Blaser BBF Fanclub...

Guten Tag!

Ich habe seit kurzem eine Blaser BBF in den Kalibern 16/70 und 30.06. Eine wirklich tolle gebrauchte Waffe mit Baujahr 1980 (laut der Aufschlüsselung der Buchstaben). Es ist eine Blaser Aufkipp Montage verbaut, mit ringen für ein 26er Mittelrohr. Hat jemand Erfahrung damit, ob es Austausch Ringe gibt um ein 25.4mm oder 30mm Mittelrohr verwenden zu können?
Der Montage selbst fehlt meiner Meinung nach nichts und ich würde sie ungern abbauen.

Vielen Dank vorab und Grüße
Gratulation zur Waffe mit dieser praktischen Montage. Diese Montage ist super, aber nur für Zfr bis 380g Gewicht! Wenn ich das richtig im Kopf habe, gab es die nur mit 26mm Ringen, welche auch für 25,4mm passen. Aber evt passen auch EAW-Ringe 30mm auf die Montageschiene.

Anhänge

• IMG_6350.jpeg
    IMG_6350.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine heute vom Büxner abgeholt. Rote Schaftkappe und Einstecklauf sind drin. Die eigentlich angepeilten Sakomunition gab Streukreise von rund 15 cm. Indiskutabel. So ist es Hornady geworden. Bin gespannt.

Soll die bestehende Montage mit Glas weg oder möchtest du ein 2. Glas? Auf der Waffe wird eine Prismenschiene sein. Da gibt es bestimmt noch passende Montagen zu kaufen. Ansonsten Ringe abschrauben und Zapfen vermessen, dann kannst du neue kaufen in 30mm. Falls du dich nicht gut auskennst, würde ich den Gang zum Büchsenmacher empfehlen. 26mm und Zoll wurde in D oft wechselseitig verwendet.
Vielen Dank für die Antwort! Ich würde es wenn nur machen für ein neues Glas zu montieren. Das aktuelle ist ein Kahles Helia s8, damit bin ich auch zufrieden bislang, ist aber eher für tagsüber geeignet als bei Dämmerung. Mit wechselseitig meinst du, dass zu 26mm Zoll gesagt wird, oder das ich beides damit spannen könnte? Ein 25.4mm mittelrohr in einem 26er Ring spannen wäre für mich eher Murx. Ich kenne mich prinzipiell in dem Bereich gut aus und könnte auch mit einer Fräsmaschine ein passendes Lochbild machen in neue Ringe. Wäre nur entspannter wenn es was passendes geben würde damit ich nicht noch eine neue Schiene kaufen muss.

Ich zögere aktuell damit das Glas abzuschrauben weil es eingeschossen ist und passt. Aber wenn die Munition gewechselt wird, werde ich das ganze angehen.

Vielen Dank für die Rückmeldung

Gratulation zur Waffe mit dieser praktischen Montage. Diese Montage ist super, aber nur für Zfr bis 380g Gewicht! Wenn ich das richtig im Kopf habe, gab es die nur mit 26mm Ringen, welche auch für 25,4mm passen. Aber evt passen auch EAW-Ringe 30mm auf die Montageschiene.
Cool vielen Dank für den Artikel, das hilft mir aufjedenfall mal zu verstehen wie die Montage funktioniert, habe sonst dazu noch nichts gefunden und mich nicht getraut sie einfach mal abzuschrauben.

Grüße und schönen Sonntag

Hatte auch eine 95er. Die ging aber wieder und spaeter zog dann eine 700/88 ein. Das Laufbuendel sieht schon deutlich huebscher aus, fuer Dauerfeuer sind die BBFs halt nicht gedacht. Die Abzuege sind hervorragend, wuerde sagen sogar besser als an meiner damaligen 95. Die Baskuele ist schlicht, nichts fuers Auge. Aber insgesamt - durch das polierte und bruenierte Laufbuendel mit der verloeteten Blende und der Schiene aber auch durch den Schaft, der schlicht geoelt ist - wirkt sie einfach wertiger. Im Endeffekt mag das ein Trugschluss sein, aber man muss seine Geraetschaften auch moegen.

Hier kann man auch die Montage sehen, die ich erwaehnt hatte. Geht schoener, aber praktisch und schon ok, denke ich. Vielleicht - das sind derzeit nur vage Gedanken - bekommt sie mal einen Einstecklauf. Der Schrotschuss ist doch eher entbehrlich fuer mich.

Anhang anzeigen 273773
Die 700/88 ist für mich die letzte BBF von Blaser die mir gefällt. Hatte eine ES67 und wollte eine neue (Feinabzüge usw). Habe mir dann eine B95 und eine Merkel B4 angeschaut. Und hatte mich dann für die Merkel entschieden. Sah irgendwie eleganter aus, gerade was das Laufbündel betrifft. Aber gut von der Verarbeitung sind beide. Eine sehr gut erhaltene 700/88 hätte ich auch genommen. Aber so bin ich jetzt auch zufrieden. Mach vielleicht irgendwann nur ein besseres Schaftholz drauf.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
65
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
263
Oben