Gewichtsklasse antritt.
Zusammen wiegen wir aber mehr!
Wuffi bleibt an der Leine. Ich stelle mir die Situation schwierig vor. Weiß wohl nicht jeder genau, wie er dann reagiert.

Ich sage schon lange, man soll den Riss liegen lassen - meinetwegen auch über den Zaun schmeißen - nur so kann es mit der selektiven Entnahme mal irgendwann klappen!

Habe letztens gelesen, daß Bejagung am Luder/Riss für Europa nicht erfolgversprechend sei.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
164
Oben