Billige Übergangswaffe

Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es ab und an eine gut Voere oder CZ mit einer Festmontage und gutem Glas für wenig Geld. Auch bei den großen Händlern findet man oft Restposten oder Gebrauchtware die Günstig zu Erwerben ist. Für 500 Euro sollte etwas zu finden sein, was auch für Später mit geringen Modifikationen mehr als nur eine Übungswaffe sein wird.

Im Übrigen empfinde ich “Übungswaffe“ eine etwas ungünstig gewählt Bezeichnung, für deine erste eigenen Waffe mit der du auf Wild gedenkst zu schießen ;-)
 
Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
468
Palini schrieb:
jetzt bin ich am überlegen, ob es übergangsweise nicht auch ein günstiger,
Der Bestander hat doch bestimmt mehr als eine Büchse, leih Dir bei dem eine Waffe aus. Ist dem wahrscheinlich lieber als wenn Du mit einer H&K 2000+ um die Ecke kommst.

Wmh
 
Registriert
17 Jan 2006
Beiträge
68
Franchi schrieb:
Im Übrigen empfinde ich “Übungswaffe“ eine etwas ungünstig gewählt Bezeichnung, für deine erste eigenen Waffe mit der du auf Wild gedenkst zu schießen ;-)

Wäre wirklich unglücklich gewählt, aber er schrieb ja auch was anderes, nämlich "Übergangswaffe", und da passt das wieder 8)
 
Registriert
20 Nov 2005
Beiträge
299
...ich habe anfangs die Jagd mit einem Verpackerjob für 5€ die Stunde bestritten nun habe ich beim Kellner einen Stundenlohn inklusive Trinkgeld von 10-12€, such dir sowas dann kannst du dir auch die Guten teuren Sachen kaufen.
Denn wer billig kauft, kauft zweimal!!!!!
Mein Jagdherr hat mir anfangs auch immer eine Waffe ausgeliehen und wenn ich irgendwo eingeladen war Bockjagd oder weibliche Rehwildjagd im Winter habe ich immer vom einladenden eine Waffe ausgeliehen, dadurch habe ich schon am Anfang viele verschiedene Waffen geführt und damit auch geschossen, und wusste dann ziemlich schnell was ich will und was nicht.

Waidmannsheil Max
 
Registriert
11 Aug 2006
Beiträge
1.751
Frag auch, was den Job angeht, bei Jägern an! Wer als Schüler so ernsthaft versucht, Jagen zu gehen und das selbst zu bezahlen, dem wird gerne geholfen. Vielleicht hat dein Jagdherr auch da eine Idee oder einen Freund, der einen kennt, der....

So einer wär mir lieber als ein von Mama rausgeputzter Pimpf mit vom Papa gesponserter nagelneuer Kanone, der anfragt, wo er denn hier die Sau umbringen soll.

Jäger sind eher konservativ, da solltest du erfolg haben. Und was kellnern, Tankstelle usw. angeht, dazu ist oben alles gesagt: selber hingehen und nachfragen!

Viel Erfolg!

Lies dir in Ruhe durch, was du hier im Forum zu Waffen und Optik findest, dann hast du auch einen Eindruck, was du für dein Geld erwarten kannst.

Übergangswaffe ist gut, du solltest zusehen, dass du etwas kriegst, das du entweder auch wieder gut loswirst oder aber für deine Zwecke umrüsten kannst.
 
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
42
Der Tipp mit den Jägerkreisen ist sicher nicht schlecht... Dann schau ich mal, dass ich morgen Mittag bei ein paar Firmen und Cafes vorbei schau. Ich berichte dann wies war, danke! :)
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.539
Wenns günstig und gut sein soll würd ich mir lieber sowas kaufen anstatt irgendeinen Prügel über Egun zu kaufen wo ich bis zur Ankunft vom Paket gar nicht genau weiß was mich erwartet.

Und wenn wieder mal ein paar Mark auf dem Konto sind kann man mit nem guten Glas nachrüsten.

http://www.egun.de/market/item.php?id=1730217
 
Registriert
12 Jul 2007
Beiträge
60
Moin Palini,

wenn Du etwas gebrauchtes kaufen solltest gebe ich Dir folgende Tips.

1. Kaliber .308 / 30-06 / 8x57 sind universell und Du bekommst alle möglichen Murmeln von der billigsten Vollmantelübungspatrone bis zum nobelsten Jagdgeschoß. Bei Exoten wir z.B. 7mm Rem. oder Weatherby bezahlst Du die günstige Büchse schnell mit der Munition ab. (Eigene Erfahrung)

2. Billiges Glas reicht (wenn schußfest und mechanisch und optisch in Ordnung) für den Anfang aus. Irgendwann verbessert man sich dann. (auch eigene Erfahrung) und damit gleich zu

3. Wichtiger als das Glas ist im Falle von 2 die Montage. Du kriegst tonnenweise günstige Repetierer in Standardkalibern mit mehr oder weniger brauchbaren Gläsern. Achte aber in jedem Falle auf die verbaute Montage. Im Falle einer Suhler Einhakmontage übersteigen die Kosten für den Wechsel des Glases den Wert der nackten Waffe manchmal um ein vielfaches. Beim Repetierer dürfte die EAW-Schwenkmontage das sein, was auf vielen einigermaßen billigen Büchsen montiert ist. Da läßt sich der Wechsel der Zieloptik gut und günstig ausführen. (Auch eigene Erfahrung)

4. Ich würde keine Waffe kaufen, die ich nicht selbst geschossen habe oder die mir mindestens vorgeschossen wurde. Das Risiko wäre mir einfach zu groß, das der Prügel nicht oder nur mit sehr wenigen Laborierungen schießt. (habe ich selbst noch nicht erlebt)

5. Bei 4. erwarte nicht grundsätzlich Streukreise von unter 20 mm bei 5 Schuß auf 100 m sondern halte Dich an realistische Anforderungen. Wie Die bei Dir liegen solltest Du Dir selbst überlegen und mal schauen was Neuwaffen so bei den Tests in Jagdzeitungen bringen. Da gibt es oft nur eine von mehreren Laborierungen die wirklich eng schießt.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück und Spaß mit Deiner ersten eigenen Waffe.

und auch bis dahin schon viel
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
@ Palin
Was soll die Knallatte den nun Kosten? Du hast nur dein Limit von max 500 € genannt.

Grundsätzlich kannst du mit einem 98er in 8X57 IS nichts falsch machen, im Gegenteil das war immer das was ich zu meiner Kettner-Zeit dem Jungjäger angeraten hatte.
Schiss sie Probe.
Nimm jemand mit, der etwas davon versteht.
Teste sie, ob der Verschluss beim Kräftigen repetieren ohen Patronen hält oder über den Nocken rutscht.
Lassen sich die abgeschossenen Patronen sauber ohne Kraftaufwand rausrepetieren ? Wen nein, hast du vermutlich Rostnarben im Patronenlager, dann ist die Knallatte eh hin !!

Stimmt die Treffpunktlage oder streut die Kanone.? Das Hunterglas ist nicht gerade der Brüler, aber wenn die Trffpunktlage stimmt und nicht wandert ist es zumindest Brauchbar.
Mit der Aufkippmontage hast du einige Preisgünstige Upgrademöglichkeiten, nur du must wissen, dass du das Glass nicht so einfach runter nehmen kannst. sonder nach eneuten draufsetzen immer einen Kontrollschuss brauchst. (als ggf. gute und Preiswerte Wechslemontage bietet sich später die QR oder die STD an)

Als letztes, welches Abzugssystem ist verbaut ?
Auch heirbei musst du einiges bedenken.

Nur als Beispiel, wie ich angefangen habe:
Blliger 98 M 43 (Militätprügel in.308 Win), Leupold 3X38 As 30/30 und STD Montage, 45° Sicherung und später mal ein anderer Schaft und Abzug.

Kosten?
98er 300 DM
Glas mit Montage 380 DM
Sicherung 65 DM
Später kam noch dazu:
Abzug ala Timny 45 DM
Jagdschaft 50 DM

Die Kanone (angeschaft 1984) hab ich heute noch.
Die ersten Jagdliche Jahre habe ich damit erfolgreich bestritten und auch heute noch ist sie mir mit die Liebste wenns auf Drückjagd geht.

Das wichtigste, du musst selber von dem Konstrukt überzeugt sein, und sie muss dir passen.

Irgend jemand hat mal zu mir gesagt, ich würde mit meinem 98er so sicher umgehen, wie eine Oma mit ihren Stricknadeln.......(ich glaube, das war seinerzeit unser Ausbilder im Büchsenschiessen :roll: )

Bernhard
 
Registriert
20 Feb 2007
Beiträge
756
Aus eigener Erfahrung: Die Waffen von CZ sind sehr brauchbar und bei egun gebraucht zu erschwinglichen Preisen zu haben.

Das Glas von Meopta, das ich habe (Artemis 7x50 mit LP) muß sich vor einem vielfach teureren Zeisse o.ä. nicht verstecken. Will heißen: Sehr teure Optik ist sehr schön, andere Optik hat auch ihre Berechtigung.

Die immer genannten Universalkaliber (.308 - .30-06 - 8x57 - 7x64) haben ihre Berechtigung, wenn Du Jagdgelegenheit auf Wild hast, das größer ist, als ein Reh (für Jungjäger i.d.R. Sauen). ABER: Wenn Du in absehbarer Zeit sowieso nur Raub- und Rehwild bejagen kannst, solltest du ernsthaft die Anschaffung des "Niederwilduniversalkalibers ".222 oder .223 in Erwägung ziehen. Ich will jetzt hier keine Kaliberdiskussion lostreten, davon habe ich zuwenig Ahnung. Aber ich habe mir die erste Waffe (eine sehr schöne aber momentan für mich weitestgehend nutzlose M66) natürlich vor der Jagdgelegenheit gekauft. Danach erst habe mir die .222 passend zur Jagdgelegenheit erworben.

Wie auch immer: Du wirst wahrscheinlich erst einmal hier und dort Lehrgeld zahlen. Trotzdem viel Freude auf der Jagd und WH

=====
EDIT:

Meine erste Wahl wäre wohl eine Brünner CZ in .308 oder .223 mit Meopta-Glas und Aufkippmontage oder Variationen davon je nach egun-Lage. Damit kannst Du dann nicht nur übergangsweise sondern sogar länger auf die Jagd gehen.
 
A

anonym

Guest
schneemann0 schrieb:
Moin Palini,

wenn Du etwas gebrauchtes kaufen solltest gebe ich Dir folgende Tips.



2.
Billiges Glas reicht (wenn schußfest und mechanisch und optisch in Ordnung) für den Anfang aus. Irgendwann verbessert man sich dann. (auch eigene Erfahrung) und damit gleich zu

nein das finde ich nicht, lieber was vernünftiges und dafür ein wenig länger sparen als später nachkaufen.... das glas liegt dann im schrank rum und gammelt vor sich hin.... auch kein wirklicher gewinn :?



[quote:a80smkbi]4. Ich würde keine Waffe kaufen, die ich nicht selbst geschossen habe oder die mir mindestens vorgeschossen wurde. Das Risiko wäre mir einfach zu groß, das der Prügel nicht oder nur mit sehr wenigen Laborierungen schießt. (habe ich selbst noch nicht erlebt)

ich finde hier wird gerne übertrieben... also warum in aller welt sollte eine marken gebrauchtwaffe aufeinmal nicht schiessen? in 90% der fälle liegt es WENN an der montage.bei vernünftigen montagen( ewa,bsm ) wird man kaum probleme haben.
geradeaus schiessen können die alle! und wenn du eine waffe probeschiesst.... dann bestimmt nicht mit 5 verschiedenen labo´s....so nen gefummel kannst du später selber machen :roll:

schauen was Neuwaffen so bei den Tests in Jagdzeitungen bringen. Da gibt es oft nur eine von mehreren Laborierungen die wirklich eng schießt.
[/quote:a80smkbi]

naja test in jagdzeitschriften :roll: das sagt einem ungefähr.... nix
zumindest was die schussleistung angeht....
aber es gibt durchaus labo´s die den ruf haben von haus aus relativ präzise zu sein....


.
 
Registriert
10 Mrz 2002
Beiträge
359
... Such Dir was bei egun und verhandle vor Auktionsschluss ein Probeschießen, wenn der Verkäufer in Deiner Nähe ist und Du da unproblematisch hinkommst...

Aber mal an den Rest, der einem Schüler offensichtlich ohne ausreichendes regelmäßiges Einkommen hier zu einer Finanzierung rät: das ist schlicht verantwortungslos jemandem in einem Forum den Weg in die Schuldenfalle zu weisen. Sorry, aber das ist echt ein erbärmliches Zeichen Eures "Weitblickes".

hajoka
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
Also nachdem die üblichen Finanzierungstips (Hucker aufm Bau, Erntehilfe, Rasenmähen usw. ) abgearbeitet sind - wäre da noch eine niegel nagel Neue als mögl. alternative dada
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.961
Duncan schrieb:
Also nachdem die üblichen Finanzierungstips (Hucker aufm Bau, Erntehilfe, Rasenmähen usw. ) abgearbeitet sind - wäre da noch eine niegel nagel Neue als mögl. alternative dada

Hast du dir die Waffe schonmal in Natura angesehen?

So Mermale wie Rückstoßstollen aus Kunststoff usw. würde mich jeden noch so gammeligen 98er vorziehen lassen! :roll:

Auch wenn sie laut Test (also das Testexemplar) in einer dt. Zeitschrift gar nicht so schlecht schießen soll.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
183
Zurzeit aktive Gäste
474
Besucher gesamt
657
Oben