Blaser - Guter Kundenservice!

Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.476
Klaus Maylein schrieb:
.....
Sorry, diese Vorlage war zu schön.

Deshalb hab ich sie Dir ja gegeben. Du bist weg und ich muß weniger über den und vom ÖJV lesen. ;)

Man hört sich.

WH
Amadeus
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
skolopender schrieb:
a) Und der R93 ist und bleibst das führigste und das am einfachsten zu bedienende Repetiergewehr auf dem Markt.

b) Ich wüßte nicht warum die Waffen ihren Preis nicht wert wären. Die Konkurenzmodelle kosten genau soviel, oder mehr, sind aber nicht so einfach zu bedienen und auch nicht so führig.
a) aha.... am einfachsten zu bedienen :D
b) Beispielsweise das Basismodell der Sauer 202 ist um ca. 400,- günstiger als der Standard R93. Und was daran kompliziert zu bedienen ist, kannst mir ja mal erklären.
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
b) Beispielsweise das Basismodell der Sauer 202 ist um ca. 400,- günstiger als der Standard R93. Und was daran kompliziert zu bedienen ist, kannst mir ja mal erklären.

ich hab selbst zwei Sauer 202, eine in Magnum und eine in Standard, das allein ist schon mal ein Grund. Ich brauch zwei verschiedene Systeme.

Dann hat die Sauer 202 nur eine Zweistellungssicherung, welche noch dazu schlecht positioniert ist.

Die Sauerabzüge sind der letzte Dreck, der Stecher verdient den Namen nicht.

Von Führig kann auch ned wirklich gesprochen werden.

Und das letzte Argument was ich dir liefere ist, das Sauerwaffen ned unbedingt den Ruf geniesen Präzise zu sein, es sei denn man greift zu den Jagdmatchversionen.

Den R93 kann ich geladen führen und wenns passt dann brauch ich nur den Schieber nach vorn zu schieben. Die Sauer würd ich mich ned unbedingt getrauen sie geladen durchs Revier zu tragen.
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
skolopender schrieb:
a)ich hab selbst zwei Sauer 202, eine in Magnum und eine in Standard, das allein ist schon mal ein Grund. Ich brauch zwei verschiedene Systeme.

b)Dann hat die Sauer 202 nur eine Zweistellungssicherung, welche noch dazu schlecht positioniert ist.

c) Die Sauerabzüge sind der letzte Dreck, der Stecher verdient den Namen nicht.

d) Von Führig kann auch ned wirklich gesprochen werden.

e) Und das letzte Argument was ich dir liefere ist, das Sauerwaffen ned unbedingt den Ruf geniesen Präzise zu sein, es sei denn man greift zu den Jagdmatchversionen.

f) Den R93 kann ich geladen führen und wenns passt dann brauch ich nur den Schieber nach vorn zu schieben. Die Sauer würd ich mich ned unbedingt getrauen sie geladen durchs Revier zu tragen.
a) OK
b) imho ist die Sicherung ganz vorzüglich positioniert
c) Ich komm damit gut zurecht. Was stimmt mit dem Stecher nicht?
d) hab die genauen maße nicht im kopf
e) öhm... kann ich nicht nachvollziehen
f) Solange es keinen einzigen Unfall gibt, der auf die Sauer-Sicherung zurückzuführen ist, kann ich über solche "Argumente" nur lachen.

....aber wir schweifen vom thema ab...
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
@ Skolopender, das mit der mangelnden Präzision bei Sauerwaffen kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. Meine Sauer 202 schießt ganz hervorragend und auch der Kombiabzug ist recht gut. Obwohl ich sagen muß, dass der Abzug meiner alten Sauer 202, ist scho a Jährchen her subjektiv besser war, aber kann auch nur eine Täuschung sein. Was die mangelnde Führigkeit angeht hast du Recht und widerum nicht. Die Standardmodell sind sperrig, Forest, HIghland, und diese Nachsuchenteil sind extrem führig!
 
Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
1.325
Ich führe Kugel waffen der Firmen Steyr, Sauer, FN ,Heym , Weihrauch und Rössler T6. Der Kombi Anzug Steyr ist erste Sahne , der Sauer naja, der Rest geht so. Der Flintenabzug der Rössler steht gut.
Fa Rössler baut Läufe aller Namenhaft er Hersteller ein, L. Walter, Heym , Merkel und was aus USA ein. Die Waffen Kosten nicht einmal die Hälfte von Blaser also erzählt doch nicht son Stuss das die Läufe soviel kosten.
Und der Kundendienst von Rössler ist auch TOP, eine Mail und sie reagieren sofort und für Lau wenn du Problem mit der Kanone hast. Das alles für unter halben Preis.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.851
wundert mich auch nicht, wär auch etwas teuer bei japanischen Jagdwaffen den Werksservice zu rufen

Nö, es gibt einen Importeur der diesen Namen verdient, G. Jehn.
Trotzdem habe ich den noch nicht gebraucht warum auch? Waffe Bj. 1978

Preise für Läufe, bei Blaser die ominösen 270 Euro (woher will ein Büma die Kalkulation von Blaser kennen) und 18 Euro für einen Remington Lauf.
Komischerweise schießt aber der Blaser Lauf nicht 15 mal besser.
Mal abgesehen davon, daß es keine schlecht schießende Remington Läufe gibt.
Wieviele Läufe hat denn Blaser bis jetzt gefertig, ähhhh fertigen lassen?
Wieviele Remington ??? Ahhh jetzt erklären sich auch Preisunterschiede.
Mal abgesehen davon, daß ich mir in eine Remington einen Shilen Lauf einlegen lassen kann und das Teil immer noch billiger als eine Blaser ist.
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
1.485
Irgendwie verstehe ich das ganze Geharke um die Blaserwaffen nicht. Ich führe eine R93 und bin absolut zufrieden aufgrund der Führigkeit und der Schussleistung.
Die Möglichkeit, des schnellen Repetierens hat in meinem Fall eher einen psychologischen Vorteil, gereicht hätte bisher wohl auch ein 98er.

Wenn jemand die Blaserknarren nicht mag, soll er sie eben nicht kaufen. Ich mag sie, hab sie gekauft und bin sehr zufrieden UND ich liege nicht jede Nacht in meinem Bett, weil ich der Meinung bin, viel zu viel bezahlt zu haben.
Wolfgang
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
Preise für Läufe, bei Blaser die ominösen 270 Euro (woher will ein Büma die Kalkulation von Blaser kennen) und 18 Euro für einen Remington Lauf.

davon träumst du aber nur.

Ich nehme an du meinst die ausgeschossenen Gartenstipfel auf egun.

Wieviele Läufe hat denn Blaser bis jetzt gefertig, ähhhh fertigen lassen?
Wieviele Remington ??? Ahhh jetzt erklären sich auch Preisunterschiede.

Das es unterschiedliche Qualitäten bei Laufstählen gibt ist dir wohl nicht bekannt, und das es unterschiedliche Oberflächenbehandlungen gibt wohl auch nicht.
Vergleiche mal die Oberflächenbehandlung eines Blaserlaufs mit dem einer Remington, allein die Mündungssenkung ist bei einer Remington nicht mal vorhanden.

Abgesehen davon verriegelt der R93 im Lauf und hat noch dazu die Ausfräsung der ZF Montage.

Du scheinst wohl ein echter Fachmann zu sein, vor allem bei deinen Kalkulationen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.851
Zitat: hem
Wie ein BüMa mir berichtete, liegen die Herstellungskosten für einen Blaser Lauf bei ca 270 Euro.
Zum Vergleich: für den Lauf einer Remington werden ganze 18 Dollar aufgewendet! Da muss man schon Glück haben, ein erstklassiges Exemplar zu erwischen.

@skolopender

daher kommt die Kalkulation.

Wenn ich so einen Unsinn lese, kommt mir das Mittagessen hoch.

Das es unterschiedliche Qualitäten bei Laufstählen gibt ist dir wohl nicht bekannt, und das es unterschiedliche Oberflächenbehandlungen gibt wohl auch nicht.
Vergleiche mal die Oberflächenbehandlung eines Blaserlaufs mit dem einer Remington, allein die Mündungssenkung ist bei einer Remington nicht mal vorhanden.

Klar gibts Unterschiede, nur wußte ich bis jetzt noch nicht, daß das beschichten von mäßig bearbeiteten Läufe teurer und anspruchsvoller ist als das brünieren.
Qualitätsstähle. Woran erkennt man die?
Daß sie zum Beispiel nicht so schnell rosten wie die aus manchen Produktionen von Blaser vielleicht??
Mündungssenkung?
Jja aber für was soll sie gut sein, wenn der Lauf auch ohne schießt.

Leute, Leute ich habe nix dagegen, daß sich jemand eine Blaser kauft und mit dem Gedanken abends einschläft, weil das Ding so teuer war ist es auch besonders gut.
Aber auf das wesentliche reduziert, bleibt nicht viel was bei einer Blaser überzeugt so viel Geld auszugeben.
Und wenn dazu ein guter Service notwendig ist okay.
Die meisten ansonsten gefertigten Gewehre brauchen diesen Service durch den Hersteller nicht.
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
@skolopender

daher kommt die Kalkulation.

Ok, dann entschuldige ich mich bei dir



Qualitätsstähle. Woran erkennt man die?
Daß sie zum Beispiel nicht so schnell rosten

Ja, zB , da hatte aber auch Steyr Mannlicher in früheren Jahren große Probleme damit, da gabs Läufe aus so minderwertigem Stahl das diese schon der Büchsenmacher beim einschiessen ausgeschossen hatte, und welche die schon zu rosten begannen auch wenn man sie nur angegriffen hatte.
Das waren alles Versuche günstiger an Laufstähle zu kommen. Remington Läufe rosten übrigends auch heute noch schnell.

Mündungssenkung?
Jja aber für was soll sie gut sein, wenn der Lauf auch ohne schießt.

Es braucht keine Mündungssenkung, aber wenn man eine hat, dann weiß man das alles unternommen wurde um eine ordentliche Mündung zu bekommen. Und eine mangelnde Präzision nicht an der Mündung liegt. Es ist sozusagen die Vollendung einer Mündung.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wie viele Rückrufaktionen hat's eigentlich bei der R93 schon gegeben?
IIRC mindestens 2 wegen des Abzugs.
In einem Fall waren minderwertige Stifte eines Zulieferers schuld (so zumindest die offizielle Version, die ich mangels anderer Infos mal nicht in Zweifel ziehen will).
Da hat doch offensichtlich die Qualitätssicherung im Hause Blaser versagt!
Die Rückrufaktion wegen der "Plasteverschlüsse" (ja, ja ich bin böse ;) ) war m. E. ebenfalls eine Folge unzureichender Tests im Hause Blaser.
Hat man hier bei Blaser die Befürchtung gehabt die Einsparungen durch das Kunststoffgehäuse durch große Testreihen wieder zunichte zu machen?
OK, manche (sehr seltene) Fehler treten erst in der (wesentlich größeren) Serienfertigung auf.


WaiHei
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.851
Es braucht keine Mündungssenkung, aber wenn man eine hat, dann weiß man das alles unternommen wurde um eine ordentliche Mündung zu bekommen. Und eine mangelnde Präzision nicht an der Mündung liegt. Es ist sozusagen die Vollendung einer Mündung.

Gab schon Bümas, die haben mit einer Mündungsabsenkung Präzision hergestellt, die mit einer vernünftigen Bettung leichter zu erreichen gewesen wäre.
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
Gab schon Bümas, die haben mit einer Mündungsabsenkung Präzision hergestellt, die mit einer vernünftigen Bettung leichter zu erreichen gewesen wäre.

na eine Bettung ist schon wesentlich schwieriger zu bewerkstelligen.

Die Mündung zu senken ist kein großer Aufwand, dafür gibt es spezielle Senker, ähnlich dem was man aus dem Baumarkt kennt, und diese haben auswechselbare Kaliberdorne, sodass die Mündung nicht verkantet geschnitten werden kann.

@JMB

Ich möchte aber schon darauf hinweisen das ein updaten verschiedener Baugruppen ganz normal, und nicht auf Blaser allein beschränk ist. Einen Langzeittest kann sich heute keine Firma mehr erlauben. Siehe Sauer 303
:wink:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Banana-Guns :?: :!:
Reifen beim Anwender.
Von Microsoft lernen heißt.....


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
94
Besucher gesamt
104
Oben