Big Five Kaliber

A

anonym

Guest
Ich glaube das erledigt sich bereits mit einer stramm gestopften 9,3x62 oder 9,3 x 64... :18: :18:

V

Vielfraß

Guest
eichenlaub80 schrieb:
Ich glaube das erledigt sich bereits mit einer stramm gestopften 9,3x62 oder 9,3 x 64... :18: :18:

Nachdem ich in diesem Kindergarten keine vernünftigen Antworten bekomme werde ich mich wieder verabschieden

Ps.vergesst nicht eure Stoppel Gewehre zu putzen !!!!

A

anonym

Guest
...klar doch!

Bevor du einen Fuss auf afrikanischen Boden setzt, schiess ich eine Sau mit meinem Stoppelgewehr - muss nur die Schnur abschneiden, dann langt der Stoppel weiter hin. :18: :18: :18:

A

anonym

Guest
Sorry Vielfrass, aber ich dachte du hast dich bereits entschieden...und dass du keine vernünftigen Tips hier erhalten hast stimmt einfach nicht.

Vielleicht sind wir aber auch mit unseren Stoppelgewehren (ich glaube richtig heisst es Stopselgewehre) einfach nicht die richtigen Ansprechpartner...

Pass im afrikanischen Busch auf jeden Fall gut auf deinen Hintern auf...ich hab letzte Woche erst eine Reportage im TV gesehen...die Einheimischen dort schiessen offenbar richtig dicke und heftige Kaliber aus der Hose...wenn du verstehst, was ich meine... :18: :18: :18:

Sei nicht böse oder enttäuscht...aber Jäger mögen eben keine Faunenverfälscher...

Alles in Allem eine trollige Sache... :31:

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Vielfraß schrieb:
Hallo

Ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen
Vielleciht hat jeman von euch ein paar Tips für mich.
Ich bin gerade dabei mir einen Doppelbüchse bauen zu lassen.
Bin mir nur nicht im klaren in welchem Kaliber
Bejagte Wildarten Big five

Ich tendiere zu 600 NE

Was meint Ihr

.450 N.E. 3,25

Hallo Safarifrosch,
Schön dass du zur .600 tendierst.Hoffentlich hat deine Geldbörse,die gleiche Tendenz,was die Munikosten und das Gewehr angeht.Deine Schulter und dein Stehvermögen müssen natürlich auch adequat sein.
Lurcher

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
lurcher schrieb:
Hallo Safarifrosch,
Schön dass du zur .600 tendierst.Hoffentlich hat deine Geldbörse,die gleiche Tendenz,was die Munikosten und das Gewehr angeht.Deine Schulter und dein Stehvermögen müssen natürlich auch adequat sein.
Lurcher

????? .600???

Vielfraß schrieb:
Na hilfreich waren die Antworten ja nicht

Nachdem ich weiß was Kudus/Schwarzbären/Rothirsche/Biber/Auerhahn/Muntjaks/Rehböcke/Wildsauen sind
glaubt mir dann weiß ich auch was die Big Five sind.

Vielleicht meldet sich ja wer der sich mit dieser Materie auskennt und keine Hobbyschützen

So richtig scheinst Du Dich aber nicht auszukennen, denn inzwischen, dank der Fotosafari Touristen, sind es die big six geworden, weil man die Massai jetzt auch dazu rechnet,

Mbogo

Bin schon ganz hibbelig, mein Büma hat gerade ein paar gute gebrauchte Waffen reinbekommen...

dabei sind ein 98er in 10,75x68 und einer in 8x64s... beides wären meine Wunschkaliber... Wenn man doch nur ein wenig mehr Moos hätte... beides wäre für "mich" ideal für Afrika.. liebäugel ja schon länger mit diesen Kalibern. Auch wenn Afrika noch nicht im Budget ist.

WH Kingklops

kingklops schrieb:
Bin schon ganz hibbelig, mein Büma hat gerade ein paar gute gebrauchte Waffen reinbekommen...

dabei sind ein 98er in 10,75x68 und einer in 8x64s... beides wären meine Wunschkaliber... Wenn man doch nur ein wenig mehr Moos hätte... beides wäre für "mich" ideal für Afrika.. liebäugel ja schon länger mit diesen Kalibern. Auch wenn Afrika noch nicht im Budget ist.

WH Kingklops

Hallo,

sind zwei klasse Patronen. Habe beide schon jagdl. geführt (allerdings nicht in Afrika). In der dicken 10,75 kannst du dir auch mühelos Labos basteln, die auf europ. und nordamerik. HW angepaßt sind und im Leistungsbereich einer mittleren bis strammen 9,3x62 liegen.
Bei beiden, 8x64 (auch hier gab es das engere J- und das weitere S-Kaliber!!!)wie auch 10,75x68, sollte die Lauflänge aber nicht unter 60cm (idael sind 65cm) betragen.
Alte 98er in 10,75x68 aus der Zeit 1900-1945 sind mitunter sehr leicht gebaut (deutl. unter 3,5kg). Diese 3,5kg sollten aber das absolute Minimum sein, wenn die 10,75 noch einigermaßen bequem zu schießen sein soll. Bei "full-house-Ladungen" die annähernd die 6000Joule erreichen können ist der Rückstoß deutlicher zu spüren als bei einer 9,3x62, zumal auch das Geschoßgewicht um rd. 25% höher liegt. Eine gute Gummi-Schaftkappe (die alten 98er hatten meist eine dünne Horn- oder Bakelitkappe, oder gar eine aus Stahl) hilft hier sehr, wenn nicht nur oben erwähnte Schwachladungen verschossen werden sollen.
Spätere 98er (div. Büma-Arbeiten und die Frankonia Favorit, die bis 1992 auch in 10,75x68 gebaut wurde), haben aber meist ein Gewicht von rd. 3,7-4kg. Hier macht das Schießen mit der alten, dt. GW-Patrone richtig spaß. :33:

Grüße
Saturn

Auch wenn das nen bischen OT ist, hol ich's noch mal hoch!
Würdemich echt reizen :29:

blutiger Anfänger schrieb:
tully1976 schrieb:
Das einzig wahre Männerkaliber ;-)
Und das richtige für dein PIG 5

http://www.youtube.com/watch?v=-EVqT3XEzss

Und weils so schön is noch eins

http://www.youtube.com/watch?v=eP5ndJu3 ... re=related

Können die alle net schießen, oder is das Ding wirklich sooo biestig??

Wei0 jemand wo man so was mal schiessen kann. Ich will das auch mal erleben :32:

Nun krieg dich mal wieder ein kingklops.Was dir dein Büma da anbietet sind Ladenhüter ! Wenn schon 10.75 dann ,mal 73=.404.Dafür gibt es Fabrikmunition,ergo auch gute Hülsen.Statt der 8x64 kaufe eine .300 Winchester Magnum.Lurcher

A

anonym

Guest
lurcher schrieb:
Nun krieg dich mal wieder ein kingklops.Was dir dein Büma da anbietet sind Ladenhüter ! Wenn schon 10.75 dann ,mal 73=.404.Dafür gibt es Fabrikmunition,ergo auch gute Hülsen.Statt der 8x64 kaufe eine .300 Winchester Magnum.Lurcher

nein, eine 8x68S :12:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
461
Besucher gesamt
607
Oben