Blaser 95

@ Lupus und Froderik :

ich zitiere : Quelle der Zahlen: Aktueller Frankoniakatalog.

Ich hab mal per Email einen Disput mit einem Frankonia-Mitarbeiter hinsichtlich der fehlerhaften ballistischen Angaben im Katalog gehabt. Der Herr wollte mich für dumm verkaufen und hat nur Unsinn abgesondert.

Bei Interesse kann ich Euch den "Schriftverkehr" mal mailen.

Q allgemein :

noch was zur 8x57 (in meinem Fall IS): der Keiler von 55 kg, dem ich am Freitag die Vulkan in dem Kaliber angetragen habe, hat sich diesen Argumenten widerspruchlos "gebeugt".

Gruss und WmH - HW

Was soll er auch sonst tun. 8x57 IS gut geeignet für alles auf 4 Läufen in Mitteleuropa.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von HW44:
@ Lupus und Froderik :

....
Bei Interesse kann ich Euch den "Schriftverkehr" mal mailen.

....
<HR></BLOCKQUOTE>

Oh ja, wäre interessant. Das Problem mit den falschen ballistischen Daten betrifft genauso Kettner.

A

anonym

Guest
Kettner war insoweit völlig erkenntnisresistent. Die ändern falsche Daten *bewußt* nicht, und wenn man es ihnen zehnmal sagt und schreibt.

Carcano

Interessant die GEE. Da wird tlw. auf 100m ein Hochschuß von über 6cm angegeben, wenn man sich dort nicht an gewisse Richtlinien hält kann man die Tabellen gleich ignorieren.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lupus:

Oh ja, wäre interessant. ... <HR></BLOCKQUOTE>

Mail kommt spätestens morgen früh !

Gruss HW

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:
Brackenjäger, du alter Troll!

Du hast doch ganz bewußt diese provozierende Aussage gepostet in der Hoffnung, daß so Irrer (wie ich nun mal einer bin
icon_biggrin.gif
) gleich zum Konter ansetzt. Hey wie wäre es mit einer zweiten Karriere nach Consultant als Forumstroll
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Du bist wirklich leicht zu kirren.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:
@ Froderik

Die Frage nach "Rand oder nicht Rand", ja das ist eine philosophische mittlerweile, da m.E. alle Hersteller moderner BBF mit der Verwendung von randlosen Kalibern keine Probleme haben. .
<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist logischerweise ein Blödsinn. Rand oder nicht Rand hat eine handfeste praktische Bedeutung, die jeder versteht, dem schon einmal eine randlose im Lager festgerieben war. Die Gartenzwergausziehkralle der Randlosen von Blaser ist eine glatte Fehlkonstruktion es sei denn man hat eine sonntagsjägerliche Schrankwaffe stehen bei der man jeden Tag das Lager poliert. Wenn man bei den rostfreundlichen Blaserläufen 3 x mit klammen Finger eine randlose Patrone ´für 10 Stunden einschiebt ist sie dann nach dem Schuss beim 4. Mal mit Sicherheit so festgerieben, dass die Miniausziehkralle den Rand durchreisst wie ich aus leidvoller eigener Erfahrung weiss. Daher sind für Blaser nur Randpatronen zu empfehlen.

H.

[ 14. Oktober 2003: Beitrag editiert von: Hürsch ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hürsch:

Daher sind für Blaser nur Randlose zu empfehlen.

H.
<HR></BLOCKQUOTE>

HÄ ????
sorry,
bist du sicher, daß du auch meinst, was du hier geschrieben hast?
icon_confused.gif

... dann benütz doch bitte hinfort den "Genitiv", ob der sprachlichen Werterhaltung und Verbesserung in diesem sprachlich darniederliegenden Forum.
icon_biggrin.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

Der Genitiv ist dem Dativ sein Tod!
icon_wink.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Horrido1964:

Der Genitiv ist dem Dativ sein Tod!
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

nee, dem dativ schafft allem.

"was zur 8x57 (in meinem Fall IS): der Keiler von 55 kg, dem ich am Freitag die Vulkan in dem Kaliber angetragen habe, hat sich diesen Argumenten widerspruchlos "gebeugt"...."

dazu ein waidmannsheil.....

habe schon beide kaliber geführt.... kann zu beiden nichts nachteiliges sagen.... im gegenteil.... gehören zu meinen bevorzugten pillen.....

man sollte nach jagdlichem schwerpunkt urteilen....
wobei ich der 308 einen kleinen vorteil gönne: eine flexiblere handhabung durch unterschiedliche labs für unterschiedliche einsatzgebiete..... für weitschüsse z.B. als auch auf sw mit schwereren geschossen... auch hinterläßt die 308 beim geldbeutel erfreulichere eindrücke.....

allerdings - könnt mich da altmodisch nennen - muß für mich eine patrone in einer klw einen rand haben.... hierbei mal ne frage an alle pillendreher: was ist mit der .307... die hat doch n halbrand..... hab ich erst letztens mal zufällig in der "blauen wl-(f)bibel" gesehen..... weiß da jemand was drüber.....

aber zurück zum thema..... wenn man bbf nur zum ansitz(drückjagd) verwendet und nicht überdurchschnittlich weit schießt würde ich die 8x57 nehmen..... hat auf reh und auf sau immer die gleiche wirkung gezeigt.... ich zitiere: "....hat sich diesen Argumenten widerspruchlos "gebeugt"...."

A

anonym

Guest
Hier wird immer die .308 mit der 8x57 über einen Kamm geschoren; ich vermute mal weil beide als etwas "lahm" gelten. Das ist, zumindest wenn ich von dene verfügbaren Fabriklaborierungen" ausgehe, totaler Quark. Die 8x57 würde ich tatsächlich an der außenballistisch unteren Grenze sehen. Die .308 hingegen ist mit Geschossen von z.B. 150 grains auch guten Gewissens auf 200 bis 250 einsetzbar (ballistisch gesehen, ich rede nicht von der Energie). Insofern besteht für mich ein erheblicher Unterschied zwischen den beiden Kalibern.

@Waldfuchs

für viel weniger provozierende Thesen sind hier Leute schon zu Trollen erklärt worden.
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:

HÄ ????
sorry,
bist du sicher, daß du auch meinst, was du hier geschrieben hast?
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Merci, bereits korrigiert.

H.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
116
Besucher gesamt
125