Während schon der 1.Mai herbeigeseht wird, schaut es bei mir diese Tage ganz anders aus. Ein gutes Verhältnis zu unseren Landwirten liegt mir sehr am Herzen und manch einer wundert sich, zu welchen Zugeständnissen unsere Landwirte im Hinblick auf die Hege bereit sind.
Es gibt ja in Bayern die Möglichkeit, für artenreiches Grünland ein Förderung zu bekommen.
Ökoregelung 5 und VNP (G/D30) In der Förderperiode 2015 bis 2020 wurde in Bayern im Rahmen des Kulturlandschaftsprogrammes und Vertragsnaturschutzprogrammes (VNP) die ergebnisorientierte Honorierung für artenreiches Grünland eingeführt. Ab 2023 wird die Förderung für vier Kennarten in der ersten...
www.lfl.bayern.de
Nun gibt es zwar inzwischen gute Apps für die Pflanzenbestimmung, aber die meisten Landwirte tun sich mit Wildpflanzen etwas schwer. Für mich hingegen "a gmahte Wiesn". Und so laufe ich mit den Landwirten über ihre Wiesen, auf der Suche nach den Kennarten, die natürlich in aller Regel noch nicht blühen und nicht so leicht gefunden werden.
Heute waren 10 Wiesen dran, da kommt richtig gut Geld in die Kasse der Landwirte.
Hier ein paar der Kennarten:
Anhang anzeigen 220318Anhang anzeigen 220319Anhang anzeigen 220320Anhang anzeigen 220321