Blaser BD 14

A

anonym

Guest
Wenn Blaser sich schon zum Ziel gesetzt hat, den Bockdrilling ins dritte Jahrtausend zu führen, wäre das dann nicht mal eine nötige Innovation gewesen:
anstatt zwei Schaltstellungen drei?

Große+Kleine
Große+Schrot
Kleine+Schrot

Müsste doch irgendwie machbar sein.

Wie konnt ich nur vergessen, dass es sich beim Bockdrilling in erster Linie um eine Drückjagdwaffe handelt! :roll::unbelievable:
Ich Dummerchen hätte da glatt Doppelbüchsdrilling oder Repetierer vorgeschlagen...:help:

Na OK, muß ich halt warten bis mal jemand eine Ansitzwaffe baut.:cool:

Der wahre Bockdrillings-Lover schreckt vor nichts zurück,......und du hast jetzt wieder mal was dazuglernt....;-)

Gruß

HWL

Zuletzt bearbeitet:
Der wahre Bockdrillings-Lover schreckt vor nichts zurück,......

Oh doch ! Aber da bringst du mich auf eine Idee. Vielleicht werde ich meinen Hauptmann heuer auf eine DJ ausführen. Große Kugel und FLG schießen auf 35 m zusammen , also kein (technisches ) Problem. Und drei Schlosse sind da ja auch vorhanden....:cool:

WTO

Wenn Blaser sich schon zum Ziel gesetzt hat, den Bockdrilling ins dritte Jahrtausend zu führen, wäre das dann nicht mal eine nötige Innovation gewesen:
anstatt zwei Schaltstellungen drei?

Große+Kleine
Große+Schrot
Kleine+Schrot

Müsste doch irgendwie machbar sein.

Der BD 14 hebt sich durch seine einfache Bedienung von klassischen Drillingen ab. Eine dritte Stellung macht die Waffe wieder komplizierter und damit fehleranfällig. Auf den Suhler Drilling der Jagdausbildung möchte ICH (auch wenn ich das Ding im Schlaf beherrscht habe) gerne verzichten.

Mir erschließt sich auch wirklich nicht wozu man unbedingt die Funktion kleine Kugel / Schrot brauchen sollte? Entweder ist der Fuchs / Hase / Waschbär (...) auf Schrotschussentfernung oder nicht. Eine Bewegung des rechten Zeigefingers und ich habe zwischen Schrot und kleiner Kugel gewechselt. Und bei der Fuchsdublette fällt das 2. Stück halt mit der großen Kugel, wenn es denn schnell gehen muss.

Ich habe dann doch lieber die Option auf eine schnelle Rehwild Dublette als einen 2. Fuchs mit kleinerem Loch im Balg.

Wer das nicht möchte greift am besten zum Standartdrilling wo der hintere Abzug immer Schrot ist.

A

anonym

Guest
Mir erschließt sich auch wirklich nicht wozu man unbedingt die Funktion kleine Kugel / Schrot brauchen sollte?

So wie sich mir die Sache anders rum nicht erschließt? :lol:

Ist doch eh eine Luxusfrage. ;-):cheers:

Aber wenn ich mir die Sache wünschen dürfte...:roll:
Könnt ich den Fuchsansitz mit Kleine + Schrot machen. Und die Zusatzoption "Große Kugel" wär für die Zufallssau bequemerweise mit dabei.
Für den Rehansitz mag Große + Kleine auch gut sein.
Deswegen eben mein Wunsch so. ;-)

Große Kugel + Schrot ist zwar nicht unüblich, aber die nutzbaren Jagdsituationen sind dann doch eher...
Da kann man dann auch gleich bei der BBF bleiben.

Hallo
gibts wieder was neues?
Hat jemand weiteres seinen Drilling schon erhalten?
Und gibts ein paar neue Fotos?
Ich will mir den Drilling nächstes Jahr im Sommer holen.
Als Kaliberkombi 30r Blaser und als kleine Kugel 222 rem oder 5,6x50r mag.
Mit freundlichen Grüßen Jagd93

Morgenansitz mit dem BD 14. Im dunkeln den Bockdrilling schultern und leise zum Hochsitz pirschen. Die Waldohreule ruft. Wieder draussen sein. Alleine ; still. Ich liebe es, wenn die Sonne aufgeht und den Nebel vertreibt. Dazu eine heisse Tasse Tee.....

IMG_3617.jpg

IMG_3618.jpg

IMG_3616.jpg

Wenn nur noch eine Gummilippe zwischen den Läufen wäre.

Da kann ich Dich beruhigen. Dachte ich beim bestellen auch. Mein BÜMA hat dann bei Blaser Custom angefragt, und da ist wohl eine Blende in Arbeit.

Jetzt wo ich die Waffe habe, gefällt Sie mir genau so! Die freien Läufe fallen gar nicht so auf und Sie passen einfach zu diesem modernen Drilling. Selbst wenn es mal eine Blende geben sollte, werde ich diese wohl nicht nachrüsten.

Hey :unbelievable:

Der "alte Teppich" ist ein Schaftauflage vom Waldkautz. Bei einigen unserer Ansitze ist die Auflage nicht so toll gepolstert und da ist das Ding echt klasse.

:cheers:

Hey :unbelievable:

Der "alte Teppich" ist ein Schaftauflage vom Waldkautz. Bei einigen unserer Ansitze ist die Auflage nicht so toll gepolstert und da ist das Ding echt klasse.

:cheers:

Achso, ich dachte schon das wäre Dein Sitzkissen.
Dann wünsche ich Dir viel große und kleine Beute damit.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
57
Zurzeit aktive Gäste
253
Besucher gesamt
310
Oben