Blaser Carbon Zielstock 2.0

Registriert
1 Feb 2024
Beiträge
53
Hallo zusammen!
Nutzen doch einige hier den "Blaser Carbon Zielstock 2.0" wie man aus diversen Bereichen rauslesen kann.
Wie zufrieden seit ihr mit dem Extrabein?
Wie sieht es mit Abnützungserscheinungen am Zielstock bei längeren Gebrauch aus? Könnt ihr da was feststellen?
Hab bis jetzt einen PH-Jagt mit Extrabein. Bin zwar recht zufrieden aber überlege trotzdem zu wechseln.
Auf der Messe hat er einen guten Eindruck gemacht aber im Jagdbetrieb ist es anders als auf einer Messe.
Danke euch schon mal.
Weidmannsheil
 
Registriert
23 Jun 2016
Beiträge
373
Wie zufrieden seit ihr mit dem Extrabein?
Meinst du dieses Teil, wo man für teuer Geld extra dranklemmen kann?
Hab ich nicht dazu gekauft, vermisse ich eigentlich auch nicht wirklich. Klar, manchmal wärs bequem, wenn man ne Weile irgendwo rumsteht und die Kanone nicht festhalten muss, aber gerade bei der Pirsch, wenn man mit dem aufgestellten Zielstock auch mal schnell umsetzen muss, stelle ich es mir nervig vor.
Wie sieht es mit Abnützungserscheinungen am Zielstock bei längeren Gebrauch aus? Könnt ihr da was feststellen?
Hab den Zielstock jetzt drei Jahre und hab nach einem Jahr diesen Abstandhalter mit Feder, der im Fuß unten eingeklebt ist, verloren. Da hab ich mir was aus Holz reingebastelt, das hebt ganz gut. Den Zielstock hab ich fast 365 Tage im Jahr im Auto und mir ist schon aufgefallen, dass manchmal die Drehverschlüsse sich gelöst haben bei großen Temperaturunterschieden oder langen Fahrten über Waldwege. Aber die Fahrten sind bei mir vermutlich länger als bei 95% der Nutzer wegen dem Job.

In Summe bin ich mit dem Zielstock sehr zufrieden, vor allem, weil ich damals nicht den UVP zahlen musste, sondern mit knapp 190€ einen Schnapper gemacht habe. Nahezu alles Schwarzwild im Revier in den letzten drei Jahren (etwa 25 Stück) und noch viel mehr Rehwild habe ich mit dessen Hilfe erlegt. Die Auflage ist einfach top.
 
Registriert
1 Feb 2024
Beiträge
53
Danke dir!
Naja... ich habe bei meinem PH-Jagt auch das Extrabein dabei. Es ist schon ganz nett wenn man pirscht und mal die Hände zum blatten, reizen,.. frei hat.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.180
Hallo zusammen!
Nutzen doch einige hier den "Blaser Carbon Zielstock 2.0" wie man aus diversen Bereichen rauslesen kann.
Wie zufrieden seit ihr mit dem Extrabein?
Wie sieht es mit Abnützungserscheinungen am Zielstock bei längeren Gebrauch aus? Könnt ihr da was feststellen?
Hab bis jetzt einen PH-Jagt mit Extrabein. Bin zwar recht zufrieden aber überlege trotzdem zu wechseln.
Auf der Messe hat er einen guten Eindruck gemacht aber im Jagdbetrieb ist es anders als auf einer Messe.
Danke euch schon mal.
Weidmannsheil

Weil ich Ausstattungsmaximierer und ein Spielkind bin, habe ich so einiges an Zielstöcken und wage zu sagen, dass ich ein wenig vergleichen kann.

Der Blaser Carbon 2.0 (und nur der 2.0) ist der beste Zielstock, den ich kenne. Das Teil liegt das ganze Jahr im Auto und ich nutze in wirklich häufig.

Das extra Bein ist für die Jagd bei Tageslicht wirklich toll. Die gewonnene Stabilität im Schuss ist signifikant und lässt auch relativ weite Schüsse über den Stock zu.

Bei Dunkelheit ist das extra Bein nach meiner Erfahrung hinderlich. Bei der Pirsch im Dunkeln gelingt es mir nicht, die Konstruktion relativ schnell und leise aufzustellen, wenn das extra Bein montiert ist.

...

Hab den Zielstock jetzt drei Jahre und hab nach einem Jahr diesen Abstandhalter mit Feder, der im Fuß unten eingeklebt ist, verloren. Da hab ich mir was aus Holz reingebastelt, das hebt ganz gut. Den Zielstock hab ich fast 365 Tage im Jahr im Auto und mir ist schon aufgefallen, dass manchmal die Drehverschlüsse sich gelöst haben bei großen Temperaturunterschieden oder langen Fahrten über Waldwege. Aber die Fahrten sind bei mir vermutlich länger als bei 95% der Nutzer wegen dem Job.

Die Version 2.0 gibt es noch keine drei Jahre und entsprechend dürfte das die Version 1.0 sein.

Bei der 1.0er Version sind exakt die Probleme der sich lösenden Verbindungen bekannt. Zudem arretierte die Vorderschaftaufnahme nicht und ging beim Pirschen relativ schnell verloren.

Soweit Du eine Blaser Waffe nutzt, kannst Du dir die Zielstock- bzw. Zweibeinaufnahme in den Vorderschaft einbauen lassen. Nach meiner sehr persönlichen Wahrnehmung ist das der Stabilität zusätzlich dienlich.


grosso
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
378
Wenn es jetzt noch einen Spartan-Adapter für den Zielstock gäbe..... Hach, wäre das schön!
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.180
Wenn es jetzt noch einen Spartan-Adapter für den Zielstock gäbe..... Hach, wäre das schön!

1713288499562.png

Du meinst einen Adapter für das Teil, oder?

Ja, klingt erstmal durchaus charmant. Ich bin allerdings nicht sicher, ob das vom Handling in jeder Situation vorteilhaft wäre. Ich verändere die Position des Stocks doch relativ häufig und das könnte hinderlich sein.

Eine der R8 habe ich sowohl mit dem Spartan wie auch mit dem Blaser Adapter ausrüsten lassen.


grosso
 
Registriert
23 Jun 2016
Beiträge
373
Die Version 2.0 gibt es noch keine drei Jahre und entsprechend dürfte das die Version 1.0 sein.
Hab grad geschaut, bestellt am 15.02.2022, also doch noch keine drei Jahre. Es ist auch nach den Merkmalen definitiv ein 2.0er
Bei der 1.0er Version sind exakt die Probleme der sich lösenden Verbindungen bekannt. Zudem arretierte die Vorderschaftaufnahme nicht und ging beim Pirschen relativ schnell verloren.

Mit der Vorderschaftaufnahme bei der R8 hab ich keine Probleme.
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
378
@grosso
Nein, das mein ich nicht - ein Spartan-Adapter sieht imho anders aus:
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.180
@grosso
Nein, das mein ich nicht - ein Spartan-Adapter sieht imho anders aus:

Das Teil

1713291157806.png

habe ich im Vorderschaft der R8. Das müsste der Javelin Adapter sein, der baugleich mit dem Spartan sein sollte. Oder täusche ich mich da?

und der Nupsi

1713291248581.pngbefindet sich auf dem Zielstock. Das funktioniert ausgesprochen gut. Ist das das, was Du meinst?


grosso
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
378
Also das Teil was du im Vorderschaft hast (ich nenn es mal Buchse) hab ich auch im Vorderschaft. Aber das "Männchen" vom Spartan Bipod ist eher zylindrisch und hat einen superstarken Magneten. Das Blaser-Männchen mit dem Kugelkopf ist nicht magnetisch - muss ich mal ausprobieren....
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.180
Also das Teil was du im Vorderschaft hast (ich nenn es mal Buchse) hab ich auch im Vorderschaft. Aber das "Männchen" vom Spartan Bipod ist eher zylindrisch und hat einen superstarken Magneten. Das Blaser-Männchen mit dem Kugelkopf ist nicht magnetisch - muss ich mal ausprobieren....

Mir gefällt die Lösung mit dem 'Blaser Männchen' ausgesprochen gut und hat sich für mich in der Praxis bewährt.


grosso
 
Registriert
14 Nov 2023
Beiträge
31
Hat irgendeiner einen fixen Tipp wie ich die "Fixierschnur" arretiert bzw. fest am Stock bekomme? Zwei Mal schon nur mit Glück wiedergefunden das gute Stück
 
Registriert
5 Dez 2023
Beiträge
82
Das Teil

Anhang anzeigen 254284

habe ich im Vorderschaft der R8. Das müsste der Javelin Adapter sein, der baugleich mit dem Spartan sein sollte. Oder täusche ich mich da?

und der Nupsi

Anhang anzeigen 254285befindet sich auf dem Zielstock. Das funktioniert ausgesprochen gut. Ist das das, was Du meinst?


grosso
Der paßt nicht, aber man kann den bearbeiten bez. abdrehen dann paßt der an den Spartan Adapter und dieser dann an einen Gunsmith Adapter, hab ich mir so gebaut für den Blaser Zielstock.
 

Anhänge

  • IMG_20240416_222224.jpg
    IMG_20240416_222224.jpg
    2 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_20240416_222214.jpg
    IMG_20240416_222214.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_20240416_222526.jpg
    IMG_20240416_222526.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_20240325_214100.jpg
    IMG_20240325_214100.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.180
Der paßt nicht, aber man kann den bearbeiten bez. abdrehen dann paßt der an den Spartan Adapter und dieser dann an eine Gunsmoth Adapter, hab ich mir so gebaut fpür den Blaser Zielstock.

Ähm, wen und was hast Du abgedreht? Ich verstehe nicht ganz, was nicht wo passt. Wo gibt es denn den Spartan/ Javelin Adapter einzeln, den man (mit Modifikation) in den Zielstock arretieren könnte?

Das so bezeichnete 'Blaser Männchen' mit dem Kugelkopf ist ganz spezifisch dazu gedacht, in die Javelin Aufnahme im Blaser Vorderschaft zu passen. Ich habe bis dato keine Notwendigkeit verspürt, da irgendwas zu modifizieren. Nach meiner bisherigen Erfahrung ist die genannte Verbindung ausgesprochen stabil aber auch bei Neupositionierung des Stocks entsprechend felxibel.


grosso
 
Registriert
5 Dez 2023
Beiträge
82
Blaser Männchen abdrehen, diesen dann in den Spartan Adapter und diesen dann in einen Gunsmith Adapter somit ist das ganze durch den Spartan Adapter kugelgelagert und somit Top beweglich ( oder zum beliebigen fixieren )


den an die Knarre bauen:


und den abdrehen und ein Zoll - Gewinde in 3/8 UNC schneiden so das er in den Spartan Adapter paßt:

 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
67
Besucher gesamt
74
Oben