Bfn-Homepage lahmlegen!

Original erstellt von Bratljaga:

Carcano hat das sehr schön gesagt mit der Änderung des BJG. Mein reden (insbesondere gegenüber Basti, aber mir glaubt ja keiner
biggrin.gif
). Die Änderung kommt zwangsläufig, die Frage ist wie (mit oder ohne Jäger) und in welchem Umfang (verheerend oder annehmbar).

Moin Bratljaga,
AFAIK sind wir beide mal ganz kurz darüber aneinandergeraten, ob die Vorschläge des BfN nun für uns von Bedeutung sind, oder nicht.
cool.gif

Ich meine, das BfN ist für die meisten Normal-Politiker sowas wie eine "Fachbehörde" (pssst, nicht lachen!), deren Empfehlungen per Definition Leitcharakter haben.
Deshalb nehme ich das auch sehr, sehr ernst und tröste mich nicht damit, dass diese Truppe schliesslich letztendlich gar keine Gesetze (selber) machen kann.

carcano hat (auch hier mal wieder) recht, dass das BJG geändert werden wird (und IMHO auch sollte).

Die Frage für uns Leidtragende an der Basis ist halt, ob diese Änderungen nun in Summe positiv oder negativ sein werden.

Und mit psitiv/negativ meine ich jetzt gar nicht unbedingt unsere Interessen als Jäger, sondern ganz ausdrücklich auch die Interessen von Fauna und Flora in unseren Revieren.

Es wäre doch grotesk, wenn ausgerechnet eine "grüne Regierung" aus rein politischem Kalkül (ich hab' jetzt mal das Wort Ideologie vermieden) so viel Negatives für die Natur verzapft, wie keine andere Regierung zuvor !

Aus der Waffenrechtsentwicklung kenn' ich schöne Sätze wie:
"...unsere Verbände führen politische Gespräche auf Top-Ebene, da stören Aktivitäten an der Basis nur!"

Da ich solche Sätze nicht mag, bin ich sehr dafür, die allg. Entwicklung auf dem Gebiet der BJG-Novellierung öffentlich, also z.B. hier im Forum, von der Basis aus zu "begleiten".

basti,
der zugerne mal wissen würde, wer hier alles mitliest.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von basti:

basti, der zugerne mal wissen würde, wer hier alles mitliest.

<HR></BLOCKQUOTE>

Ich zum Beispiel, und das fiele mir wesentlich leichter, wenn ich wissen würde, was AFAIK oder IMHO bedeutet ???
biggrin.gif

Original erstellt von basti:

Moin Bratljaga,
AFAIK sind wir beide mal ganz kurz darüber aneinandergeraten, ob die Vorschläge des BfN nun für uns von Bedeutung sind, oder nicht.
cool.gif

Ja ja, weiss ich ja, sollte auch nicht bösartig gemeint sein
biggrin.gif
.

Was wie gesagt klar sein sollte ist (carcano bitte korrigiere mich),

1. eine Änderung des BJG wird den Ländern grössere Spielräume, insbesondere bei der Liste der bejagbaren Tierarten schaffen,

2. eine Überführung der genannten Tierarten ins Naturschutzrecht hat für die Länder genausowenig bindende Wirkung wie die unter 1. dargestellte Herausnahme aus dem Jagdrecht, da auch das Bundesnaturschutzgesetz ein Rahmengesetz ist.

Die Punkte 1. und 2. machen aus der BfN-Veranstaltung das was sie ist, eine populistische, unüberlegte Aktion. Da die Wirkung die Herr Prof. Voigtmann erwünscht oder postuliert schon aus rechtlichen Gründen nicht eintreten wird.

Weder Niedersachsen noch Bayern werden ihre Gesetze deswegen ändern. Niedersachsen nicht, weil das Gesetz neu (und gut) ist; Bayern schon gleich gar nicht, weil die Aufforderung hierzu aus Berlin kommt.

Pfüad Euch

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bratljaga:
...

Die Punkte 1. und 2. machen aus der BfN-Veranstaltung das was sie ist, eine populistische, unüberlegte Aktion. ...
<HR></BLOCKQUOTE>

Na, Bratl, ein paar kleine "Befürchtungen" hab`ich doch noch.

Das stimmt schon, dass die Änderungen im Landesgesetz gemacht werden, aber wertet man die aktuelle Situation als PR-Versuchsballon und es gibt kein Kontra, was ist dann bei der Diskussion auf Länderebene zu erwarten? Betrifft vielleicht nicht Niedersachsen und Bayern, aber das Bundesland, das als nächstes ein neues Jagdgesetz verfasst.

WH
Moorerpel

Was wie gesagt klar sein sollte ist (carcano bitte korrigiere mich),

*SNIP*

Die Punkte 1. und 2. machen aus der BfN-Veranstaltung das was sie ist, eine populistische, unüberlegte Aktion. Da die Wirkung die Herr Prof. Voigtmann erwünscht oder postuliert schon aus rechtlichen Gründen nicht eintreten wird.
Und trotzdem (wutschnaubendaufstampf)geht von der BfN-Aktion eine sehr schädliche Wirkung für uns aus, da eben doch sehr viel Menschen (und Journalisten
biggrin.gif
) aus dem BfN-Entwurf schlussfolgern, dass die Jagd hochgradig falsch organisiert ist und es hier dringenden Handlungsbedarf gibt.
Da wiederum s****t dann noch mehr Gutmenschen und Spinner an, Aktivitäten gegen uns zu entwickeln.
Aus diesen Aktivitäten leitet dann die Politik wiederum ihren Handlungsbedarf ab und sei es nur, um die Interssen dieser Gruppen irgendwie zu befriedigen.

Es gibt AFAIK zwei Grundsätze bei der politischen Entscheidungsfindung:

1. Beteilige möglichst alle Interssengruppen (=Wähler)
2. Entscheide so, dass sich alle Beteiligten dabei irgendwo wiederfinden und in ihren Gruppen das Gesicht wahren können.

Das führt dann zu sog. "Kompromissen".
Hier z.B. dazu, dass nicht 72 Arten aus dem Jagdrecht genommen werden, sondern "nur" 36.

Fazit:
alle Verbände haben irgendwas was erreicht! Der NABU hat 36 Arten "gewonnen", der DJV 36 Arten "gerettet".

frown.gif

basti
(win-win, so ein Quatsch!)

Da wiederum s****t dann noch mehr Gutmenschen und Spinner an, Aktivitäten gegen uns zu entwickeln.

@Sven,
schalt' mal bitte Deine Rechtschreibprüfung wieder ab.

Wenn aus "...S P O R N T dann noch mehr ...an." ein "...S*****T..." wird, weil die Buchstaben "...P O R N..." enthalten sind, macht das keinen SPASS mehr.

basti

@ Moorerpel und Basti,

ihr habt selbstverständlich recht und diese Bedenken eurerseits teile ich, ich bin auch nicht der Meinung, daß man dies hinnehmen sollte und verweise auf unsere diesbezüglichen Aktivitäten (wir werden Donnerstag nicht nur saufen!!)

Pfüad euch

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bratljaga:

... und verweise auf unsere diesbezüglichen Aktivitäten (wir werden Donnerstag nicht nur saufen!!)
<HR></BLOCKQUOTE>

Nicht ????

Ach !!!

Und wer trinkt dann all das schöne Bier ????

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von basti:
(wir werden Donnerstag nicht nur saufen!!)

..sondern auch blasen !
biggrin.gif

Viel Spass !
basti
<HR></BLOCKQUOTE>

biggrin.gif
Wir dürften lt. Mietvertrag nur ...lassen.
biggrin.gif

Da wir aber vernünftige erwachsene Menschen sein wollen (ja carcano, wir bemühen uns wirklich
biggrin.gif
), minderjährige Mitglieder der Gesellschaft anwesend sind, wir etwas erreichen wollen, viel Bier vorhanden ist und zudem Christians Wohnung kein Swingerklub ist...

...werden wir einen netten abend miteinander verbringen, dessen Ergebnisse wir hier reinstellen werden (natürlich nur im graphisch darstellbaren Umfang).

Freu mich schon,

Pfüad Euch

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Biber:

Ich empfehle dazu die Lektüre der "Die ZEIT" : http://www.zeit.de/2001/25/lufthansa
<HR></BLOCKQUOTE>

Wegen der Mißvertändnisse im Thread vom "Bürgerkrieg" etc, folgende Zusatzinfos:

DPA HEUTE 15.3O
Proteste gegen Abschiebepraxis im Internet und bei Versammlung

Köln/Frankfurt/Main (dpa) - Neben einer Online-Attacke gegen den Lufthansa-Internetauftritt planen Menschenrechtsorganisationen auch eine Störung der Unternehmens-Hauptversammlung am Mittwoch. «Wir werden den reibungslosen Ablauf der Aktionärsversammlung stören», sagte Kurt Lindner von der Initiative «Kein Mensch ist illegal» am Dienstag in Köln. Die Protest-Initiatoren werfen der Lufthansa vor, von der Abschiebung abgelehnter Asylbewerber finanziell zu profitieren.

Unterstützt werde man von dem Dachverband der Kritischen Aktionärinnen und Aktionäre und der Menschenrechts-Organisation «Libertad», sagte Lindner. «Gleichzeitig werden international Zehntausende an der Online-Demo im Internet teilnehmen.» «Wir fordern eine verbindliche Erklärung der Lufthansa, Abschiebehäftlinge grundsätzlich nicht mehr zu befördern.» Mehrere Menschenrechts- Gruppen hatten im Internet für Mittwoch zu einer «Demonstration» auf den Internet-Seiten der Fluggesellschaft aufgerufen. Sie haben eine «Online-Protest-Software» zur Teilnahme an der Blockade verbreitet.

Original erstellt von Biber:

DPA HEUTE 15.3O
Proteste gegen Abschiebepraxis im Internet und bei Versammlung
...
Sie haben eine «Online-Protest-Software» zur Teilnahme an der Blockade verbreitet.

Lieber Biber,

Die Hompage der Lufthansa wird täglich von -zig Tausend Leuten besucht und die LH verdient damit sogar ihr Geld.

Die Hompage des BfN wird vermutlich nur von ganz wenigen Menschen besucht.
wink.gif

Überlege mal, welche Wirkungen jeweils durch eine Blockade zu erzielen wären.

Und überhaupt, wenn das BfN-Ding nicht liefe, wer hätte dann jemals von diesem Termin erfahren?:
http://www.bfn.de/07/index.htm

basti

Moin Basti,

das waren nur noch ein paar aktuelle und zusätzliche Infos zum Thema Lufthansa von mir, weil ich mich von einigen hier im Thread mißverstanden fühlte. Ich hänge nicht unbedingt an meinem eigenen Vorschlag. Für mich ist die Meinungsbildung im Forum wichtig und insbesondere das Thema wie wir unsere Zukunft sichern können, angesichts der desolaten DJV-Politik.
biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Biber:
..., angesichts der desolaten DJV-Politik. <HR></BLOCKQUOTE>

Ja, wenn ich dem Ganzen noch eine Spitze geben darf:
Hatte am Ende der Herr Schlude doch recht mit dem seiner Frage auf der WuH-Homepage?

Wir kommen immer öfter darauf zu sprechen, dass wir uns eigendlich nicht gut durch den DJV vetreten fühlen. Mir gibt das Ganze zu denken. Allerdings fällt mir bis jetzt auch keine gute Lösung des Ganzen ein. Wäre doch noch ein Gesichtspunkt für euer Treffen am Donnerstag, ihr Münchner.

Ich kann mich aber auch nicht mit der Vorgehensweise des ÖJV anfreunden. Dieser Verband ist zwar nicht passiv, allerdings macht er mir hin und wieder zu viel Zugeständnisse. Aber vielleicht muss das heutzutage so sein.

Ich kann nur hoffen, dass es nicht zu spät ist für eine gute Lösung.

WH
Moorerpel

[Dieser Beitrag wurde von Moorerpel am 19. Juni 2001 editiert.]

Du hast vollkommen Recht Moorerpel, der ÖJV ist auch keine Alternative.

Ich habe mir gerade beim BFN die Weiterführende Informationen zum Thema "Bundesamt für Naturschutz setzt den Rotstift bei der Jagd an" bestellt.

Erhältlich beim:
Bundesamt für Naturschutz, Pressestelle, Konstantinstraße 110, 53179 Bonn, Tel.: 0228-8491-280, Fax: 0228-8491-299, Mail: presse@bfn.de http://www.bfn.de/07/pm_01_29.htm

Bin mal gespannt, was da noch zum Vorschein kommt.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
258
Besucher gesamt
382
Oben