Billig-Prügel Fan-Gruppe

Klasse idee! PREISWERT ist das Zauberwort:
meine Aldi:biggrin:büchsen ......
Weatherby S2 Vanguard in 223
und 243 - ungetuned ein Schatz ( beide 699 USD---kommt man auf 800Euro)
Howa1500 308 Standardlauf mit Hogueschaft

Für alle da draußen : Wer aufs Budget achten muss oder gern Ersatzwaffen hat ..... :thumbup:WEATHERBY Vanguard und oder Howa 1500 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:thumbup:

Zu allem Überfluß tragen beide billige Meopta Augen....

Da ich noch ein altes Zeiss Diavari ZA 1,5-6x42 und ein Kettner 3-12x56 rumliegen habe, der studentische Geldbeutel rel. knapp bemessen ist und dringenst ;-) noch eine RepB für Drückjagd und Ansitz benötigt wird soll ne Ruger im Waffenschrank einziehen. Kaliber mit .308 Win steht bereits fest. Nun zu meiner Frage.

Hat jemand schonmal das American Rifle und American Predator in der Hand gehabt und verglichen, evtl. sogar beide geschossen (am besten mit bleifreier Munition)? Mich reizt der kurze 18" Lauf der Predator in .308 ja schon irgendwie. Kann jemand gute Weaver-Oberteile (am liebsten Halbringe) empfehlen die ein schnelles, wiederkehrgenaues Wechseln der Optiken erlauben?

Ich hab seit kurzem eine Ruger m77 Hawkeye, gute verarbeitung, schönes Holz und eine günstige Montage ist auch möglich.
Das alles für 760€. Die American kostet zwar nur 500€ aber mir lag sie nicht so.

Achja und schiessen tut sie wie gift!

WmH

Damon

63b1d632454f662bcf2dc4debd7e68af.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da ich noch ein altes Zeiss Diavari ZA 1,5-6x42 und ein Kettner 3-12x56 rumliegen habe, der studentische Geldbeutel rel. knapp bemessen ist und dringenst ;-) noch eine RepB für Drückjagd und Ansitz benötigt wird soll ne Ruger im Waffenschrank einziehen. Kaliber mit .308 Win steht bereits fest. Nun zu meiner Frage.

Hat jemand schonmal das American Rifle und American Predator in der Hand gehabt und verglichen, evtl. sogar beide geschossen (am besten mit bleifreier Munition)? Mich reizt der kurze 18" Lauf der Predator in .308 ja schon irgendwie. Kann jemand gute Weaver-Oberteile (am liebsten Halbringe) empfehlen die ein schnelles, wiederkehrgenaues Wechseln der Optiken erlauben?

Hallo Marsberger

Die Predator hatte ich bisher noch nicht in den Händen - leider. Die American Rifle aber ist noch immer meine Schlechtwetter-Büchse und für den groben Einsatz. Mit ihr schiesse ich nur noch bleifrei in .308 (Hornady GMX) und bin damit sehr zufrieden. Die Standard-Montage habe ich gegen eine langschienige Weaver-Montage ausgetauscht und bin so flexibler.
Zur American habe ich u.a. hier schon geschrieben:

http://forum.wildundhund.de/showthr...dwaffen(n)-!&p=2089755&viewfull=1#post2089755

http://forum.wildundhund.de/showthr...l-Fan-Gruppe&p=2090185&viewfull=1#post2090185

Weidmannsheil

...

die predator gibts hier noch nicht - und wann sie geliefert wird steht in den sternen. manche sprechen von einigen Monaten....wer weiss, wer weiss
mit der american rifle in .308 und den barnes bleifrei geschossen komm ich auf einen streukreis von ca. 3 cm.
bin sehr zufrieden mit der büchs.

JBB

Heut früh, nach verdauen des Schreckens, froh gewesen über den "Billigprügel" ;)

Die ZH hat sich kurz nach dem Aufbäumen und Einrichten, ich hatte mich gerade hingesetzt und saß schon so 30 Sekunden still, selbstständig auf den Weg nach unten gemacht von der offenen Leiter. Die ist zum Einen nicht hoch (so 2m), zum Anderen an einer weichen Wiese und auf dem "Abstiegsweg" hat die ZH quasi noch jede Leitersprosse mitgenommen, die sie bekommen konnte.

Nunja, nachdem sich die Gute unten befand, es sich Gott sei Dank auch kein Schuss gelöst hatte, bin ich runtergekrabbelt und hab sie begutachtet. Im Schrotlauf steckte Erde, Kugel war frei, das ZF hatte mindestens einen Treffer von vorne abbekommen (nur ersichtlich am wegwischbaren Grün des Holzes), sonst keine neuen Schäden, die auf der alten Waffe bemerkbar waren. Montage Brünner Aufschub in Stahl, auch keine Beeinträchtigung. Kontrollschuß am üblichen Platz auf 30m (hatte alles erwartet, drum lieber mit kurzer Distanz anfangen) ergab 1 Fingerbreit tief (also quasi 9 tief), was bei 100m Fleck absolut passend ist.

Tja, somit war es gut, dass es die "H..." unter den BBF war, die es beim Absturz getroffen hat. Man stelle sich ne K95 nun mit Dellen im Schaft vor... bei der Brünner macht das den Charme ja erst aus ;)

Und Lessons Learned... alle Sitze auf sichere Ablagemöglichkeiten der Waffe prüfen und ggf Nachrüsten. Noch nen Absturz mag ich nervlich nicht mitmachen, insbesondere, da es ja "nur" eine Abzugssicherung war ;) Und bisschen Leben wollte ich doch schon noch...

Henke-online.de hat jetzt im Oktober die American Rifle in 4 verschiedenen Sets im Angebot. Im Kalieber 308. Oder 30-06 und halt zwei verschiendene Optiken.

Für den ein oder anderen der es noch nicht gesehen hat eventuell interessant.

WMH
Esmeron

Weidmannsheil,

Ich habe mir als Jungjäger bei eGun eine Brünner ZH 302 (12/12-70 sehr guter Zustand) um 162,- Euro ersteigert. Dazu bei meinen BM einen Wechsellauf (7x57R+12/70) um 150,- Euro dazugekauft . Bei Waffengebraucht.at ein Meopta Glass 7x50 ohne Leuchtpunkt um 200,- Euro gekauft.

Also alles zusammen 512 Euro. Bin sehr sehr zufrieden damit. Überläufer, Rehbock alles ohne Flucht.

lg
Hans

G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
FR8 in 308WIN für 150,- zzgl. 50,- für Umbau von Einzellader auf Mehrlader. Schaft wie neu. Implantiert, original belassen. Verdaut prima 180grs-Geschosse.
Gedacht zum Durchgehen mit dem Hund und für die Nachsuche.

G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Implantiert war falsch korrigiert. Wollte “unmontiert“ schreiben. [emoji35] [emoji35] [emoji35]

Mein neuer Billigprügel:

Baikal IZH-94 BBF 30-06 Spr. - 12/76 = 628 Euro
Vortex PST 1-4x24 = 495 Euro
Picatinny Adapter = 34 Euro
Leupld QR Ringe = 69 Euro

Der Abzug ist auf dem Stand noch etwas gewöhnungsbedürftig, im Revier aber problemlos! Konnte mit ihr in den letzten Wochen bereits 5 Sauen am Mais und einen Fuchs auf 140m erlegen, soweit absolut zufrieden! :thumbup:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
161
Besucher gesamt
182
Oben