BfR-Untersuchung zu Büchsengeschossen in Wildfleisch

Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
632
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.077
Dass Menschen - entgegen dem Stand der Wissenschaft - sich etwas einreden können, sehen wir doch an dem "Erfolg" von Homöopathie, Schüsslersalzen, Bachblüten, Heilsteinen und vielen anderen paramedizinischen "Behandlungen".
Damit meine ich nicht die Anwender selbst: Die Anwendung von Placebos ist eine bewährte Methode.
Dass aber die Verfechter dieser Methoden dafür wissenschaftlich abstruse Erklärungen verbreiten (feinstoffliche Schwingungen usw), da rollen sich meine Zehennägel auf.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
632
Jahrtausende haben Konfessionen vom Bedürfnis nach Sicherheit und Gewissheit profitiert, hierzulande zuletzt deutlich nachlassend.
Ersatz? Wird von vielen Seiten angeboten: Macht, Besitz,Haß, Neid, Fitness z. B.
(Bemühungen um den Erhalt unserer Lebensgrundlagen nehme ich ausdrücklich aus.) Fällt vielen schwer, die eigene Nichtigkeit und Endlichkeit im Angesicht des Universums zu akzeptieren... :unsure:
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.894
Mich hätte mal eine Veröffentlichung interessiert zum Blei-Eintrag in die Umwelt durch andere Produkte - nicht um relativierend zu argumentieren, sondern zur Verdeutlichung der Gewichtung in den Mainstream-Medien.
Wie lange haben wir jetzt die Rücknahmepflicht für Autobatterien? Man kann heute keine neue Autobatterie kaufen, ohne dafür eine alte abzugeben. Trotzdem verschwinden etwa eine Million Autobatterien jährlich aus dem Kreislauf, d.h. es werden eine Million Batterien mehr verkauft als zurückgenommen. Diese verbleiben also auf irgendeine Art und Weise in unserer Umwelt.
Was wiegt eine Autobatterie, wieviel Kilo Blei sind das? Wieviele Kilo Blei werden mit Jagdmunition in der Umwelt verteilt? Warum lesen wir nichts über die verschollenen Autobatterien, aber drei Mal im Jahr Berichte über bleihaltige Jagdmunition?

Nur habe ich noch nie gehört , das eine Autobatterie zur Erlegung von Wild dient . Somit kommen von dieser Autobatterie auch keine Bleipartikel in die Nahrung .

Bei bleihaltiger Munition ist das aber so .
Und in der Nahrjng bedarf es auch keine Kilomengen , um gesundheitliche Probleme zu bekommen.
Und Autobatterien werden beim Tausch recycelt. Blei gelangt davon hier nicht in die Umwelt .


Muss doch nicht sein . Es gibt sehr gute Alternativen zu Bleigeschossen .


Oder nicht ?
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.894
Eine Schweinerei.
Aber besser 2 Tonnen an einer Stelle als über 20. 000 ha verteilt.

Nur das es sich hier nicht um Autobatterien handelt 😉
Und wer die Batterien in den Wald geworfen hat , war ein Doppelidiot.
Erstens Giftmüll in die Natur geworfen, und dazu hätte er Geld für die Altbatterien bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.339
Falls sich jemand selbst mit Beschusstests mit ballistische Seife beschäftigen will, hier ein weiteres Paper vom BfR:
Das ist alles richtig,

trotzdem bleiben die früher gezeigten Röntgenbilder ziemlich aussageschwach hinsichtlich der Bleibelastung des Wildfleisches. Der Großteil der Splitter steckte in Wildpartien, die nicht verzehrt werden, nämlich in der Lunge und im unmittelbaren Schußkanal-Umfeld unter der Decke / Schwarte.

Das Blei toxisch ist, bleibt unbestritten, dass es gute Alternativen gibt ebenso. Ebenso ist es sinnvoller, Alternativen zu Bleischroten zu finden, z.B. Kupfer, anstatt herum zu pfuschen. Aber die Hauptquelle für Blei in unserer Umwelt, noch dazu in gebundenen Formen, die der Körper schneller und gründlicher aufnehmen kann als das versehentlich verschluckte 3-mm Schrot, stammt nicht aus Geschossblei aller Arten, sondern aus Jahrzehnten des Gebrauchs von Bleitetraäthyl im Benzin, aus der Zementproduktion und von der IG Farben & Co.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.077
Ich glaube auch, dass sich die von mir gebrachten Beispiele aus Amerika, wo von Jägern angeliefertes Wildbret in Großbetrieben großenteils zu Hack verarbeitet wird, das dann an die ärmere Bevölkerung verteilt wird, bei uns weniger zutrifft. Da wird aus Nachlässigkeit und/oder Profitstreben oft weniger auf eine einwandfreie Praxis geachtet.
Das ist bei uns (hoffentlich) anders.
Aber außer dass wir auf nur optisch und hygienisch einwandfreie Produkte achten, sollten wir IMMER im Hinterkopf haben, dass auch mal Geschossfragmente trotz Ausschärfen des Schusskanals vorkommen können.
Aber wer sich hier schon in Gedanken nachlässig zeigt, in der Meinung, dass Bleifragmenten im Wildbret auch im Hinblick auf sonstige Gefahren im Leben keine Bedeutung zukommt, hat der ganzen Diskussion geschadet. Weil:
Ignoranten sind keine Diskussionpartner.
Vielleicht hätte eine öffentliche Anerkennung der (geringen) Gefahren und eine Selbstverpflichtung zur "good practice" der Sache mehr genützt.

(Und dass Th. Midgley Jr. in der Hölle schmoren soll, habe ich schon mehrfach erwähnt. Immerhin hatte er einen passenden Tod.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
91
Hi,

ich kann, als eigentlich auffällig Hübscher, meinen Thersites-Komplex nicht leugnen und möchte mal dem hässlichsten Krieger vor Troja meine absolute Hochachtung ausdrücken für all den Klartext und auch Humor ausdrücken !
Der Käse ist für jeden vernünftigen Menschen gegessen nach seinen Ausführungen.

Und das einzige Problem mit der Umstellung von bleihaltigen Murmeln auf Bleifreie ist inzwischen auch durch: sagt der BüMa bei Verkauf der 3 Schachteln Evo Green für meine alte Knarre doch „die ersten 12 Schuss brauchen Sie gar nicht anzuschauen -erst danach kommt die Präzision !“ Hätte mir das bloß einer erklärt vor über 20 Jahren, als ich eine Schachtel nach der andern nach 5 Probeschüssen als untauglichen Mist entsorgt hab!

Grüßle,
Martin
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.077
Danke für die Erwähnung meiner Erlebnisse vor Troja:
Das war wieder mal typisch: Der "hehre" Achill durfte dem nun wirklich raffgierigen und hinterfotzigen Agamemnon die Meinung geigen. - Aber als ich als eher ein Mann aus dem Volk eigentlich genau dies mit meinen Worten wiederholte, und dass wir einfache Soldaten wg. dieser Schickse Helena zu Tausenden geopfert werden, während sich die Anführer sich immer nur um das beste aus der Beute (Der Streit Achill / Agamemnon ging ja um die leckere Briseis, die jeder für sich haben wollte) stritten - als ich diese Ungerechtigkeit beklagte, wurde mir von Odysseus aufs Maul gehauen. Nun gut, ich sah schon damals nicht sehr vorteilhaft aus, aber deshalb durfte ich doch mal die Wahrheit sagen!

Da ging es mir früher unter den Jägern besser, als wir noch dem Kalydonischen Eber nachstellten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.696
Danke für die Erwähnung meiner Erlebnisse vor Troja:
Das war wieder mal typisch: Der "hehre" Achill durfte dem nun wirklich raffgierigen und hinterfotzigen Agamemnon die Meinung geigen. - Aber als ich als eher ein Mann aus dem Volk eigentlich genau dies mit meinen Worten wiederholte, und dass wir einfache Soldaten wg. dieser Schickse Helena zu Tausenden geopfert werden, während sich die Anführer sich immer nur um das beste aus der Beute (Der Streit Achill / Agamemnon ging ja um die leckere Briseis, die jeder für sich haben wollte) stritten - als ich diese Ungerechtigkeit beklagte, wurde mir von Odysseus aufs Maul gehauen. Nun gut, ich sah schon damals nicht sehr vorteilhaft aus, aber deshalb durfte ich doch mal die Wahrheit sagen!

Da ging es mir früher unter den Jägern besser, als wir noch dem Kalydonischen Eber nachstellten.

Halt durch und danke für deine Beharrlichkeit!;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
157
Besucher gesamt
194
Oben