Big Five Kaliber

Y

Yumitori

Guest
blutiger Anfänger schrieb:
tully1976 schrieb:
Das einzig wahre Männerkaliber ;-)
Und das richtige für dein PIG 5

http://www.youtube.com/watch?v=-EVqT3XEzss

Und weils so schön is noch eins

http://www.youtube.com/watch?v=eP5ndJu3 ... re=related

Können die alle net schießen, oder is das Ding wirklich sooo biestig??

Wei0 jemand wo man so was mal schiessen kann. Ich will das auch mal erleben :32:

Moin und Mahlzeit,

soweit ich weiss, ist das Schießkino in Wetzlar für so was zugelassen, aber frag' sicherheitshalber mal nach.

Ob die in dem Video "alle nicht schiessen können", weiss ich nicht - aber ich bin ein bekennender Freund "dicker Brummer" und habe zusammen mit einem befreundeten Grosswildjäger zu dessen Lebzeiten eine ganze Menge von Kalibern ausprobiert.
Ich finde, bereits bei einer .416 Rigby beginnt es, "wehzutun", eine .470 NE geht durchaus noch, soll heissen, da kann man noch 6 - 8 Schuss hintereinander auf dem Schießstand gut hinkriegen.

Mein Bekannter hatte auch zwei .500er Büchsen, eine in .500 NE und eine in .500 Jeffery. Erstgenannte hat mich fast umgehauen, die zweite - kontruktionstechnisch ältere - Patrone war deutlich weniger brutal.
Nun hat man auf der Jagd ja eine gewisse Menge Adrenalin im Blut, da spürt man Rückstoss und Mündungsdruck subjektiv weniger deutlich - dennoch behaupte ich, dass die Jungs in dem Video bestimmt nicht "alle nicht schiessen" können - die dort gezeigte Waffe ist brutal im Schussverhalten - aber sie ist ja auch nicht gemacht, sich selbst irgendwas zu beweisen, sie ist als "Stopper" für kritische Situationen gebaut.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

A

anonym

Guest
Nun hat man auf der Jagd ja eine gewisse Menge Adrenalin im Blut, da spürt man Rückstoss und Mündungsdruck subjektiv weniger deutlich

Kann ich bestätigen...aufm Schiesstand wundere ich mich schon manchmal wieviel Druck manche (Standard) Kaliber machen...auf der Jagd bekomme ich davon meist nichts mit...

Jetzt jage ich hauptsächlich vom Ansitz auf Reh und Sau...also wenig bis keine Gefahr um Leib und Leben, wenn man mal von Stechmücken etc. absieht... :18:

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass in entsprechender Situation - ein annehmender Büffel/Elefant, was auch immer- 2 Schuss aus einer .500 NE als nebensächlich empfunden werden könnten...

Das war der sachliche Teil...

Dass ich dem TE weder glaube sich eine solche Büchse bauen zu lassen, noch dass er Ahnung von der M :31: aterie hat, weder dass er jemals auf die Big 5 waidwerken wird, ist etwas anderes...

Hallo,

ohne jetzt alle posts gelesen zu haben (sorry, wenn ich was wiederhole :13: ), wenn ich mir eine Big-5-(also Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard)Doppelbüchse bauen lassen würde, würde ich drei Kaliber in Betracht ziehen:

.400
.450
.500

.400
genauer .450/.400N.E. 3" oder 3 1/4" ist eigendlich die universellste. War von ca. 1900-1940 in Indien und Afrika "das Mädchen für alles" (wer sich eine DB leisten konnte).
Die Waffen waren noch rel. leicht und führig (meist zw. 4 und 4,5kg) und die Geschoßenergie noch nicht so hoch, bzw. die Geschosse nicht so massiv gehalten, daß sie bei den beiden "weichen" Big-5-Katzen einen VM-Effekt hatten.

.450
genauer .450N.E. 3 1/4", .450No.2 N.E. und .500/.450N.E. Waren die gebräuchlichsten "Großkaliber".
Hier hat man als Wiederlader (wenn man eine DB ausführlich führt, sollte man sich auf alle Fälle mit Wiederladen beschäftigen) wohl den größten "spielraum" hinsichtlich des Geschoßangebotes.
Bei harten Geschossen wäre es mir aber schon zu kritisch auf einen Löwen zu schießen (VM-Effekt). Dann helfen nur spezielle "Löwen-Ladungen" oder die Ladungen auf Niveau der "Nitro-for-Black"-Labos mit den dafür vorgesehenen Geschosse (weichere TMR). Bei den NfB-Labos dann bitte die Energie-Mindestbegrenzung für Löwen in den jeweiligen Jagdländern berücksichtigen!!!

.500
genauer .500N.E. 3" und .500N.E. 3 1/4"
Hier gibt es bezügl. Energiegrenzwerte auf Löwen mit den NfB-Labos keine Probleme.
Waffen in den Kalibern sollten schon ein Gewicht von mind. 5kg haben. Die 3 1/4" lange Hülse erbringt übrigens nicht mehr leistung, sondern soll nur, durch Hülsenvolumenvergrößerung, den Gasdruck herrabsetzen.
Eine .500N.E. würde ich aber nur wählen, wenn mein Schwerpunkt auf Bejagung von Elefant und/oder Nashorn liegen würde.

Die dicken .577er (mit 2 3/4", 3" und 3 1/4"-Hülsen) und die .600N.E. braucht man m.M. heutzutage nicht mehr, da die rauchschwachen TLM und die Geschoßkonstruktionen mittlerweile ausgereift sind.
"Krumme" Kaliber wie .465, .470, .475 und .476N.E. waren durch damalige, gesetzl. Bestimmungen notwendig. Meist erhält man nur ein Geschoßgewicht und zwei Geschoßkonstruktionen in diesen Kalibern. Man sollte sie heute als reine Liebhaberei betrachten.

Vergiß auch nicht, das DB-Schießen üben, üben und nochmals üben heist. Mit einer .400er läßt sich das auf Dauer einfacher bewerkstelligen als mit einer schweren .500er. Afrikasafari ist nicht bequemes Jagen vom Hochsitz mit guter Auflagemöglichkeit. Man muß die Waffe auch aus unbequemen Positionen, auch nach evtl. langer Fußpirsch bei 40-50 Grad Celsius treffsicher abfeuern können.
Wer dann Probleme mit dem Rückstoß oder Schussscheue vor seiner "Überkaliber-Waffe" hat, verliert u.U. gegen Leo & Co. :25: :wink:

Grüße
Saturn

470 oder 500 N.E. in eine DB und fertig, da bist auf der sicheren Seite, obwohl das mit einer 375 H&H auch alles gehen würde bei guten Schüssen, aber lieber paar Grains und Joule mehr ^^

eichenlaub80 schrieb:
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass in entsprechender Situation - ein annehmender Büffel/Elefant, was auch immer- 2 Schuss aus einer .500 NE als nebensächlich empfunden werden könnten...

.

Ein Freund von mir war in den späten 70er und frühen 80er Jahren als Jagdführer in Afrika unterwegs. Er hat mehere erlebt, die in so einer adrenalingeschwängerten Situation einen Elefanten auf 30m vorbeigeschossen haben. An rückstoß haben die sicher nicht gedacht.
Er schoß 458 Win Mag.

Count Zero schrieb:
Weiss doch jeder, was BIG FIVE bedeutet:

McDonald´s, Burger King, Kentucky Fried Chicken, Starbuck´s und natürlich - Wendy´s Burger!
:25: ...ich glaube, bei uns gibt es sogar "Big SIX", denn bei uns kommt vereinzelt noch Kullman´s Diner vor :36:
Ich glaube zu dessen Bejagung sollte man mindestens H+H - wie Heiß-Hunger - im Gepäck haben
Allen dort jagenden "Großwildjägern" einen guten Anlauf (oder vielleicht besser Appetit??)
:31:

@ Ameise:
Vorbeigeschossen im Sinne von Frontalbrainshot verpasst und nur so den "Kopp" getroffen oder im Sinne von 15m vor dem Ele in den Sand gehämmert? Oder 6000 Joule in den Busch geschickt in 30° Abgabgswinkel?

30m ist ja nun wirklich nicht weit weg.. hätten aber besser gewartet bis es nen aufgesetzter Schuss geworden wäre.

nee nee....man sollte bevor man bucht schon mal 20 -50 Schuss geübt haben.

kingklops schrieb:
@ Ameise:
Vorbeigeschossen im Sinne von Frontalbrainshot verpasst und nur so den "Kopp" getroffen oder im Sinne von 15m vor dem Ele in den Sand gehämmert? Oder 6000 Joule in den Busch geschickt in 30° Abgabgswinkel?

30m ist ja nun wirklich nicht weit weg.. hätten aber besser gewartet bis es nen aufgesetzter Schuss geworden wäre.

nee nee....man sollte bevor man bucht schon mal 20 -50 Schuss geübt haben.

Die haben im Buschland die Elefanten angeprischt und da waren Schußentfernungen von 20-30m normal. Einige der Jagdgäste hatte so die Hose voll, dass sie auf 30m den breit stehenden Rüsselträger nicht getroffen haben.
Er sagt heute noch, dass Elefant im "Wald" das spannendste und gefährlichste ist, was er je mitgemacht hat.

Hose voll kann man sich denken, jedoch:

"breit stehenden Elefanten" auf 30m.. Wenn man dem auf die Kammer schießt fällt er ja nicht um ( sondern kann einen etwas sauer böse umrennen).. auf so kurze Entfernung würde ich nur frontal schießen wollen...

Wie war denn der übliche Ablauf? Kunde schießt dem Ele in die Kammer, der rennt weg und wird nach 1km gefunden? Kunde schießt seitlich ins Gehirn?

Oder Kunde schießt auf die Kammer oder seitlich auf den Kopf, Wirkung mangehlaft Elefant nimmt an... PH schießt frontal ins Gehirn, Elefant fällt daraufhin 1m vor den Füßen in den Sand?

Zu viel Drama?

http://www.africahunting.com/firearm-sh ... ement.html

Ich jage aber keine Elefanten, daher nur Vermutungen.

Der "sicherste" Schuß auf einen breit stehenden Elefanten ist auf das "Kniegelenk", welches auf Höhe der Kammer liegt. Trifft man die Säule, geht der Elefant keinen Schritt mehr. Bleibt der Säulenknochen heil, hat man aber zumindest einen sicheren Kammerschuß. Der Elefant wird nach meiner Erfahrung höchstens 150 bis 300m flüchten. Viele PH untersagen ihren Kunden den Kopfschuß, außer auf kürzeste Entfernung frontal. Bei aufgeregten Jägern glaubt man oft nicht, wie schlecht sie auf Großwild schießen.
Bei der Jagd nur mit meinem Fährtenleser auf Waldelefanten in dichtestem Grün, habe ich grundsätzlich auf die Kammer geschossen, denn dann bekommt man den Elefanten immer. Bei Schüssen von vorn bei erhobenem Haupt muss die Kugel auf langem Weg durch unzählige knochige Lamellen bis zum Hirn und kann sich im Schädel verschlagen. Vom Rüsselansatz bis zum Hirn sind es bei einem starken Bullen bis zu 90cm !

Nähere Beschreibung in meinem Buch: http://www.amazon.de/Und-ewig-lockt-die ... 386991498X

A

anonym

Guest
Höchstens 150 bis 300 m Flucht? Also wenn ich auf 50 m schießen würde kann er mich bis zu 6 Mal überrennen...ob das so optimal ist...

- Using Tapatalk on iPad-

ReinerW schrieb:
hmmm **schleichwerbung** :29:

aber mal im ernst danke für deine Fachkenntnisse, aber ich denke das der Autor nur "spaßeshalber" hier gefragt hat und bestimmt nicht einmal einen schein hat ^^

@eichenlaub

er meint ohne Nachschuss weg von dir, wenn er auf dich zu kommt dann Brainshot und er sackt zusammen

Höchstens 150 bis 300 m Flucht? Also wenn ich auf 50 m schießen würde kann er mich bis zu 6 Mal überrennen...ob das so optimal ist...

Reiner lebt noch......und weiss offensichtlich wovon er redet, also warum der Zweifel?

600 ist zu klein,700 Nitro Express ist besser.Spaß beiseite,.470 ist völlig ausreichend und die Muni wird von Federal geladen und ist weltweit erhältlich.Ich denke mal das günstigste Angebot wäre Merkel.Du kennst die Grenzen einer Doppelbüchse?Komm nicht mit 3 cm Schusskreis auf 100 m und grossem variablem Glas mit Leuchtabsehen. Lurcher

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
373
Besucher gesamt
499
Oben