Betonrohrfallen

Registriert
4 Okt 2012
Beiträge
146
Hallo zusammen!
Nachdem ich mich durch 112 Seiten gekämpft habe, ist bei mir der Entschluss gefallen bei uns im Revier ebenfalls Betonrohrwippfallen aufzustellen. Ist bereits bestellt, geliefert wird in zwei Wochen und jetzt geht die Vorbereitungsphase los - mit der auch das größte Problem auftritt: Wo stellt man die Falle auf? Wir haben bei uns am Teutoburger Wald eine riesige alte Dachsburg mit geschätzten 25-30 Röhren. Davon sind 7-8 regelmäßig in Nutzung (Erdauswurf, Fährten). Ich hab mal ein paar Fotos angehängt, damit man zumindest einen kleinen Einblick bekommt wie es vor Ort aussieht. Vielleicht kann ja jemand der erfahrenen Fallenprofis mal seine Gedanken dazu äußern. Die Hecke ist ca. 50m von den Bauten entfernt - ist das vielleicht sogar zu nah?




Wäre über jegliche Hilfe sehr dankbar!

Gruß,
Markus
 
Registriert
29 Jun 2008
Beiträge
31
Wichtig ist, die Wechsel zu kennen! Am besten mehrere Fotofallen aufstellen und schauen wo der am stärksten frequentierte Wechsel verläuft. Mit der Betonrohrfalle würde ich immer genau darauf achten, da ein Standortwechsel ja nicht einfach ist und die Falle muss zum Wild nicht umgekehrt.
 
Registriert
23 Aug 2013
Beiträge
25
Habe da mal ne Frage
höre immer das man Pferdemist um oder über der
Betonrohrfalle machen sollte.
Geht evtl. Kaninchenmist auch oder ist das verboten ?
Danke!

Euch allen viel WMH
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
Geht genausogut. Spreche aus eigener Erfahrung.
Über die Auflagen wer, wann und wo Mist aufstetzen darf fragst du am Besten deinen Orstlandwirt. :cool:
 
Registriert
19 Sep 2013
Beiträge
124
Hätte da mal ne Frage:

Um das Geld für eine Wipprohrfalle zu sparen wollte ich mir eine ca. 2m lange Dratkastenfalle bauen lassen, mit einer ca. 40cm langen Wippe, vor die beiden Eingänge wollte ich jeweils ein 30er Betonrohr legen und das Ganze dann wie eine "normale" Betonrohrfalle einbauen. Um die Dratkastenfalle käme dann ein abschließbarer Holzkasten. In den Fangraum käme dann noch etwas Torf, Einstreu, o.ä. So sollte ich eigentliche eine Falle haben die auch von misstrauischen Herrn Reineke angenommen wird.

Was meint ihr dazu?

Binn gespannt auf euere Meinungen, vielleicht hat ja einer von euch schon ähnliches im Revier.

Freue mich auf hilfreiche Antworten

German Trapper
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.744
Und was "sparst" Du dann am Ende tatsächlich ? So teuer ist die Wippbetonrohrfalle nach Dose auch nicht.

Und das wirklich teure an der Fangjagd ist eigentlich hinterher die viele Zeit, die man darauf verwenden muss.

Dann doch lieber gleich die besten Fallen, die man kaufen kann, und keine Kompromisse.
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.631
Und was "sparst" Du dann am Ende tatsächlich ? So teuer ist die Wippbetonrohrfalle nach Dose auch nicht.

Und das wirklich teure an der Fangjagd ist eigentlich hinterher die viele Zeit, die man darauf verwenden muss.

Dann doch lieber gleich die besten Fallen, die man kaufen kann, und keine Kompromisse.

Da kann ich dir wirklich nur beipflichten. Das beste sollte für unsere Reviere gerade gut genug sein. Wer billig baut/kauft, baut/kauft mindestens zweimal. Das habe ich in meinen bisherigen fast 50 Jagdjahren alles hinter mir.
Sprichwort: "Der Dumme lernt aus seinen eigenen Fehlern, der Schlaue aus den Fehlern der anderen. Also, German Trapper: sei einfach nur schlau!!!!
 
Registriert
19 Sep 2013
Beiträge
124
Also sollte ich mir das Gestell der Wipprohrfalle ( www.wipprohrfalle.de ) kaufen und dieses verwenden anstatt meine Idee auszuprobieren ?
Hat jemand hier solch eine Falle oder nur das Fallengestell dort schon gekauft/im Einsatz ?

Danke für hilfreiche Antworten

German Trapper
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
Du brauchst im Forum nur lesen und all deine Fragen werden beantwortet sein
dann wirst Du auch feststellen das er hier schreibt;-)

es sind viele Seiten, aber ließ sie !
 
Registriert
14 Jan 2004
Beiträge
254
Hätte da mal ne Frage:

Um das Geld für eine Wipprohrfalle zu sparen wollte ich mir eine ca. 2m lange Dratkastenfalle bauen lassen, mit einer ca. 40cm langen Wippe, vor die beiden Eingänge wollte ich jeweils ein 30er Betonrohr legen und das Ganze dann wie eine "normale" Betonrohrfalle einbauen. Um die Dratkastenfalle käme dann ein abschließbarer Holzkasten. In den Fangraum käme dann noch etwas Torf, Einstreu, o.ä. So sollte ich eigentliche eine Falle haben die auch von misstrauischen Herrn Reineke angenommen wird.

Was meint ihr dazu?

Binn gespannt auf euere Meinungen, vielleicht hat ja einer von euch schon ähnliches im Revier.

Freue mich auf hilfreiche Antworten

German Trapper

Die Erdfalle wird mit Pflanzsteinen von 60x40 cm Größe gebaut. Die Auslösung erfolgt durch zwei Trittbretter, in dessen Mitte der Köder liegt. Wenn der Fuchs nur daran riecht, löst die Falle mit der Magnetauslösung aus, wie bei der BWRF. Kann ganz ohne Ummantelung in der Erde versteckt werden. Materialseinsatz ca. 150 €.

Anhang anzeigen 1 Erdfalle Auslösung.pdf
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Also sollte ich mir das Gestell der Wipprohrfalle ( www.wipprohrfalle.de ) kaufen und dieses verwenden anstatt meine Idee auszuprobieren ?
Hat jemand hier solch eine Falle oder nur das Fallengestell dort schon gekauft/im Einsatz ?

Danke für hilfreiche Antworten

German Trapper


Ja, das System ist schon tausendfach erprobt und hab dort letztes Jahr die erste Falle bestellt! Weitere sollen folgen. Um den Preis kannst du das Ding selbst niemals nachbauen(Material, verzinken, Zeit,...).

Ich behaupte mal du steigst am Ende teurer aus wenn du andere Lösungen versuchst, ganz abgesehen von dem wahrscheinlich schlechterem Ergebnis und Ärger bis alles funktioniert!


WH
 
Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
977
Also muss sagen ich habe jetzt schon ca. 3 Jahre die Dose WBRF im Einsatz und bin noch immer begeistert. Habe sie mit Betonziegel um Baut war sicher die teuerste Variante aber das hält ewig und nicht immer dann Reperatur arbeiten oder sonst was wie es beim Holz ist.

Einmal investieren und dann Ruhe alles andere bringt nur verdruss.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Hat eigentlich jemand Erfahungen wie es mit Ytongsteinen ausschaut?
Die Falle damit umbauen und mit einem kleber verschmieren.
Müsste eigentlich auch lange halten, oder!?
 
Registriert
18 Sep 2011
Beiträge
50
Hallo Blaser,

ich habe meine WBRF mit Ytong umbaut. Geht bei den großen Steinen schnell und problemlos.
Habe die 11,5cm Steine genommen und verklebt. Ist sehr stabil geworden.
Wie lange es hält kann ich dir leider noch nicht sagen da ich sie erst dieses jahr aufgestellt habe.
Werde bei gelegenheit mal ein Foto einstellen.

WH genius
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
114
Besucher gesamt
123
Oben