Blaser CDP in 8x57 IRS

Hallo Gemeinde,

ich weiß, es ist schon hin und wieder diskutiert worden. Mich interessieren aber speziell Erfahrungen mit dem CDP-Geschoss im Kaliber 8 mm (Fabrikmunition). Wildarten: Hauptsächlich Schwarzwild und Rehwild.

Danke & Waidmannsheil zur aufgehenden Bockjagd

Richard

wie... gar keine???
icon_confused.gif

Moin,

ein Bekannter schoß die CDP in 8x57 IRS.
Nach 6 Schüssen auf Rehwild und 4 SW, hat er es dann bleiben lassen. Rehwild bei ging bei Schüssen kurz hinters Blatt noch zwischen 70 und 200m, die beschossen Frischlinge (20-35 kg) 60-100m. Die Wildbretentwertung war nicht nennenswert die Ausschüsse waren ca. doppelter Kaliberdurchmesser. Meinen Hund haben die Fluchtstrecken nicht gestört, den Schützen allerdings schon. m.M. ist das Geschoß etwas zu hart für die IRS.

MFG

Kann ich für die .308 bestätigen. Auch hier keine Wildbretentwertung, aber Fluchtstrecken nicht unter 50m.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Piotti:
Kann ich für die .308 bestätigen. Auch hier keine Wildbretentwertung, aber Fluchtstrecken nicht unter 50m.<HR></BLOCKQUOTE>

Dito.

Drum sag ich ja immer: wer seine Beute halbwegs an den Anschuss bannen will, muß das CDP aus rasanten Kalibern schiessen. Die Hämatomisierung wird dadurch nicht wesentlich schlimmer, das ist ja das schöne an dem Geschoß.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +sniper+:

Drum sag ich ja immer: wer seine Beute halbwegs an den Anschuss bannen will, muß das CDP aus rasanten Kalibern schiessen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Leicht off-topic aber trotzdem von großem Interesse für mich: Wie ist denn (bei 8x57IRS) das Norma Oryx im Vergleich zum CDP zu bewerten?

[ 28. April 2004: Beitrag editiert von: Büchsenlicht ]

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +sniper+:

Dito.

Drum sag ich ja immer: wer seine Beute halbwegs an den Anschuss bannen will, muß das CDP aus rasanten Kalibern schiessen. Die Hämatomisierung wird dadurch nicht wesentlich schlimmer, das ist ja das schöne an dem Geschoß.
<HR></BLOCKQUOTE>

So schauts aus
icon_smile.gif

Moin,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Drum sag ich ja immer: wer seine Beute halbwegs an den Anschuss bannen will, muß das CDP aus rasanten Kalibern schiessen. Die Hämatomisierung wird dadurch nicht wesentlich schlimmer, das ist ja das schöne an dem Geschoß.

<HR></BLOCKQUOTE>

Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen: zuerst das CDP aus der 8x68S , Sauen liegen immer im Knall (haltepunkt Hochblatt), daraufhin auch in der .30R Blaser getestet Fluchtstrecke max. 15 meter. Aufgrund dieser positiven Erfahrung auch in der 9,3x74R getestet: hier Fluchtstrecken bis zu 110m.

Gruß
Waidblatt

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
512
Oben