baumkoeter schrieb:
Die Äusserungen , dass es nicht in Ordnung sein kann , dass jemand der arbeitet ,mehr haben sollte als jemand der unsere Sozialsysteme ausnutzt , ist meiner Meinung nach vollkommen richtig .
Und auf die Mehrheit der arbeitenden Bevölkerung trifft es zu .
z.b. in meinem Fall
Verheiratet , 2 Kinder , meine Frau arbeitet mit
Im Vergleich dazu :
hartz 4ler
Dieser bekommt eine 90 qm Wohnung ,warm,kostenlos, sowie ca. 350 € pro Erwachsenem sowie ca. 300 € pro Kind, ( die genauen Sätze kenne ich jetzt nicht , kommen aber meines Wissens ziemlich genau hin )
Somit verfügt diese Familie über ein Einkommen von ca. 2000 € netto
Kindergartenbeiträge etc. entfallen.
Wie hoch ist denn der Anteil , der Familien , die über 2000,-€ netto verdienen , durch eine geregelte Arbeit?
Da geht mir die Hutschnur hoch, wenn ich z.B. bei mir aus dem Fenster schaue und meinen Nachbarn sehe , der sein Leben lang wegen Faullheit noch nie gearbeitet hat , bzw. nur extrem kurzfristige Jobs ausübt.
Und dieses A.....loch , kommt dann noch und sagt dir ins Gesicht , wenn man abends Heim kommt : Du siehst aber gestresst aus ,
Richtig, Du kennst die Zahlen zwar nicht genau, aber Dein Nachbar diese Drecksau ist jemand der Dich auslacht, 2000 Euro Familieneinkommen hat und
Du und deine Frau arbeiten hart und haben das gleiche Einkommen.
So in etwa?
Vielleicht würdest Du von heute in zwei Jahren anders denken, wenn Du und Deine Frau auf den Schlag arbeitslos geworden wäret.
Vielleicht würdest Du dann immer noch über Systemmißbraucher schimpfen, weil die diejenigen die echte Hilfe brauchen mit reingezogen werden in Dein Weltbild.
Vielleicht würde deine Familie sich auch - wie viele andere - schämen und sich verstecken.
Vielleicht hätte man Dir und Deiner Frau schon neue Jobs angeboten die zwar beschissen bezahlt sind, aber bei Ablehnung Sperrfristen beim ALG nach sich ziehen.
Aber Du hast schon Recht... wegen derjenigen die sich auf dem System ausruhen und ( sein wir doch mal ehrlich ... sogar noch Geld für Schnaps und Zigaretten haben ) , allein schon wegen dieser Hansels, sollten wir das System ändern, lass die anderen doch mit untergehen, wozu gibt es die Tafel, und Kleiderspenden von Roten Kreuz, undgegen Kälte kann man sich warem anziehen.
Ich bin sogar dafür dass die Kinder von denen auf andere Schulen gehen sollten, bevor meine Kinder lernen wie man ohne Anstrengung zu Wohlstand kommen kann!
Und wenn das alles nicht klappt, dann können wir immer noch Stadviertel mit Zäunen und Mauern aufrichten mit Zwangsumzug und da schmeissen wir hin und wieder was zu essen rein... Dann ist endlich Ruhe, dann zeigt mir auch keiner mehr wie blöde ich bin...
Ich dachte einmal unsere Gesellschaft hätte sich weiterentwickelt.
Vielleicht bin ich einfach zu blöde...