Blaser BD 14

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
@Spunk,

da freu dich mal, dass der andere Schießstand überfüllt war.

So brauchtest du Blaser keine großen Erklärungen liefern!

Wenn du nicht weit von Blaser weg wohnst, würde ich die Waffe dort abholen und gleich wieder damit auf den Blaser-Schießstand gehen. Wenn wieder etwas nicht stimmt, bist du vor Ort.

TH
 
A

anonym

Guest
@gletscherpris
Ich bin gerade Jungjäger im 2. Jagdjahr. Ich maße mir kein großes Wissen an und lerne sehr viel durch beobachten und lesen. Wenn ich was beisteuern kann mache ich es aber gerne.

Gewöhnungsbedürftig fand ich am Anfang die Handspannung. 2 Schlosse erfordern etwas Übung schnell und lautlos im Anschlag gespannt zu werden. Ich habe mir Pufferpatronen besorgt und solange geübt bis alles wie im Schlaf funktioniert hat.
Von Beiträgen wie dem Unterstrichenen können definitiv Andere was lernen. ;-)
Ich denke Du kannst mehr beisteuern als Du denkst.:cool::thumbup:


Was ich an der BD 14 mag ist die für einen Drilling sehr einfache Bedienung. Man stellt mit dem Wahlhebel die Waffe von Bergstutzen auf Bockbüchsflinte um. Der vordere Abzug ist immer die große Kugel. Der Schrotschuss muss bewusst durch umschalten gewählt werden.
Das ist jetzt etwas, das ich nicht verstehe. :no:
Vielleicht kann mich da jemand erhellen, was sich Blaser dabei gedacht haben könnte...:help:

Rein aus der Praxis - würd ich es mir ja genau andersrum wünschen!
Was will ich mit "großer Kugel + Schrot"? Eine Hirsch-Hasen Doublette? :mrgreen:

WÄRE die Geschichte genau anders rum hätte das in meinen Augen mehr Praxisbezug.:roll:
Umschaltung zwischen "Große Kugel + Kleine Kugel" und "Kleine Kugel + Schrot" würde ermöglichen:
Rehwild-Doublette (Die "Bergstutzen"-Variante - geht auch mit der jetzigen Anordnung durch Blaser.)
Fuchs kommt beim Ansitz. (Kleine Kugel + Schrot, und damit genau was ich brauche)

Kurz gesagt: Die Bergstutzen-"Schaltstellung" kann man brauchen. Eine "BBF-"Schaltstellung" mit kleiner Kugel auch. Aber eine große Kugel plus Schrot? Dazu fällt mir jagdlich keine Verwendung ein. :unbelievable:
 
Registriert
25 Sep 2013
Beiträge
42
@TopHunter

das war Glück im Unglück. Jetzt bekomme ich kostenlos eine perfekt eingeschossene Waffe und muss wohl nicht mal mehr Munition beisteuern :-D
Ich werde mir noch im Blaserwerk eine Schussvorführung geben lassen bevor ich ihn mitnehme:shoot:
 
Registriert
16 Feb 2012
Beiträge
331
@spunk

Dein Beitrag erschreckt mich etwas.

Was ist mit dem Thema Qualitätssicherung bei Blaser:no:

Gruß+Wmh
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
377
Kleine Kugel Und Schrot geht nur mit nochmaligem spannen und umschalten. Aber brauche ich das wirklich? Der Fuchs ist doch zu weit für Schrot, weshalb ich die kleine Kugel nehme. Wenn ich wirklich fehlen sollte (und der (un)glückliche so lange Stillhält) ereilt Ihn die große Kugel. Beim Schrotschuss das selbe. Die große Kugel kann immer sofort folgen.

Ich denke die Intention geht dahin: Die auf Alles immer tötliche und richtige Kugel ist unabhängig von der Einstellung des Drillings immer verfügbar und immer auf dem vorderem Abzug. Fehler wie kleine Kugel (oder schlimmer Schrot) auf den Keiler können nicht passieren. Umgekehrt tötet die große Kugel auch den Fuchs, den Hasen, das Kitz, ggf. halt mit größerer Entwertung.

Edit sagt: Fehler können passieren wenn der falsche Abzug gewählt wird. Das Fehlerpotential wird aber zum herkömmlichen Drilling drastisch vermindert.

Sent from my iPad using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
Hat schon mal jemand abwechselnd schnelle Schussfolgen probiert?

Ja, schon. Allerdings nicht mit einem Gustostück von Blaser, sondern mit einem festverlöteten Proletenprügel.

19440115jq.jpg



So sieht es aus, wenn der Lauf der kleinen Kugel verspannt ist .......:what:

WTO
 
A

anonym

Guest
Den "Idiotensicher"-Faktor gibt es dabei wohl.

Ich halt es dennoch für die Praxis für nicht so optimal.


Hock ich auf den Fuchs (nur mal als Beispiel) dann kann das Umschalten-müssen auf Schrot ein Umstand sein, der den Jagderfolg gefährdet.

Im Grunde sollte das der Käufer entscheiden dürfen.
Da aber die Zuordnung nicht gewählt werden kann geht das halt (leider!) nicht.


Nur mal als Beispiel:
Beim klassischen Drilling hast Du 2 Möglichkeiten einen Einstecklauf zu verwenden.


Den E-Lauf links:
Hinterer Abzug ist damit die "Kleine Kugel". Durch Umschalten kriegst Du entweder "Große Kugel" oder Schrot dazu.
Der Nachteil dabei, und deswegen wird das nicht so oft gemacht: Der Hintere Abzug ist vom Abzugsverhalten her nicht so optimal für den Kugelschuß.
Dafür geht aber der Fuchsansitz ohne Umschalten. Das brauchst dann nur wenn Du unerwartet beispielsweise mit Sauen konfrontiert wirst.
Rehwild-Doublette geht auch ohne Umschalten.

Bei E-Lauf rechts:
Kommt das Abzugsverhalten dem Kugelschuß mit "Kleiner Kugel" mehr entgegen.
Rehwild-Doublette geht nur mit Umschalten.
Fuchsansitz geht dafür ohne Umschalten.


Bei der - leider - nicht möglichen Zuordnung bei Bockdrilling würde gehen:
Rehwild-Doublette.
Fuchsansitz mit weitestgehender Minimierung von Bewegungen und/oder Geräuschen.
Dabei aber das "Backup" für die Zufalls-Sau.
Und überall: Ein brauchbarer Kugelabzug.
 
Registriert
28 Okt 2013
Beiträge
21
[...]

Das ist jetzt etwas, das ich nicht verstehe. :no:
Vielleicht kann mich da jemand erhellen, was sich Blaser dabei gedacht haben könnte...:help:

Rein aus der Praxis - würd ich es mir ja genau andersrum wünschen!
Was will ich mit "großer Kugel + Schrot"? Eine Hirsch-Hasen Doublette? :mrgreen:

WÄRE die Geschichte genau anders rum hätte das in meinen Augen mehr Praxisbezug.:roll:
Umschaltung zwischen "Große Kugel + Kleine Kugel" und "Kleine Kugel + Schrot" würde ermöglichen:
Rehwild-Doublette (Die "Bergstutzen"-Variante - geht auch mit der jetzigen Anordnung durch Blaser.)
Fuchs kommt beim Ansitz. (Kleine Kugel + Schrot, und damit genau was ich brauche)

Kurz gesagt: Die Bergstutzen-"Schaltstellung" kann man brauchen. Eine "BBF-"Schaltstellung" mit kleiner Kugel auch. Aber eine große Kugel plus Schrot? Dazu fällt mir jagdlich keine Verwendung ein. :unbelievable:

Der Schrotlauf ist zwar in seiner Reichweite beschränkt, aber nicht auf die Verwendung mit Schrot limitiert ;-)
Mögliche Verwendung: Schwarzwild-Doublette -> Frischling 1 fängt ein FLG, schneller Nachschuss falls nötig mit großer Kugel oder eben Frischling 2 ereilt ein ähnliches Schicksal wie Nr. 1..
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
377
Die Wahlmöglichkeit gibt es in der Tat nicht. Die Blaser Philosophie geht hier ab dem D99 Duo Ihren eigenen Weg. M.E. trägt Blaser damit auch der geschwundenen Bedeutung des rauen Schusses Rechnung.

1. Große Kugel
2. Kleine Kugel

(Bergstutzen)

3. Schrotschuss

(Bockbüchsflinte)

Wobei es die Abzugsproblematik bei den Blaser Abzügen nicht gibt. Beide haben die gleiche klasse Charakteristik.

Mir liegt die Konfiguration so genau richtig. Selbst beim reinem Fuchsansitz sehe ich (wobei mir hier sicher die Anzahl und die Erfahrung fehlt) die Problematik hier nicht. Wenn der Fuchs direkt am Luder erwartet wird, steht der Drilling auf Bockbüchsflinte. Er kommt doch weiter? OK umschalten oder große Kugel antragen.

Wer wie ich gleich von Anfang an ohne Stecher geschossen hat kommt mit den trockenen Flintenabzügen der Blaser auch sehr gut zurecht.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Stimmt natürlich, Freizeitjäger. :cheers:


Müsste ich wählen (was man mich aber leider nicht lässt!) dann würde ich aber ganz klar die heute nicht verfügbare Konfiguration nehmen.

Weil: Wenn ich einen "Dreiläufer" mitnehme dann eben auch wegen der Möglichkeit des Schrotschusses.
Ansonsten würd es der Repetierer oder eine Doppelbüchs nämlich auch tun. ;-)

Ein Bockdrilling wär schon was für mich.
Aber eben grade auch für den winterlichen Fuchsansitz. Und dazu ist der BD14 noch nicht so perfekt wie es gehen könnte.

Nachtrag noch:
Beim Vorgänger, dem BD880, hat Blaser das noch anders gelöst..
Schrot war "fix". Umschaltung nur zwischen großer Kugel und kleiner Kugel.
Als Sicherheitsaspekt hat sich beim Öffnen der Waffe automatisch die Waffe auf große Kugel gestellt.

Ich muß also wohl einfach noch auf die gewünschte "dritte Variante" warten. BD22 oder so.... :biggrin:
Den wünsch ich mir dann mit "kleiner Kugel fix" und Einschloss-Konstruktion wie beim BD880. :roll::thumbup:
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
377
Lass Dir aus einer 95 bei Prinz einen Bockdrilling machen. Der hat dann genau die Konfiguration die Du wünscht. Ich finde es jedenfalls gut das Blaser das Konzept des Drillings weiter verfolgt und weiterentwickelt. Nur noch Repetierer sind doch langweilig. ;)


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.917
Ich hab schon einige Fuechse in der Ranzzeit mit dem Schrotlauf meines Drillings zum bleiben ueberredet. Wenn die flott an der Kanzel oder Leiter vorbei kommen past der Schrotlauf. Genauso bei Marder und Iltis.

Viel Spass und Weihei mit der neuen "Kombinierten"!
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.314
Hab ich das jetzt richtig verstanden,daß nach dem Umstellen von großer Kugel auf Schrot nochmal gespannt werden muß ? Ich bin Besitzer eines Duo. Dann wäre das gegenüber dem D99 Duo ja ein Rückschritt.#155
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
377
Nein. Hat wie der D99 2 Schlosse. Grosse Kugel und Schrot oder grosse Kugel und kleine Kugel. Nur kleine Kugel und danach Schrot geht nur mit umschalten und neu spannen.
 
Registriert
25 Sep 2013
Beiträge
42
Hallo,

heute Anruf von Blaser: Es stimme etwas mit der Beschichtung der Laufbrillen nicht (genau hab ich es nicht verstanden) die nicht im Blaserwerk beschichtet werden und somit dauert das jetzt schon mal zwei Wochen bis das alles wieder zurück kommt. Da ich, wie schon zu Anfang erwähnt, nicht besonders geduldig bin, hab ich aufgeschrien und jetzt wird der Bestand durchforstet und morgen gibts hoffentlich nen neuen Drilling.
Werde morgen vom Happy End berichten.....daumendrücken
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
462
Besucher gesamt
604
Oben