Steyr CL2 - Munitionsprobleme

Registriert
19 Mrz 2024
Beiträge
9
Liebe Jagdfreunde,

ich habe momentan ein massives Problem, geeignete bleifreie Munition für mein Steyr CL II (Lauflänge 558 mm, Neuwaffe) in 8x57 IS zu finden: An fabrikgeladener Munition läuft die RWS Cineshot daraus wirklich gut, der Streukreis ließ sich mit einer 1-Euro-Münze abdecken. Schieße ich aber jagdlich geeignete Munition, fächert der Streukreis auf und liefert auf 100 m keine jagdlich akzeptablen Ergebnisse mehr. Ich behaupte mal ich bin ein guter Schütze, hatte aber auch einen, ebenfalls gut schießenden, Jagdfreund dabei, der die Ergebnisse bestätigen konnte.

Probiert haben ich bisher:

RWS Evolution Green (EVO) - 139 gr.

S&B eXergy - 196 grs.

Hornady ECX - 180 grs.

Norma Ecostrike 160 grs.


Leztere lief im Verhältnis noch am Besten.


Ich bin langsam etwas am Ende mit meinem (Jäger-) Latein. Die geschilderten Ergebnisse konnte ich beim Schießen mit der gleichen Waffe eines Freundes bestätigen - ich habe also kein Montagsmodell.

Meine Fragen hierzu: Ist es bekannt, dass die Steyr eher etwas "munitionsfühlig" ist?

Zu welcher Munition würdet ihr aus der Waffe raten bzw. mit welcher Munition habt ihr gute Erfahrungen gemacht im jagdlichen Einsatz? Jagd vornehmlich auf Reh und Sauen. Bleifrei sollte es sein. Ob Deformator oder Zerleger ist zunächst zweitrangig.

Danke euch.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
681
Fox ging in meiner SM 12 in .308 ganz gut, ob das auf die 8x57 übertragbar ist weis ich nicht, ich würde auch mal Geco Zero probieren….
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
383
Liebe Jagdfreunde,

ich habe momentan ein massives Problem, geeignete bleifreie Munition für mein Steyr CL II (Lauflänge 558 mm, Neuwaffe) in 8x57 IS zu finden: An fabrikgeladener Munition läuft die RWS Cineshot daraus wirklich gut, der Streukreis ließ sich mit einer 1-Euro-Münze abdecken. Schieße ich aber jagdlich geeignete Munition, fächert der Streukreis auf und liefert auf 100 m keine jagdlich akzeptablen Ergebnisse mehr. Ich behaupte mal ich bin ein guter Schütze, hatte aber auch einen, ebenfalls gut schießenden, Jagdfreund dabei, der die Ergebnisse bestätigen konnte.

Probiert haben ich bisher:

RWS Evolution Green (EVO) - 139 gr.

S&B eXergy - 196 grs.

Hornady ECX - 180 grs.

Norma Ecostrike 160 grs.


Leztere lief im Verhältnis noch am Besten.


Ich bin langsam etwas am Ende mit meinem (Jäger-) Latein. Die geschilderten Ergebnisse konnte ich beim Schießen mit der gleichen Waffe eines Freundes bestätigen - ich habe also kein Montagsmodell.

Meine Fragen hierzu: Ist es bekannt, dass die Steyr eher etwas "munitionsfühlig" ist?

Zu welcher Munition würdet ihr aus der Waffe raten bzw. mit welcher Munition habt ihr gute Erfahrungen gemacht im jagdlichen Einsatz? Jagd vornehmlich auf Reh und Sauen. Bleifrei sollte es sein. Ob Deformator oder Zerleger ist zunächst zweitrangig.

Danke euch.
Hast du die Büchse schon komplett auf Null gesetzt?

Mein Tipp, hol die Cineshot aus dem Lauf raus, mechanisch und dann chemisch reinigen bis es im Borescope metallisch blank ist. Dann nochmal die S&B und die Hornady probieren. Natürlich nur, falls du noch Murmeln übrig hast. Klappen die nicht, weitere Tombak-Geschossen testen + klappt keines wieder chemisch reinigen oder alternativ direkt nach dem 1? Reinigen Kupfergeschosse probieren (z.B Barnes) oder das Fox
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.508
aus einer älteren Steyr habe ich, ohne Probleme, Geco geschossen, verbleit und bleifrei im Wechsel.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.296
Ich würde ordentlich chemisch reinigen und dann Fox versuchen.

Ich kenne keine Büchse mit der das Fox (Fabriksmunition) keine sauberen Schussbilder bringt.

Ebenso ist Steyr nicht bekannt dafür zickige Läufe zu haben- eher gegenteilig.
 
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
673
Ich schieße aus meiner CL2 die Barnes TTSX.

Habe .308 aber nen Versuch ists wert.


Gruß Flo
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
429
Probiert haben ich bisher:

RWS Evolution Green (EVO) - 139 gr.

S&B eXergy - 196 grs.

Hornady ECX - 180 grs.

Norma Ecostrike 160 grs.


Leztere lief im Verhältnis noch am Besten.

Vielleicht gibt das hier taugliche Hinweise: bis fast nach unten scrollen, da finden sich Streukreisangaben. Lapua Naturalis könnte die Lösung sein.


Sako Blade sollte auch einen Versuch wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.274
Deine Nickel und Kupfer (Tombak) Geschosse vertragen sich nicht.
Mit aller Wahrscheinlichkeit ist dein Wechsel der Munition nicht gut für den Lauf.
Entweder, oder schießen....
Alles andere wurde schon geschrieben 👍
 

Jim

Registriert
8 Mrz 2006
Beiträge
59
Ich hatte mit meiner neuen Sm12 308 auch Probleme. Allerdings mit der Hornady CX 9,7g 150gr. Es sind fast 30 Schuss drauf gegangen. Es wurde aber immer besser. Jetzt passt es. Der Lauf benötigte wohl Abrieb. Mit der RWS HIT hat sie sofort sehr gut geschossen.
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
87
Nie Probleme gehabt mit meiner Pro Hunter = Cl 2. Immer sehr zufrieden mit einer großen Auswahl an Munition.
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.422
Ich schieße aus der CL2 SX in 8x57 die Geco Plus mit sehr guten (jagdlich relevanten) Streukreisen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
97
Besucher gesamt
112
Oben