BIO AMMO

Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.364
Ich habe mir die BIOAmmo Blue in 12/70 #6 für die Minkjagd und in 12/76 #3 für Gänse ins Regal gelegt.

Gibt es schon Erfahrungen bezüglich Chokes? Laut diesem Artikel scheinen die Garben größer zu sein als erwartet, also genau umgekehrt als man von Stahlschrot sagt.

Der norwegische Importeur empfiehlt pauschal Halbchokes…
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.364
Hab jetzt mal angefangen, das zu testen. Da ich im Garten nicht zu viel auf einmal ballern will, mache ich heute, morgen und übermorgen immer 3 Schuss auf 3 Entfernungen (min, üblich, max) mit einer Patronen/Choke Kombination, so wie ich sie zur Jagd auf Mink, Hühner oder Gänse mitnehmen würde.

Waffe ist eine Benelli Supernova mit 71cm Lauf.

Teil 1 - Minkjagd
Hier fand ich die BIO AMMO spannend weil bleifrei aber angeblich nicht abprallend (im Gegensatz zu Weicheisen). Da gern mal auf kurze Distanz zwischen die Uferfelsen, Hunde und Mitjäger geschossen wird, war mir das wichtig.
Choke: Comp-n-choke NEG (also maximale Streuung, angeblich mehr als bei Zylinder)
Patrone: 12/70, 2,75mm (6), 27g
Entfernungen: 8 Schritt, 15 Schritt und 25 Schritt.

Ich hab jeden Bogen von beiden Seiten fotografiert, weil die hellere Rückseite die Einschläge besser sichtbar macht. Zuerst die kurze Distanz:
Mink 7.5m vorne.jpgMink 7.5m hinten.jpg
Die Garbe hat immerhin einen Durchmesser von circa 50cm. Was mir nicht gefällt ist, dass man fast zwei Ringe sieht: Einen Innenkreis mit dichter Deckung und einen Außenbereich, der schwach aber gleichmäßig abgedeckt ist. Auffallend ist auch, dass die Schrote die Palettenbretter nicht durchschlagen sondern tief im Holz stecken.

Nächster Versuch auf circa 15 Meter:
Mink 15m vorne.jpgMink 15m hinten.jpg
Ich find die Deckung nicht überragend gleichmäßig aber vielleicht können sich erfahrenere Foristen dazu äußern. Jagdlich gut genug für Wild in Mardergröße?

Und ein letzter Schuss, diesmal deutlich zu weit (circa. 25m) für die kleine Patrone mit dem weiten Choke (ich hab nach links unten verrissen):
Mink 25m vorne.jpgMink 25m hinten.jpg
Es kommt noch etwas an aber mit Löchern, durch die mehrere Minks passen... Einige Schrote sitzen oberflächlich im Holz, es ist also fast keine Durchschlagskraft mehr vorhanden.

Mein Fazit:
Die Kombination aus Choke und Patrone müsste für die Jagd auf Mink ganz gut funktionieren. Positiv ist, dass die Garbe schon bei 8m eine größere Streuung zeigt als ich befürchtet hatte. Auf die erwarteten Entfernungen zwischen 10 und 20m passt das dann jagdlich schon... Beim nächsten Kauf wollte ich erst auf 2,5mm runter gehen (Deckung) aber nach der Beobachtung mit der fehlenden Durchschlagskraft bleib ich lieber bei 2,75mm. Was meint ihr?

Fortsetzung folgt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
347
Besucher gesamt
489
Oben