Blaser 95

GL

@kim5,

ich selbst führe eine BBF 97 Kaliber 20/76 - .30-06. Mein Jagdfreund Hans führt eine BBF 95 im Kaliber 12/76 - 8x57 IRS und ist mit dieser Waffe ebenso wie ich vollauf zufrieden. Hans führt diese Waffe seit Jahren beim Ansitz und auch auf Drückjagden, auf Sauen, Rotwild und Rehwild.
Bei Entfernungen unter 50 Meter schießt er auf Sauen zunächst das Brenneke-FLG, die Kugel nur dann als Nachschuss, falls das Stück gekrellt wurde oder einen Lauf- bzw. Gebrechschuss haben sollte (kam bisher aber sehr selten vor). Er ist mit dieser Waffe auch auf Drückjagden zumeist einer der erfolgreichsten Schützen.
Da die 8x57 IRS auch für Rehwild gut geeignet ist, erübrigt sich für ihn die Frage nach dem Einstecklauf.
Ich dagegen führe in meinen 20/76-Lauf neben dem .30-06-Büchsenlauf nach einem 5,6x52R-Einstecklauf nunmehr einen 6,5x57R-EL von K+S und habe damit einen Bergstutzen, dessen beide Läufe super zusammenschießen.
Die freischwingenden Kugelläufe der Blaser BBF 95 und 97 sind übrigens von der Präzision her kaum zu überbieten, schon gar nicht vom Großteil der Repetierbüchsen, die ich führte bzw. führe: Sauer 80, Steyr Mannlicher de Luxe, Mauser 66 und K 98 (die beiden R 93 ausgenommen
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
).

Ich kann dir die Blaser BBF 95 oder 97 empfehlen, randlose Geschosse machen in dieser Kipplaufwaffe keine Probleme (ich habe ja im unteren Lauf die .30-06). Je nach Jagdgelegenheit und -gebiet würde ich dir ein .30-Kaliber (.30-06 oder .30 R Blaser) oder die 8x57 IRS empfehlen. Ebenso wie Brackenjäger würde ich auch "nur" den 20/76-Schrotlauf nehmen.

WH GL

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:
Kettner war insoweit völlig erkenntnisresistent. Die ändern falsche Daten *bewußt* nicht, und wenn man es ihnen zehnmal sagt und schreibt.

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

Oh,interessant!
Gut zu wissen für einen potentiellen Kunden.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kim5:
Ich möchte mir eine Blaser95 BBF Kal.308 Win/12/76 zulegen.
Mir gefällt besonders die Sicherheit dieser Waffe.
Aber nun 4 Fragen an die Praktiker, besonders an die, die diese Waffe führen.
1.Kann man dort einen Einstecklauf Kal.5,6 x 52 R einbauen lassen und so eine vernünftige Rehwildbejagung (Ricke/Kitz) durchführen ?
2.Kann man in Verbindung mit einem FLG Ansitzjagd auf Sauen machen ?
3.Kann man wohlmöglich diese Blaser 95 auch auf einer Drückjagd mit FLG sinnvoll einsetzen ?
Ich weiß, für alle diese Jagdeinsätze ist die Blaser 97 wegen des Kombischlosses besser geeignet, aber diese Waffe wäre mir zu unsicher.
4.Meine Entscheidung in Bezug auf das Schrotkaliber ist 12/76. Aus der 12/76 kann man ja auch die 12/70 verschiessen.Gibt es Gründe doch nur die 12/70 als Schrotkaliber zu wählen ?
<HR></BLOCKQUOTE>

Einstecklauf einbauen kannst Du jeden, was das mit venünftiger Rehwildbejagung zu tun haben soll ist mir schleierhaft.
Ein EL macht aber bei einer BBF nicht wirklich sinn, außer in einem schwächeren Kaliber um preiswert heile Fuchsbälge zu erhalten. Dann ist ein Drilling aber tatsächlich die bessere Wahl.

FLG auf Ansitz ist mir auch schon öfters durch den Sinn gegangen. Ich finde FLG echt nicht schlecht, gelten aber vor dem Gesetz nur als Notbehelf.

Deinen Einsatzzwecken kommt wohl eine SLB am nächsten, oder Du brauchst einen flinken Daumen. Was soll denn an der B97 unsicher sein, wenn man schon waghalsige Doubletten in Betracht zieht ? Wenn ein Schuß versehendlich losgeht ist es eigentlich weniger relevant ob nun einer oder alle...
Wobei ich bei einem Handspanner auch ein Einschloß bevorzugen würde.

12er Läufe lassen eine kombinierte Waffe wenig elegant erscheinen, den 76er Vorsprung nützt Du in der BBF nicht aus.

.308 ist ein gutes Kaliber, da kann ich nur den Vorrednern zustimmen - auch was die Vorbehalte und die weiteren Empfehlungen betrifft.

ich führe einen B 97 Bergstutzen von Blaser.

Kaliber 5,6 x 52 R für Fuchs und Reh. Und die 30 R für alles andere. Wozu braucht man schon Schrot, außer wenn man nur im Wald jagd und die Füchse streife will.

Nimm immer eine Randpatrone !!

Das 2 Schlosssystem geht schnell in Fleisch und Blut über. Sicherheitsprobleme sehe ich nicht. Habe bis dato nie vergessen zu entspannen. Dafür habe ich schon 2 mal schnelle Dubletten schießen können ( auf Rehwild ).

Hatte damals überlegt 30 R oder 8x57 IRS. Habe mich dann für etwas mehr Dampf entschieden. Auch auf sehr kurze Entfernungen
optimale Wirkung und bis auf einmal minimalste Wildbretverluste.

Und wenn man RWS Munition kauft wie ich ist es doch völlig egal ob 308 oder 30 R. Alles gleich viel ZU teuer.

Bin mit der Waffe absolut zufrieden.

Man muss nur regelmäßig die Plastikabdeckung am Laufbündel lösen und sauber wischen sonst gibts Flugrost, wenn es nass war. Wie ich finde eine gute Waffe. Mach nur nicht den Fehler und kauf die Luxusversion. Die " Gravuren " sind gepresste Scheiße nichts weiter als ein schlechter Witz. Ich habe verzichhtet. Lieber etwas besseres Schaftholz.

BBF und als Option ein Einstecklauf.

Nimm eine Kaliber am oberen Ende, wenn der Einstecklauf rein soll und der fürs Rehwild sein soll. Ansonsten ist 8 x 57
gut. Kenne viele Leide die darauf schwören. Vom Reh bis zur dicken Sau.

schüsseltreiber

@ Froderik

Dein Vergleich zeigt das an, was ich bereits ausführte. 8x57 IRS und .308 in etwa gleiche zielballistische Leistung.

Die Frage nach "Rand oder nicht Rand", ja das ist eine philosophische mittlerweile, da m.E. alle Hersteller moderner BBF mit der Verwendung von randlosen Kalibern keine Probleme haben. Also bleibt es nur noch eine Frage des persönlichen Geschmacks, und da kann nur jeder für sich selbst entscheiden.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Froderik:

Was mich bei der .308 für die Kombinierte so sehr stört, ist der fehlende Rand.

Viele Grüße,
Froderik
<HR></BLOCKQUOTE>

Warum? Es ist doch heute so, dass die neuen Kipplaufwaffen keine Probleme mehr mit dem Auszieh-Mechanismus haben. Ok, eine Randpatrone ist stilechter oder traditioneller (wie immer man es nennen möchte) aber das kann bei gleicher Leistung doch nicht ausschlaggebend sein. Da zählt dann doch eher der persönliche Geschmack.

Edit: Da war Benchrest wohl schneller
icon_wink.gif

[ 14. Oktober 2003: Beitrag editiert von: Freggel ]

@Benchrest

Leider bin ich kein Physiker. Trotzdem würde mich interessieren, wieviel Kraft pro Fläche bei der .308 und der 8x57IRS auf sagen wir einmal 100 Metern auftritt.

Spannend wäre auch eine andere Form des zielballistischen Vergleiches: Wieviele Schweine auf 100 Schuß liegen bei der .308 im Knall, wieviele bei der 8x57IRS. Vergleichbare Schützen einmal vorausgesetzt. Dummerweise ist an solche Zahlen schlecht heranzukommen...

Aber by the way: Im Endeffekt entscheidet vor allem der Treffersitz (vorausgesetzt, man nutzt schalenwildtaugliche Kaliber). Toter als tot geht nicht.

Froderik

Nein Danke, wenn ich mir anschaue, welche Person in leitender Funktion aus Niedersachsen stammt, verzichte ich darauf.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Nein Danke, wenn ich mir anschaue, welche Person in leitender Funktion aus Niedersachsen stammt, verzichte ich darauf.<HR></BLOCKQUOTE>

an den habe ich nicht gedacht. ich versuche´s zu verdrängen.
FAST alle anderen niedersachen sind aber wirklich erste sahne.
hmmm, besonders ....
ich sach auch hierzu lieber nix.
icon_cool.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Nein Danke, wenn ich mir anschaue, welche Person in leitender Funktion aus Niedersachsen stammt, verzichte ich darauf.<HR></BLOCKQUOTE>

Hey; Hey !
icon_mad.gif

keine Sippenhaft; Klar !

Ich hab den nicht gekreuzt---------

@ Benchrest :
der Papiervergleich von .308 und 8x57 Hingt....
weil wir nicht auf Papierscheiben schießen !

Die 8x57 IRS ist für kombinierte eine sehr gute wahl, fürs Durchschnitsrevier auf Rehwild vieleicht schon ein kleines bischen am oberen Bereich ( bei mir jetzt von N=6 Rehen mit 12 gr. TMR alle noch 10-50 m Fluchten; hängt aber eher mit dem Treffersitz als Patrone zusammen / deutlich hinter Blatt)

Zum Schrotkaliber : ich würde auch gerade mit dem Gedanken eines EL das Kaliber 12 wählen; und für Drückjagdten mit einem EL in 8x57 liebäugeln....( wer rechnet mal schnell durch wieviel Billiger das als WL zur DB kommt
icon_biggrin.gif
)

Allerdings ist zu Prüfen wie die TPL mit/ ohne EL des Kugellaufes ist...
Ich selber führe verglichbare Waffe ( 12/70 8x57IRS) eine Renomierten De Herstellers der noch Waffen statt Aldi- Produkte (
icon_biggrin.gif
JEHOVA
icon_biggrin.gif
) baut (= Heym); das Einschloßsystem ist für den Nachschuß kein nenenwerter Nachteil;
wen vorher das Üben angesagt war...

Andreas

[ 14. Oktober 2003: Beitrag editiert von: Rugen ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Froderik:
....

Geco TM in .308 / Geschossgewicht 11,02g
E0 3934 J
....
V0 805
.....
<HR></BLOCKQUOTE>

Fehler, bei 11,02g und 805m/s ergibt sich eine Energie von 3571 Joule!
Unter 100m ist die 308 nicht mit der 8x57IS zu vergleichen!

Wer wat gegen die Niedersachsen meckern will, kricht Mecker von mir!

Und üble Ausrutscher gibt's woanders auch. Ihr wißt ja, keine Regel ohne Ausnahme. Oder anders gesagt: Kein guter Acker ohne ein gewisses Maß an Gülle.
icon_biggrin.gif
So is dat!
http://www.varenrode.de/Schuetzenverein/Sonstiges/Daten/NIEDERSACHSENLIED.HTM

oder auch: http://www.96fans.de/Heino%20-%20das%20Niedersachsenlied.mp3
(Bin kein Heinofan, aber hier geht's um das Lied!)

Gruß,
Froderik

[ 14. Oktober 2003: Beitrag editiert von: Froderik ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lupus:

Fehler, bei 11,02g und 805m/s ergibt sich eine Energie von 3571 Joule!
Unter 100m ist die 308 nicht mit der 8x57IS zu vergleichen!
<HR></BLOCKQUOTE>

Fehler???
Quelle der Zahlen: Aktueller Frankoniakatalog.

Fehler???
Quelle der Zahlen: Aktueller Frankoniakatalog.

<HR></BLOCKQUOTE>

Da stechen einem teilweise schon die Fehler beim darüberschauen schon ins Auge.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
115
Besucher gesamt
124
Oben