Blaser BD 14

Also ich hatte heute das erste Mal so einen in der Hand und muss schon sagen schönes Gewehr, musste wegen eines Problems mit dem ZF zum Büma. Allerdings würden mich diese freien Läufe schon stören! Selbst mit Kaliber 20/76 könnte ich mittlerweile leben obwohl ich schon 12/76(70) und 16/70 im Haus habe und daher ungerne noch ein drittes Schrotkaliber im Haus hätte. Hatte übrigens die Kaliberkombi 9,3x74R 5,6x52R 20/76, außerdem eine schöne Reh- und Rotwildgravur, Preisschild hatte die Waffe leider nicht. Persönlich würde ich eher zu 8x57 IRS .222 Rem. 20/76 tendieren, dann aber nur mit Blende!

Mir stellte sich nur die Frage ob rehwildtaugliche "kleine Kugel" oder .22 hornet zur 8x57irs. Und dann die Frage ob 5,6x52r oder 5,6x50r mag wenn schon rehwildtauglich..
Gruss
.. Finde in kipplaufwaffen sind randkaliber obligat.

Also ich hatte heute das erste Mal so einen in der Hand und muss schon sagen schönes Gewehr, musste wegen eines Problems mit dem ZF zum Büma. Allerdings würden mich diese freien Läufe schon stören! Selbst mit Kaliber 20/76 könnte ich mittlerweile leben obwohl ich schon 12/76(70) und 16/70 im Haus habe und daher ungerne noch ein drittes Schrotkaliber im Haus hätte. Hatte übrigens die Kaliberkombi 9,3x74R 5,6x52R 20/76, außerdem eine schöne Reh- und Rotwildgravur, Preisschild hatte die Waffe leider nicht. Persönlich würde ich eher zu 8x57 IRS .222 Rem. 20/76 tendieren, dann aber nur mit Blende!

Haben den Duo 99 in 8x57, 222, 20/76. Ist ein Traum!

Große Kugel + Schrot ist zwar nicht unüblich, aber die nutzbaren Jagdsituationen sind dann doch eher...
Da kann man dann auch gleich bei der BBF bleiben.

Gletschereis ist zuzustimmen. Ich hätte auch gerne Große Kugel + FLG (Schrot); dann würde ich den Drilling mit zur Drückjagd nehmen und der Repetierer würde verkauft.

Gletschereis ist zuzustimmen. Ich hätte auch gerne Große Kugel + FLG (Schrot); dann würde ich den Drilling mit zur Drückjagd nehmen und der Repetierer würde verkauft.

Große Kugel und Einstecklauf im gleichen Kaliber, und man ist schon sehr nah an einer "Behelfs-Bockdoppelbüchse" für den Drückjagd(not)fall....

Gruß

HWL

Die Aufgabengebiete teilen sich aktuell wie folgt auf:

Kleine Kugel -> Raubwild (Fuchs, Dachs, Krähe, etc.)

Große Kugel -> Schalenwild (Rehwild, Schwarwild und Damwild als WW)

Die .222 Rem. würde die Möglichkeit bieten Raubwild auch über 100m damit zu bejagen und ich habe keine Abneigung zu randlosen Kalibern in Kipplaufwaffen und die kleine Kugel soll vor allem eines sein billig! Die RWS .222 Rem MJ bekommt man für 76,- den Schuss und für die 5,6x50R Mag. 3,24g TM muss man da schon 2,20€ pro Schuss ausgeben. Jetzt kann man natürlich sagen, jemand der 6000€ für ne Waffe ausgibt soll sich nicht so anstellen, aber es soll ja auch leute geben, die sich für 70.000€ nen Mercedes kaufen, dann aber mit dem 2.0 Diesel, weil der so viel günstiger im Unterhalt ist. Wenn die von Blaser angeboten würde, wäre allerdings auch die .17 Hornet ne Überlegung wert. Ich will halt nicht im Hinterkopf haben wenn ich ne Krähe auf 100m mit der kleinen Kugel erlegen will, dass das nun 2,20€ sind für ne Krähe! Aktuell hab ich .22 Hornet im ESL im Drilling und bin damit eigentlich auch zufrieden, nur hab ich im Feldrevier häufiger mal nen Fuchs auf 130-140m und da muss dann die 7x65R ran und dafür wäre ne .222 Rem. schon nicht verkehrt. Wenn Blaser die Schiene oder Blende nachrüstet wird in drei Jahren ein solcher in der beschriebenen Kaliberkombi mein Eigen sein. Wobei man da evtl. über 308 oder 30-06 noch nachdenken könnte!

Wenn würde ich mir nur wenige Kaliberkombinationen wirklich zulegen:

8x75RS / 6,5x57R / 20/76

oder

8x65RS / 5,6x50RMag (oder 6,5x57R )/ 20/76

oder
8,5x63R Reb / 6,5x57R / 20/76

Bin aber kein Freund von Kombinierten, meine Füchse und Waschbären bekommen auch weiterhin meine 7x64 und gut is.

Bei zunehmenden Mond hab ich nun mal die Optiken meiner beiden Kugelwaffen verglichen.
Auf dem BD14 ist das Victory HT 2-10x50 und auf der Sauer 202 Forest das 3-12x56 HT.

Die Gläser sind meistens auf 5 bis 6 facher Vergrößerung eingestellt und ich konnte keinen sichtbaren Vorteil des 56er erkennen.

Bei Ansitz Nr. 1 mit der kombinierten hatte ich leider keinen Anblick.
Bei Ansitz Nr. 2 mit dem Repetierer waren gegen 22 Uhr dann 3 Waschbären auf der Bühne.

IMG_3638.jpg

Meine erste Dublette :)

Schade ich hätte gerne die Entwertung mit der 5,6x52R begutachtet.
An eine Verwertung war nach der Behandlung mit der .308 Win und Norma Vulkan jedenfalls nicht mehr zu denken.

Hallo Gemeinschaft!

Es ist soweit. Habe gestern meinen BD14 erhalten. Fabriksnummer 269. Kaliber .30RBlaser und die gute alte 5,6x50RMag. Glas das Z6i mit 56er Durchmesser und Ballistikturm.

War heute mal schießen. Mir ist es aber heute mehr um die Handhabung als um ein gutes Schussbild gegangen. Werde mir die große Kugel selber laden und denke, ich schaffe das so, das ich damit zufrieden sein werde. Muss jetzt auf den Matritzensatz im großen Kaliber warten und dann geht es richtig los. Ich werde Euch weiter informieren.

Lg
Präparatormeister

Hallo Gemeinschaft!

Es ist soweit. Habe gestern meinen BD14 erhalten. Fabriksnummer 269. Kaliber .30RBlaser und die gute alte 5,6x50RMag. Glas das Z6i mit 56er Durchmesser und Ballistikturm.

War heute mal schießen. Mir ist es aber heute mehr um die Handhabung als um ein gutes Schussbild gegangen. Werde mir die große Kugel selber laden und denke, ich schaffe das so, das ich damit zufrieden sein werde. Muss jetzt auf den Matritzensatz im großen Kaliber warten und dann geht es richtig los. Ich werde Euch weiter informieren.

Lg
Präparatormeister

Bilder? ;-)

Wie war denn das Schussbild.? Wie lagen große und kleine Kugel beisammen? Musstest Du was verstellen an den Läufen?

Hallo!

Die Waffe wurde von Blaser mit dem DK von RWS eingeschossen. Kleine Kugel ebenfalls von RWS, 4,1 gramm.

Hatte nur die KS von RWS zur Verfügung. Sie schossen aber auch so ca. 4 cm zusammen, ohne das ich etwas verstellen musste. Werde mir die Lutz Möller laden und dann weiter sehen. Fotos kommen demnächst.

WMH
präparatormeister

Hallo!

Meine Erfahrungen mit dem Blaser BD14.
Schönes, sehr führiges und erstaunlich leichtes Gewehr. Habe ja die .30 R Blaser und die 5,6 x 50 R Magnum drinnen. Ich schieße meine Gewehre prinzipiell (auch das ZF montiere ich selber) selber ein, damit ich von Anfang an alle "Macken" und "Besonderheiten" meiner Gewehre (ist der Handhabung auch sehr förderlich) selbst erlebe. Leider war keine Einschießanleitung (für den kleinen Lauf) bei der Lieferung dabei. Ein kurzes Mail an Blaser und am nächsten Tag hat schon ein sehr netter Herr von Blaser bei mir angerufen und mir alles erklärt und eine Einschießanleitung per Mail gesendet. Echt Lobenswert und auch Bemerkenswert.
Habe selber geladene .30 R Blaser verschossen und gekaufte RWS Patronen. Heute nur mal Testen wie "Thermostabil" die Läufe wirklich sind.
Ich habe das Gewehr noch nicht ganz zusammen eingeschossen (will noch eine andere Laborierung für die große Kugel testen), aber ich habe 5 kleine, große Kugel Doubletten in rascher Abfolge (so schnell es geht, ohne Auskühlen) geschossen. Bild hängt ja bei. Sie schießt sich mit dem MJG von LM und der von Ihm empfohlenen Ladung sehr angenehm und Kugeldoubletten sind kein Problem.
Werde mich jetzt noch etwas spielen und versuchen die große Kugel zu optimieren.

Liebe Grüße und WMH
präparatormeister

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
411
Besucher gesamt
543
Oben