Bilder aus dem Revier ...

Hatt ich vor Jahrzehnten schon im Rofan auch so erlebt. Wenn die praktisch nicht bejagt werden. Und dann kommt mein ich auch noch das Bewußtsein dazu, daß sie im Fels einem potentiellen Verfolger immer überlegen sind. Warum also Angst haben? Drei Sprünge, und der schaut dumm aus der Wäsch.
Hab mal irgendwo gelesen das das auch ein Grund war, das Steinwild aufgrund der geringen Fluchtdistanz am Rande der Ausrottung stand .War ein beindruckendes Foto dabei welches einen kapitalen Steinbock zeigte der auf einen Felsvorsprung stand und 10m unter ihm ein Jäger völlig frei und beide äugten sich an .

• Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Ich denke, dort wo das Steinwild bejagt wird, sieht es anders aus. Was sagen die Schweizer hier dazu? Bei meinem ersten Besuch in der Benetiktenwand war auch Streichelzoo angesagt. Wenn ich sehe, welche Fluchtdistanz bei uns die Rehe im nichtökonomische bejagten Feldrevier haben....Oder die Wildtiere in afrikan. Nationalparks....
Aber es sind immer die anderen, welche das Wild scheu und nicht erlebar machen.

Echte Goldnessel
45565005cg.jpg

Schwarzdorn
45565006un.jpg

Erdbeer-Ftingerkraut
45565010mv.jpg

Zwiebelzahnwurz
45565012ja.jpg

Am Rehwildäser erfrorene Weißtannen
45565015ce.jpg

Gundermann
45565018ur.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Während schon der 1.Mai herbeigeseht wird, schaut es bei mir diese Tage ganz anders aus. Ein gutes Verhältnis zu unseren Landwirten liegt mir sehr am Herzen und manch einer wundert sich, zu welchen Zugeständnissen unsere Landwirte im Hinblick auf die Hege bereit sind.
Es gibt ja in Bayern die Möglichkeit, für artenreiches Grünland ein Förderung zu bekommen.
Nun gibt es zwar inzwischen gute Apps für die Pflanzenbestimmung, aber die meisten Landwirte tun sich mit Wildpflanzen etwas schwer. Für mich hingegen "a gmahte Wiesn". Und so laufe ich mit den Landwirten über ihre Wiesen, auf der Suche nach den Kennarten, die natürlich in aller Regel noch nicht blühen und nicht so leicht gefunden werden.
Heute waren 10 Wiesen dran, da kommt richtig gut Geld in die Kasse der Landwirte.
Hier ein paar der Kennarten:
Bachnelkenwurz (1).jpgGroßer Wiesenknopf 335.jpgIMG_5396.jpgWiesenstorchschnabel.jpg

z/7

Während schon der 1.Mai herbeigeseht wird, schaut es bei mir diese Tage ganz anders aus. Ein gutes Verhältnis zu unseren Landwirten liegt mir sehr am Herzen und manch einer wundert sich, zu welchen Zugeständnissen unsere Landwirte im Hinblick auf die Hege bereit sind.
Es gibt ja in Bayern die Möglichkeit, für artenreiches Grünland ein Förderung zu bekommen.
Nun gibt es zwar inzwischen gute Apps für die Pflanzenbestimmung, aber die meisten Landwirte tun sich mit Wildpflanzen etwas schwer. Für mich hingegen "a gmahte Wiesn". Und so laufe ich mit den Landwirten über ihre Wiesen, auf der Suche nach den Kennarten, die natürlich in aller Regel noch nicht blühen und nicht so leicht gefunden werden.
Heute waren 10 Wiesen dran, da kommt richtig gut Geld in die Kasse der Landwirte.
Hier ein paar der Kennarten:
Anhang anzeigen 220318Anhang anzeigen 220319Anhang anzeigen 220320Anhang anzeigen 220321
Die Aufnahmen sind aber nicht aktuell?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
686
Oben