BIO AMMO

G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Im DWJ 6/20 wird in einem Artikel von der Wiederverwendung der Schrote berichtet.
Die als Beispiel genannte Wurfscheibenanlage in Pforzheim ist mit einer Schrotfangeinrichtung ausgestattet.
2/3 der gesammelten Schrote können nach Reinigung und Sortierung wieder verwendet werden, davon ca. 45% sogar im Wettkampf. Zumindest kann das gesammelte Blei als Wertstoff recycelt werden.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.395
Das ist Spiegelfechterei.
Schrot wieder zu verwerten ist wirtschaftlich unsinnig.
Es aufzufangen,wie an einigen Orten üblich,eine Zwischenlösung um möglichst lange am heiligen Bleipatrönchen zu bleiben.

Das Problem ist nicht Blei oder Stahl;die Antwort ist längst gegeben,die Würfel gefallen oder das Kind im Brunnen... Blei ist out : sowohl Jagdlich wie langfristig sportlich.
Jedes Wort über Blei contra Stahl wäre vor Jahren sinnvoll diskutiert worden und ist heute überflüssig.
Und weil die Jägerschaft den Kopf nicht aus dem Sand nehmen will und lieber weint....weils ja keine guten 16er für Opas Püster gibt,dreht sich die Welt trotzdem weiter. Wieder mal ohne den teutschen Hubertus.

Es geht um die PAK stoffe also Hülsen und Pfropfen,Culos und Zünder,die allesamt umweltschädlich sind, aber eben nicht sein müssen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Ich habe ja nur von dem Bericht berichtet und der Möglichkeit. Wirtschaftlich und nachhaltig ist nicht unbedingt dasselbe. Du solltest Dein Auto nachhaltigerweise auch min. 10 Jahre fahren, nur verkauft man dann keine neuen. Nicht vermischen!
So ganz toll ist Stahl auf der Jagd trotzdem nicht. Und nochmal: Jagd mit Schrot spielt hier keine große Rolle mehr. Und großartige Initiativen kommen von den Sportschützen auch nicht, im übrigen.
Die Welt dreht sich weiter auch ohne den teutschen Kreismeister im Doppeltrap
oder die handvoll Parcours- Hanseln (könnte man süffisant schreiben, wenn man auf solche Formulierungen wert legt) .
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.408
Ob es Spiegelfechterei ist, Blei aus dem Boden zu sieben mag ich so nicht unterschreiben. Gute Werbung ist / wäre es allemal.

Antwort von Arms24: die Munition wird (von denen?) noch nicht regulär angeboten - Rückmeldung kommt.
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.408
Antwort von Arms24: Der Importeuer nimmt die Eley "bis auf weiteres" nicht ins Lieferprogramm auf.

Heute in den Niederlanden angerufen: die BioAmmo liegen im Laden, jetzt muss ich mich doch mal schlau machen, wie das innereuropäisch so funktioniert mit dem Muntionskauf.

Man liest sich.
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.408
Ich kann zwar noch nichts berichten, aber Gamebore hat ebenfalls ein ähnliches Produkt - und ich bin mir gerade nicht sicher, ob das hier schön Erwähnung fand.

https://gamebore.com/uk/cartridge/game/12g-dark-storm-precision-steel-biowad

Der Schrotbecher ist aus "Fiber", was ja erst mal nur Faser heißt. So wie ich das verstanden habe, ist das eine Art verdichtete Pappe (?), wenn nicht verrottend dann immerhin nahezu abbaubar.

... und von den deutschen Herstellern ist immer noch nix bahnbrechendes zu sehen.
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.408
Rottweil mit Filz in Pappe, ja. Davon habe ich noch einige und einige auch schon entsorgen müssen, die quellen auf, was mir Allwetterjäger ja schon mal wenig hilfreich ist :D.

Ist dann aber wieder nicht Stahl und an dem Punkt waren wir in der Unterhaltung ja schon.
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.408
Und noch ein Nachtrag, teils rudernd.

S&B hat eine "Eco Game" genannte Weicheisenschrotpatrone (ein schönes deutsches Wort :ROFLMAO:), bei dem ein nebulös als "EcoWad" betitelter Schrotbecher sein Wirken tun soll. Im Gegensatz zu den anderen bereits genannten Herstellern wird das aber nicht sonderlich beworben, was mich wundert. Auch hier wieder "nur" mit 70er Hülsenlänge.

(Das grundsätzliche Problem, dass S&B für mich nicht kaufbar sind lasse ich aussen vor).

Da überlegt man sich ja fast, mit dem Wiederladen anzufangen. Die abbaubaren Beutel lassen sich bestimmt einfacher nach Hause bekommen als die komplette Munition :cool:
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.725
In der Beschreibung bei Frankonia steht, dass der Becher bei der S&B unter Sonneneinstrahlung in kleine Kunststoffpartikel zerfällt. Ob das, wenn diese dann nicht weiter abgebaut werden, sinnvoll ist? Kann man vermutlich drüber streiten.
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.408
Ich komme häppchenweise weiter mit meinen Nachfragen.

BioAmmo:
Ein längeres Telefonat mit den netten Holländern gehabt - für ein paar Schachteln zum Test kaufen ist mir der Aufwand zu hoch, den eine grenzübertretende Verbringung mit sich bringt. ABER die Herrschaften bauen laut eigener Aussage gerade ein deutsches Händlernetz mit deutschem Zentrallager auf - für November ist angepeilt, die Munition auch hier in D verfügbar zu machen. Angenehm: F ist nicht im Gespräch.

Eley:
Bei AKAH angerufen und auch diese Munition soll im November verfügbar sein.
 
Registriert
31 Jul 2019
Beiträge
140
Hat hier schonmal jemand was raus gefunden bzgl. wo diese Verfügbar sind? Der Importeur ist ja lead-trading dann hört es aber auch schon auf mit dem was man so findet
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
50
Zurzeit aktive Gäste
162
Besucher gesamt
212
Oben