Blaser Carbon Zielstock 2.0

Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.260
Weil ich Ausstattungsmaximierer und ein Spielkind bin, habe ich so einiges an Zielstöcken und wage zu sagen, dass ich ein wenig vergleichen kann.

Der Blaser Carbon 2.0 (und nur der 2.0) ist der beste Zielstock, den ich kenne. Das Teil liegt das ganze Jahr im Auto und ich nutze in wirklich häufig.

Das extra Bein ist für die Jagd bei Tageslicht wirklich toll. Die gewonnene Stabilität im Schuss ist signifikant und lässt auch relativ weite Schüsse über den Stock zu.

Bei Dunkelheit ist das extra Bein nach meiner Erfahrung hinderlich. Bei der Pirsch im Dunkeln gelingt es mir nicht, die Konstruktion relativ schnell und leise aufzustellen, wenn das extra Bein montiert ist.



Die Version 2.0 gibt es noch keine drei Jahre und entsprechend dürfte das die Version 1.0 sein.

Bei der 1.0er Version sind exakt die Probleme der sich lösenden Verbindungen bekannt. Zudem arretierte die Vorderschaftaufnahme nicht und ging beim Pirschen relativ schnell verloren.

Soweit Du eine Blaser Waffe nutzt, kannst Du dir die Zielstock- bzw. Zweibeinaufnahme in den Vorderschaft einbauen lassen. Nach meiner sehr persönlichen Wahrnehmung ist das der Stabilität zusätzlich dienlich.


grosso
Das dritte/fünfte Bein ist ideal um den Stock im Getreide, hohen Gras etc. über der Beute zu platzieren damit man die schnell findet zum Bergen. Auch als Zwischenablage (Waffe,Jacke etc.).
 
Registriert
9 Okt 2001
Beiträge
1.027
Ähm, wen und was hast Du abgedreht? Ich verstehe nicht ganz, was nicht wo passt. Wo gibt es denn den Spartan/ Javelin Adapter einzeln, den man (mit Modifikation) in den Zielstock arretieren könnte? Das so bezeichnete 'Blaser Männchen' mit dem Kugelkopf ist ganz spezifisch dazu gedacht, in die Javelin Aufnahme im Blaser Vorderschaft zu passen.

Blaser ≠ Spartan/Javelin: Die Carbon-Zweibeine von Blaser und die entsprechende Aufnahme sind zwar in Zusammenarbeit mit Spartan entwickelt worden, aber Blaser kocht hier ein eigenes Süppchen: Der Durchmesser des Spartan/Javelin "Männchens" beträgt 11 mm, das des Blaser Pendants 12 mm. (Maße aus dem Kopf, steinigt mich nicht, wenn sie nicht ganz korrekt sind)

Ich hab an meiner R8 einen Third-Party Spartan/Javelin Adapter mit 11 mm Aufnahme in dem ich ein Javelin Pro Hunt verwende. Das "Männchen" des Blaser Carbon 2.0 Zielstocks habe ich etwas abdrehen lassen, damit es in diese Aufnahme passt.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.260
Blaser ≠ Spartan/Javelin: Die Carbon-Zweibeine von Blaser und die entsprechende Aufnahme sind zwar in Zusammenarbeit mit Spartan entwickelt worden, aber Blaser kocht hier ein eigenes Süppchen: Der Durchmesser des Spartan/Javelin "Männchens" beträgt 11 mm, das des Blaser Pendants 12 mm. (Maße aus dem Kopf, steinigt mich nicht, wenn sie nicht ganz korrekt sind)

Ich hab an meiner R8 einen Third-Party Spartan/Javelin Adapter mit 11 mm Aufnahme in dem ich ein Javelin Pro Hunt verwende. Das "Männchen" des Blaser Carbon 2.0 Zielstocks habe ich etwas abdrehen lassen, damit es in diese Aufnahme passt.
Hast du ggf. ein Bild davon ?
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.281
Ich hab das Ding einfach in den Akkuschrauber gesteckt und bisschen mit Schleifpapier bearbeitet. Ist ja nur oben der 'Kopf'. Schnell erledigt. Aber ich mag die Gabel lieber.

20240419_084241.jpg
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
26
Hat irgendeiner einen fixen Tipp wie ich die "Fixierschnur" arretiert bzw. fest am Stock bekomme? Zwei Mal schon nur mit Glück wiedergefunden das gute Stück
Hat noch keiner eine Lösung dafür ?
Ich habe mir den Stock nun auch gegönnt und schon bei Trockenübungen zu Hause hat sich die Schnur mehrmals an einer Seite ausgehakt.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.506
Hat noch keiner eine Lösung dafür ?
Ich habe mir den Stock nun auch gegönnt und schon bei Trockenübungen zu Hause hat sich die Schnur mehrmals an einer Seite ausgehakt.

Soweit es da eine einfache Lösung geben sollte, würde mich das auch interessieren.

Ich bin ausgesprochen zufrieden mit dem Stock und nutze ihn sehr intensiv. Der überschaubare Makel bleibt die Schnur die sich doch ab und an mal löst und Gefahr läuft, verloren zu gehen.

Mit dem 'fünften Bein' wird die Stabilität nochmals deutlich erhöht und ermöglich auch weitere Schüsse von stabiler Auflage. Nachts habe ich mir die Erweiterung mit dem 'fünften Bein' allerdings abgewöhnt, weil ich für eine relativ schnelle Positionierung (in dem Setup) dann doch Licht brauche.


grosso
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
26
Danke für die Vorschläge !

Was schon mal viel hilft: wenn man das Plättchen mit der kleinen Öffnung unter den Bolzen schiebt, dann macht es 'klack' und das Ding sitzt fester (Bild von curry), statt mit der großen Öffnung unter dem Bolzen und nur verdrehen (Bild KHH). ;)
 
Registriert
13 Nov 2023
Beiträge
13
Habe die Originalkordel gegen eine dünne zweiteilige 3mm Reepschnur ausgetauscht (siehe Foto):

- beidseits sich zuziehende Schlinge um die T-Nocke an der Gabel
- zur Längsverstellung mittig einen verschiebbaren aber auf einmaligen Zug bombenfesten Prusikknoten

Da klappert nichts, da geht nichts verloren, verstellt sich nicht von selbst, butterweiche lautlose Längsverstellung, bin sehr zufrieden...

Für mich aktuell die beste Lösung am Markt (leicht/leise, mitziehen, Längsverstellung)

Einzig die Moosgummi-"Griffe" musste ich bereits ersetzen, das Tragen der Beute über der Schulter wie beim Haselnuss-Pirschstock verkraften die nicht (kostenlos vom Blaser Service zugeschickt bekommen).

(ganze Kordel beim draufklicken aufs Foto)
 

Anhänge

  • 20230712_190509.jpg
    20230712_190509.jpg
    516,6 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Dez 2023
Beiträge
88
Spezialknoten und Schrumpfschlauch sowie V2a Schlüsselring, das hält.
 

Anhänge

  • IMG_20240604_200758.jpg
    IMG_20240604_200758.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_20240604_200736.jpg
    IMG_20240604_200736.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 90
  • IMG_20240604_201254.jpg
    IMG_20240604_201254.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 87
  • IMG_20240604_202651.jpg
    IMG_20240604_202651.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 80
Registriert
3 Jun 2024
Beiträge
1
Bin heute mit meinem Blaser Zielstock so unglücklich gestürzt, dass eines der Hörner der Hinterschaftauflage abgebrochen ist. Hat jemand Erfahrung, wer so ein Teil repariert. Als Ersatzteil konnte ich das Teil leider nicht ausfindig machen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
397
Besucher gesamt
517
Oben