Big Five Kaliber

Vielfraß schrieb:
Ich bin gerade dabei mir einen Doppelbüchse bauen zu lassen.
Bin mir nur nicht im klaren in welchem Kaliber
Bejagte Wildarten Big five

Ich tendiere zu 600 NE

Was meint Ihr
Die .600 NE nur in Verbindung mit gravierter Stahl-Schaftkappe.
Eine Gummischaftkappe gibt es erst ab .700 NE...

:18: :18: :18:

...und Katzen, Hunde, Meerschweinchen, Hamster, Krähen, Dohlen....

Ich glaube, Du liegst mit der "600NE" schon ganz richtig. Lass sie Dir so bauen, ist gut! :27:

Und vergiss nicht, den Fluxkompensator mitzubestellen. Und nen Niederquerschnitts-Ejektor mit Notlaufeigenschaften, wegen des hohen Luftdrucks!

Waidmannsgelach
Gelegenheitsjäger

Ich kann die .308 WInchester empfehlen - damit ist bei mir bislang alles hübsch artig gefallen :12:

Denk da bist Du hier im Forum falsch, auch wenn viele der ansicht sind, das die deutsche Rehe aufgrund der Schußhärte mindestens eine .30-06 benötigen---gut lassen wir das ist anderes Thema.

Ich selbst hab eine .416 Rigby side by side von Krieghoff und die ist für mich die absolute Grenze was Rückantwort auf meine Schulter betrifft.
Hatte auch das Vergnügen eine 460 Weatherby Mag. am Stand schießen zu können---ein Schuß reicht mir hier völlig.

Darum empfehle ich Dir --schieß mal eine .600 NE und entscheide dann, ob es so viel Power sein muss. Ein gut sitzender Schuß ohne Mucken ins Ziel gebracht ist meist mehr wert. Und sorry, da ich die Preise von meinem Kunden für die Big Five kenne, denke ich nicht, das sich hier im Forum einer tummelt, der sich das gönnt. ---Ich glaub es einfach nicht.

Robert

Robert aus BY schrieb:
Ich selbst hab eine .416 Rigby side by side von Krieghoff

Eigentlich ist ja das Argument für eine DB in Kalibern für gefährliches Wild die absolute Zuverlässigkeit. Nicht nur für den zweiten Schuss, sondern eben auch mehr. Du hast dich für eine randlose Patrone entschieden. Wie sind die Erfahrungen?

Merkel bietet auch die 416 Rigby als Standardkaliber an.

Habe mit meiner DB noch nicht oft und viel geschossen. Aber nie Probleme mit dem Patronenlager gehabt.

Auch meinen K95 Stutzen habe ich deshalb in .308 genommen. Denk das mit den Randpatronen ist eine Sache von früher. Heute kaltgehämmerte und polierte Lager machen keinerlei Probleme. Wobei der Tradition wegen sollte man Randkaliber nehmen.
Aber es ging ja nicht um mein Schießeisen, sondern um die BIG FIVE

Denk mal wenn ich so die einschlägigen Anbieter im Kopf habe kommen da nette Preise zusammen

Leopard denk da ist man sicher schon mit 4000$ dabei
Löwe ab 15.000 $ aufwärts
Büfel etwa 30.000 $
Elefant etwa 45.000$
Rhino etwa 50.000$

Dann kommen Flüge und Jagdführung hinzu usw. usw. denk unter 180.000 geht nicht viel.

Mein Kunde hat mir erzählt, er hätte in USA eine Erbschaft von gut 500.000$ gemacht, die ging voll für die Big Five drauf.

Dann kommt da einer ins Forum hat noch keinen einzigen Beitrag und sucht eine 600 NE für BIG FIVE Jagd.

Robert

boarhuntingdogs schrieb:
Deshalb hat Krieghoff ja extra die .500-416 entwickelt.

Jo. War mir schon bekannt und genau deshalb habe ich meine Frage gestellt.

So sehr ich die .416 Rigby aus nostalgischen Gründen schätze, sie ist aber relativ begrenzt beim Wiederladen.

V

Vielfraß

Guest
Robert aus BY schrieb:
Merkel bietet auch die 416 Rigby als Standardkaliber an.

Habe mit meiner DB noch nicht oft und viel geschossen. Aber nie Probleme mit dem Patronenlager gehabt.

Auch meinen K95 Stutzen habe ich deshalb in .308 genommen. Denk das mit den Randpatronen ist eine Sache von früher. Heute kaltgehämmerte und polierte Lager machen keinerlei Probleme. Wobei der Tradition wegen sollte man Randkaliber nehmen.
Aber es ging ja nicht um mein Schießeisen, sondern um die BIG FIVE

Denk mal wenn ich so die einschlägigen Anbieter im Kopf habe kommen da nette Preise zusammen

Leopard denk da ist man sicher schon mit 4000$ dabei
Löwe ab 15.000 $ aufwärts
Büfel etwa 30.000 $
Elefant etwa 45.000$
Rhino etwa 50.000$

Dann kommen Flüge und Jagdführung hinzu usw. usw. denk unter 180.000 geht nicht viel.

Mein Kunde hat mir erzählt, er hätte in USA eine Erbschaft von gut 500.000$ gemacht, die ging voll für die Big Five drauf.

Dann kommt da einer ins Forum hat noch keinen einzigen Beitrag und sucht eine 600 NE für BIG FIVE Jagd.

Robert

Hallo

Glaub nicht was mann dir erzählt

wenn du richtig suchst dann geht es auch erheblich billiger

V

Vielfraß

Guest
kleinerjäger schrieb:
Ich kann die .308 WInchester empfehlen - damit ist bei mir bislang alles hübsch artig gefallen :12:

Du bist anscheinend noch nie einem Tier gegenübergestanden was dich töten könnte ???

V

Vielfraß

Guest
Lüderitz schrieb:
[quote="Vielfraß":3l3oryif]
Ich bin gerade dabei mir einen Doppelbüchse bauen zu lassen.
Bejagte Wildarten Big five

Ich tendiere zu 600 NE

Was meint Ihr
Die .600 NE nur in Verbindung mit gravierter Stahl-Schaftkappe.
Eine Gummischaftkappe gibt es erst ab .700 NE...[/quote:3l3oryif]

Weißt du was eine 600 er überhaupt ist ?

A

anonym

Guest
Vielfraß schrieb:
Bejagte Wildarten: Big five
Ich tendiere zu 600 NE
Was meint Ihr
Die treudeutsche 8,8 cm hinterm Raupenschlepper für die Lodenjockel, die - in jeder Hinsicht der 8,8 überlegene - italienische 90/53 auf Selbstfahrlafette für die Umsichtigen und dem Fortschritt Aufgeschlossenen.
:33:

Commendatore Carcano

A

anonym

Guest
Nimm einen 125 lbs Recurve und ordentliche Broadheads.

Oder einen Fisch. ><((((º>

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
455
Oben