Bilder vom erlegten Wild

Registriert
21 Nov 2009
Beiträge
473
Gamakenig schrieb:
Also ich habe ich grad noch nicht viele Beiträge geschrieben aber eins muß jetzt doch mal fragen!

Und zwar auf den ganzen Bilder wo hier über erlegtes Wild eingestellt werden sind meistens die Waffen mit drauf!! Aber oft ist das Wild nicht verbrochen und das "unnötige Grünzeug im Äser" fehlt auch. Findet Ihr das noch Weidmännisch??? Ich nicht fehlt bloß noch ein Bild wo der Erleger seinen Haxen aufm Wild hat.

Die Jägerschaft regt sich über jeden Furz auf aber die Tradition und die Achtung vor dem Wild geht doch lagnsam verloren . So macht es mal den Eindruck!

Was ist eure Meinung dazu? :?:

Da du nach persönlicher Meinung fragst :
ich stimme mit dir 100% überein !

Wenn geschrieben wird, Brüche seien eine Verhöhnung des Wildes...
(auch den Fuchs mit Kanin find ich nicht lustig ...
- bin da,im Gegensatz zu sonst, etwas humorlos - ),

wird die Kluft erschreckend klar !

"Der letzte Bissen" ist eben n i c h t , (ich hörs schon.)."Lodenjockeltum... ",
sondern hat in der Tradition , seine durchaus sinnvolle Bedeutung.
Nämlich dem erlegten Wild seine Achtung entgegenzubringen !
"den Schöpfer im Geschöpfe ehren"

Diese INNERE HALTUNG (wenn hoffentl. vorhanden) wird durch
ÄUSSERE HANDLUNG zum Ausdruck gebracht , somit untermauert !
Sichtbar gemacht.
Das halte ich für wichtig und richtig und unbedingt zu erhalten !

Meine unumstößliche Überzeugung

Andenschakal
 

MOA

Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
400
Hier muss ich mal dem Heiligen zustimmen, der letzte Bissen ist halt einfach eine Tradition. Natürlich gibt es manchmal Situationen wo der letzte Bissen erst später gegeben werden kann, zum Beispiel oberhalb der Baumgrenze.

Etwas mehr Brauchtumspflege wäre manchmal wünschenswert, vor allem bei der Jägersprache, zumindest in meiner Gegend. Denn ich glaube gerade das Brauchtum unterscheidet uns von Wildcullern, mit denen wohl kein Jäger in einen Topf geworfen werden will.

Wmh MOA
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.343
Aber jeder Bruch schädigt doch den Deutschen Forst..........drum ist er auch nicht mehr zeitgemäß. :wink:

Gruß Bausaujäger
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Lustig wirds immer dann, wenn sichs beisst...Da werden mit einem Schuss-Treffer-Verhältniss von 10:1 am Mais die Sauen beflackt, weil man a das ganze Jahr über des Flüchtigschießens nicht mächtig istund deshalb auch kein Schiesskino, laufender Keiler etc nötig ist, und beim Streckenlegen wird drüber moniert, dass das Stück keinen letzten Bissen nicht hat, oder dass einer den HUt nicht gezogen hat...Da reg ich mich mer drüber auf, wie wenn eine sauber erlegte Strecke gleich im Kühlhaus verschwindet, ohne Bruch usw...

Und ersteres erlebt man nicht gerade selten... :roll:
 
Registriert
2 Feb 2009
Beiträge
6.299
andenschakal schrieb:
Gamakenig schrieb:
Also ich habe ich grad noch nicht viele Beiträge geschrieben aber eins muß jetzt doch mal fragen!

Und zwar auf den ganzen Bilder wo hier über erlegtes Wild eingestellt werden sind meistens die Waffen mit drauf!! Aber oft ist das Wild nicht verbrochen und das "unnötige Grünzeug im Äser" fehlt auch. Findet Ihr das noch Weidmännisch??? Ich nicht fehlt bloß noch ein Bild wo der Erleger seinen Haxen aufm Wild hat.

Die Jägerschaft regt sich über jeden Furz auf aber die Tradition und die Achtung vor dem Wild geht doch lagnsam verloren . So macht es mal den Eindruck!

Was ist eure Meinung dazu? :?:

Da du nach persönlicher Meinung fragst :
ich stimme mit dir 100% überein !

Wenn geschrieben wird, Brüche seien eine Verhöhnung des Wildes...
(auch den Fuchs mit Kanin find ich nicht lustig ...
- bin da,im Gegensatz zu sonst, etwas humorlos - ),

wird die Kluft erschreckend klar !

"Der letzte Bissen" ist eben n i c h t , (ich hörs schon.)."Lodenjockeltum... ",
sondern hat in der Tradition , seine durchaus sinnvolle Bedeutung.
Nämlich dem erlegten Wild seine Achtung entgegenzubringen !
"den Schöpfer im Geschöpfe ehren"

Diese INNERE HALTUNG (wenn hoffentl. vorhanden) wird durch
ÄUSSERE HANDLUNG zum Ausdruck gebracht , somit untermauert !
Sichtbar gemacht.
Das halte ich für wichtig und richtig und unbedingt zu erhalten !

Meine unumstößliche Überzeugung

Andenschakal
+1!
 
Registriert
30 Okt 2009
Beiträge
301
Auch +1!!

Da wo ich (mit)jage geht die Strecke auf die rechte Seite (ich tue es meistens selbe ;-) ), und mit Bruch und Biss wie 's sich gehört!! Und dann rede ich von.....Belgien :wink:
Keine fachgerecht ausgelegte Strecke , na dann bleibt mein Jagdhorn im Wagen 8)
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
MOA schrieb:
Hier muss ich mal dem Heiligen zustimmen, der letzte Bissen ist halt einfach eine Tradition.
Die, soweit ich informiert bin (verbessert mich, wenn ich falsch liege!) früher auch ihre sinnvollen Hintergründe hatte:

Der letzte Bissen in Form eines Bruches wurde dem Wild in den Äser gesteckt, um Fliegen abzuwehren, bis das Stück geliefert werden konnte.
Darum bekam auch Raubwild keinen letzten Bissen, wurde auch nicht verzehrt! Dass weibliches Wild traditionell keinen letzten Bissen mehr erhält, dürfte erst später entstanden sein?

Grüße vom Oichkatzl,
das die Tradition gern lebt, wo sie noch Sinn und Freude macht
 

MOA

Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
400
@Oichkatzl
Sehr interessant, das habe ich auch noch nie gehört, klingt aber logisch. Bei uns ist es aber so dass auch weibliches Schalenwild einen letzten Bissen bekommt.

Wmh MOA
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Oichkatzl schrieb:
MOA schrieb:
Bei uns ist es aber so dass auch weibliches Schalenwild einen letzten Bissen bekommt.

Meine Rede! Immer dieser Kleinkrieg zwischen den Geschlechtern! :wink:

Grüße zurück
Oichkatzl
Wenn das Stück liegt, ist der Krieg ohnehin vorbei :wink:

Hasen bekommen, unabhängig vom Geschlecht, bei uns keinen letzten Bissen :twisted:
 

MOA

Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
400
barry08 schrieb:
Hasen bekommen, unabhängig vom Geschlecht, bei uns keinen letzten Bissen :twisted:

Ist auch besser so, alleine die Brüche zu besorgen dürfte bei euch länger dauern als die vorangegangene Jagd! :twisted:
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
barry08 schrieb:
Hasen bekommen, unabhängig vom Geschlecht, bei uns keinen letzten Bissen :twisted:
*upps* erwischt... :oops: :D
Aber probier mal als Fliege, nem erlegten Hasen in den Äser zu schlüpfen... :wink:
 
Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
4.133
Skogman schrieb:
Gamakenig schrieb:
... Was ist eure Meinung dazu? :?:
Sei ein - in Deinem Sinne - gutes Vorbild. D.h., poste unter Jagderlebnisse, stelle Deine Bilder dabei ein und arrangiere sie so, wie Du Dir Erlegerfotos vorstellst.
Freue mich auf Deine Bilder.

Wmh, Skogman

Dem ist absolut nichts hinzuzufügen ausser der Tatsache, dass der Threadstarter nicht ganz Unrecht damit hat, dass viele Erlegerfotos schon sehr sehr lieblos daherkommen. Man muss ja nicht eine halbe Stunde lang ein Stilleben arrangieren. Aber noch schnell die Läufe geradeziehen sollte schon drin sein.

Hier jetzt natürlich die Waidgerechtigkeit zu bemühen, ist völlig daneben...
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Hunsrückwilderer schrieb:
Skogman schrieb:
Gamakenig schrieb:
... Was ist eure Meinung dazu? :?:
Sei ein - in Deinem Sinne - gutes Vorbild. D.h., poste unter Jagderlebnisse, stelle Deine Bilder dabei ein und arrangiere sie so, wie Du Dir Erlegerfotos vorstellst.
Freue mich auf Deine Bilder.

Wmh, Skogman

Dem ist absolut nichts hinzuzufügen ausser der Tatsache, dass der Threadstarter nicht ganz Unrecht damit hat, dass viele Erlegerfotos schon sehr sehr lieblos daherkommen. Man muss ja nicht eine halbe Stunde lang ein Stilleben arrangieren. Aber noch schnell die Läufe geradeziehen sollte schon drin sein.

Hier jetzt natürlich die Waidgerechtigkeit zu bemühen, ist völlig daneben...

1+
 
A

anonym

Guest
andenschakal schrieb:
ich stimme mit dir 100% überein !
Wenn geschrieben wird, Brüche seien eine Verhöhnung des Wildes...
wird die Kluft erschreckend klar !

"Der letzte Bissen" ist eben Tradition ,eine durchaus sinnvolle Bedeutung.
Nämlich dem erlegten Wild seine Achtung, Ehre entgegen zu bringen !
"den Schöpfer im Geschöpfe ehren"
ein ganz hervorragender Beitrag.
Waidmanns-Waidfrau-Dank,- Andenschakal.
Da Du noch jung an Jagdjahren bist ist dieses posting doppelt hoch zu bewerten.
Ein Beispiel dafür, das auch schon junge Jäger das Herz am richtigen Fleck haben (können)

Aber: Freund, dass es Deine - ganz persönliche - Meinung ist, dass tut nicht Not dieses pro
postging immer und immer wieder zu wiederholen.
Du braucht Dich für nicht`s zu Entschuldigen.

Im Gegenteil,

Du kannst Stolz sein, auf Deine waidmännische Gesinnung und Einstellung.

Bravo, Skt.Hubertus ruft Dir zu: weiter so, einfach: GREAT

Gß SHG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
456
Oben