Blaser Airflow

Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
637
Im Sommerschlussverkauf bei Frankonia habe ich mir ein Blaser Airflow Sommerhemd und die Hose dazu gekauft.

Heute war ich den ganzen Tag mit meinem Filius im Wildpark unterwegs, weil er Geburtstag hatte und Ferien sind. Da habe ich Blaser Klamotten getestet.

Fazit:

Die Hose finde ich gut, die feinen Löcher im kühlen und es trögt sich gut.

Das Hemd ist der letzte 💩

Es ist als ob man eine Plastiktüte trägt - Airflow? Ist das ein Witz? Da flowt nur Air wenn ich einen krachen lasse.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.725
Es ist als ob man eine Plastiktüte trägt
Kann passieren bei Plaste-Klamotten. Und vielleicht war es ja mal eine Plastiktüte, nennt sich dann Polyester REPREVE® oder so…
Viele Funktionsklamotten funktionieren übrigens genau so, dass der Schweiß verdunstet und das zur Kühlung führt. Nachteil… man stinkt irgendwann wie ein Fuchs.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
3.127
Ggf geht es auch nach dem ersten Waschen weg, oft sie die mit irgendwas "beschichtet" was tatsächlich einen gegenteiligen Effekt hat. Funktionsklamotten funktionieren immer erst nachdem sie getragen und gewaschen wurden
 
Registriert
23 Nov 2023
Beiträge
16
Hi, ist mir 1:1 so passiert. Die Hose ist echt toll, habe mir dann das Funktions-Shirt von ihnen dazu gekauft. Da es mir zusätzlich um den Tarn Camo ging. Empfinde das Sleeve selbst an sehr heißen Tagen als angenehm frisch.

Das von VividRaccoon beschriebene duften setzt auch irgendwann ein, kommt aber wohl auf den Schwitzenden Benutzer an. Schlimmer als mein Trainingsshirt nach dem Fitnessstudio riecht es selbst nach 3 Ansitzen noch nicht :)

 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.168
Habe auch die Airflow Hose und bin begeistert. so habe ich sie auch in der Kurzversion gekauft.
Die Passform ist merkwürdig. Trage immer Grösse 52, diese aber in 54.
Die lange Hose ist was kurz, die Kurze etwas lang. Komisch.
Andere Hosen aus der Huntec Serie passten mir überhaupt nicht.
 
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
408
Nutze auch das Airflow-Hemd, bin damit sehr zufrieden (vor Nutzung mit Spezialwaschmittel für Funktionskleidung gewaschen).
Bei knapp über 30° am Ansitz noch angenehm und nicht "schwitzig", nach Abkühlung am Abend bis unter 20° noch temperaturausgleichend und ausreichend.

Wenn allerdings schwüle 100% Luftfeuchtigkeit-Amazonaslage ist, besteht auch für Funktionskleidung keine Möglichkeit mehr, die Feuchtigkeit vom Körper abzuführen.

Das müffeln vollgeschwitzer Funktionskleidung nach Pumakäfig haben alle derartigen Klamotten, es sei denn sie sind mit Silberionen behandelt oder aus Merinowolle.

Die kurze Airflow - Hose gibt es übrigens in einer Version bis 2023 (länger, bis ans Knie und enger im Bund) und eine aktuelle Version 2024 (kürzere Beine und im Bund etwas weiter).

@Bollinger hat wohl eine kurze Hose der 1. Generation erwischt.

Die ganze Huntec - Serie ist sehr wertig, funktionell und gut durchdacht.
Ich nutze sie gerne und zufrieden.

Klar sind die Sachen nicht preiswert, aber wenn man die Augen offenhält findet man immer wieder gute Angebote.

Die (sehr universell nutzbare) Operator-Jacke kostet z.B. im Moment in Camo im Blaser Store 299,-€, letzten Herbst im Black Deal bei einem großen Jagdversender war sie für 125,-€ zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.168
........

Die kurze Airflow - Hose gibt es übrigens in einer Version bis 2023 (länger, bis ans Knie und enger im Bund) und eine aktuelle Version 2024 (kürzere Beine und im Bund etwas weiter).

@Bollinger hat wohl eine kurze Hose der 1. Generation erwischt.

......
Ich kaufe grundnsätzlich nur reduzierte Ware. Ich musste die kurze Airflow beim Schneider kürzen lassen.

Habe auch andere Produkte aus der Huntec Serie. Langzeiterfahrung ahbe ich noch keine, aber ansonsten sind die Sachens chon wertig gemacht. Ab 30% Rabatt werde ich dann aufmerksam.
 
Registriert
23 Nov 2023
Beiträge
16
Habe auch die Airflow Hose und bin begeistert. so habe ich sie auch in der Kurzversion gekauft.
Die Passform ist merkwürdig. Trage immer Grösse 52, diese aber in 54.
Die lange Hose ist was kurz, die Kurze etwas lang. Komisch.
Andere Hosen aus der Huntec Serie passten mir überhaupt nicht.
Die sind halt nur was für "Skinny"-Bitch Jäger:innen ;)
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.701
Die kurze Airflow - Hose gibt es übrigens in einer Version bis 2023 (länger, bis ans Knie und enger im Bund) und eine aktuelle Version 2024 (kürzere Beine und im Bund etwas weiter).

@Bollinger hat wohl eine kurze Hose der 1. Generation erwischt.
Völlig richtig, die erste Version hatte einen völlig vermurksten Schnitt und erst die zweite Version ist halbwegs passabel geraten. Wer also meint, er könne gerade ein Schnäppchen machen, sollte sich versichern die zweite Version zu erhalten.

Blaser Airflow gab es übrigens schon Jahre vorher bei Kuiu unter dem Moniker Airmatrix (speziell entwickelt fürs japanische Olympiateam, hieß es IIRC bei der Einführung, demnach häkelt inzwischen das chinesische Olympiateam für Blaser) in der Tiburon-Serie, wo Schnitt, Taschenaufteilung und -konstruktion, Farbauswahl deutlich besser sind. Falls also jemand Interesse an derart luftigen Höschen und Hemdchen hat: Auch mal bei Kuhjuh gucken.

Insgesamt ist solche Netzwäsche in Mitteleuropa selbst in den Hochzeiten der Klimaerwärmungshysterie allerdings fehl am Platz, friert es den Waidmann früh morgens oder spät abends auch schnell mal am Kurzwildbret oder in der Nierengegend. Aber sicher, Brynje-Fans fühlen sich da abgeholt.
 

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
522
Aus meiner Erfahrung sind die von Blaser vertriebenen Jagdkleidungsprodukte ihren hohen Preis nicht Wert und von enttäuschender Qualität (im Gegensatz zu den Waffen).
Ganz im Gegensatz zu den Produkten von Merkel Gear - die sind zwar noch teurer, aber sehr durchdacht und von sehr guter Qualität.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.876
Wie jeder möchte.
Kuiu und Sitka, wenn man wirklich gute durchdachte Sachen sucht.
Ob man das braucht steht auf einem anderen Blatt.
Selbst im heißesten Sommer reicht jede banale Baumwollhose. Vorallem als Shorts, für die Jagd am besten was stabiles aus Canvas.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
81
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
281
Oben