Betonrohrfallen

Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
Beim Luderplatz kann man dem fuchs ja auch eine "pinkelstange" hinstellen, um andere füchse damit zu locken.. ob das hilft und man das bei fallen auch machen sollte weiß ich allerdings nicht...
 
M

Mondpirscher

Guest
Also, zur Klarstellung: :!:
Ich habe das einmal ausprobiert und es hat funktioniert!
Danach habe ich das nicht mehr gemacht - Falle fängt weiter, heute den 6. Bär.
Der Tipp ist auch nur durch einen Zufall entstanden...

Ich habe nicht behauptet, dass das ein Wundermittel ist, aber es hat halt funktioniert!

Grundsätzlich war mir bei der Aktion auch nicht wohl, aber ich dachte im Sommer kann man sich damit wohl nicht so viel kaputt machen... also probieren!

Vielleicht probiert es jemand aus, der z. Z. eine Flaute an seiner Falle hat und berichtet mal.
...PETA... :no:
Fotos!
Mondpirscher
 

Anhänge

  • vor der Verblendung.jpg
    vor der Verblendung.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 929
  • Bär2.jpg
    Bär2.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 920
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
meiner Meinung nach kann mann beim WB nichts falsch machen. Es sei denn man läßt die Klappen unten.
Die Abfangkiste würde ich dringend überarbeiten, sonst sind Marder u. Co schnell entflohen
wer möchte kann ja mal an eine Stelle hin piseln und diese mit Kamera überwachen
brauch ja nicht an der Falle zu sein
 
Registriert
17 Nov 2010
Beiträge
305
Kampfschwein schrieb:
Fangjagd schrieb:
Mondpirscher schrieb:
Jetzt noch ein Clou (kein Scherz):
Einfach mal an die Eingangsröhren nässen (ja, selber ranpinkeln!). In der Folgenacht war direkt ein Waschbär drin!
Den Tipp hatte ich von einem erfahrenen Fangjäger bekommen, der damit das Raubwild zum Markieren anlockt.

Waidmannsheil
Mondpirscher

Super, Danke für den heissen Tipp! :thumbup:

Werde gleich los und sämtlichen Fallen vollurinieren.

Damit Fängst du vllt ein Waschbär aber ganz sicher kein Fuchs!!!



Gruß ks

Ach nein? Schade, jetzt habe ich schon alle Fallen mit meinem Urin beködert....
Blöd das wir keine Waschbären haben... :?
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.157
rotfuchs2 schrieb:
Vielleicht sollte man mal öfter einen Hund durch die Falle laufen lassen, vielleicht irritiert das die Füchse.
Wird bei euch so viel Baujagd betrieben, daß die Füchse ihren Baue nur noch an Terrierwitterung erkennen?
 
Registriert
26 Mrz 2013
Beiträge
81
Mal ne frage in die runde hat jemand erfahrung mit kabelkanalsteinen für fallen? Würde da günstig rankommen sind allerdings viereckig. grüsse aus der lausitz
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
Hallo miteinander !

Ich war letztens auf einem Fallenlehrgang und da hat uns der dortige Lehrgangsmeister erzählt das er in seinen Wipprohrfallen mit hängenden Ködern ködert um den Köder vor Ratten, Mäusen und sonstigen Tieren zu schützen... habt ihr damit Erfahrungen sammeln können? Stört es den Fuchs das da was in der Luft hängt, oder ist ihm das egal? Anbei noch 2 Bilder wie es bei uns aus sieht und wir den Köder befestigt haben.

WMH, Fallenjungjäger
 

Anhänge

  • 20130708_140845.jpg
    20130708_140845.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 509
  • 20130708_141030-1.jpg
    20130708_141030-1.jpg
    17 KB · Aufrufe: 508
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
1.213
so mache ich das immer in meinen Kastenfallen um halbweg sicher zu gehen, dass das rel. kleine Wippbrett auch wirklich betreten wird.

"Stört es den Fuchs das da was in der Luft hängt, oder ist ihm das egal?"
kann ich dir nicht beantworten.

Ich erhebe teilweise einen befederten Flügel mit monofiler Angelschnur, damit sich der Flügel nen bisschen bewegt. Ob es was bringt - k.A. !
Ggf. einfach nen zusätzlichen optischen Reiß (zu dem 'Duft' des eigentlichen Bodenköders), dass er neugierig wird und mal schnuppern will :) Das würde ja schon reichen!
Ähnlich mache ich es auch mit Hasenblumen, die ich sammel und dann oben auf den Köder setze!

Richtige Mäuse- und Rattenprobleme hatte ich noch nie. Mal nen bisschen,aber dann bekommen die gesondert Futter und dann ist das schnell vorbei.

Gruß

Ps: Köder, die nicht direkt auf dem Wipprohr sind, sind m.M.n. unsinnig/kontraproduktiv. Das gilt sowohl für die anderen Rohre als auch drumzu.
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
Den Lehrgangsleiter möchte ich gerne kennen , und an deiner Stelle würde ich das Geld zurück verlangen
Warum machen wir eine Wipprohrfalle ? Ja genau um ein glattes Rohr zu behalten in nun hängt der da was rein.
Also wir ködern in den Vorlage Rohren , lass ihn doch ein oder zweimal umgegangen gehen und in der Mitte Ködern wir nur noch mit kleinem Köder Eier oder kleine Luderbrocken und dann mit stinken Lockstoff außerhalb der Rohre
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.744
Ich habe da viele Varianten durchprobiert. Reinhängen war nicht so gut. Ich hatte dann ja auch die Idee, statt des kleinen Betondeckels im Mittelrohr ein Gitte anzubringen und dort drin zu ködern - auch nicht gut.

Bei den WEKA-Fallen habe ich aber Erfolg, einen ganzen Vogel (Krähe oder Taubenrest) aufrecht reinzuhängen) - dann kommt wohl noch der optische Reiz dazu.
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
Das hört sich ja nicht gerade begeistert an :evil: .. wieso fährt man dann zu so einem Fallenlehrgang von einer bekannten Jagdzeitschrift !! :evil: :evil: :evil: ... werde dann gleich mal ins Revier und die Fallen wieder umrüsten...

Danke und Wmh,

Fallenjungjäger
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
Eine Frage noch ! Wie sieht es aus wenn man die Falle mit Caribol (Holzlasur) aus dem Baumarkt bepinselt um das Holz vor Verwitterung zu schützen ? Hat das irgendeinen Einfluss auf den Fangerfolg, sprich geht da Fuchs, Marder, Dachs und co nicht mehr rein weil es so nach Lasur riecht oder ist es denen egal, so lange ein leckerer Köder drin ist?!..
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß @Fallenjungjäger
Fallenjungjäger schrieb:
... werde dann gleich mal ins Revier und die Fallen wieder umrüsten...

Danke und Wmh,

Fallenjungjäger
Und weshalb machst Du nicht erst einmal einen etwas ausgiebigeren Feldversuch damit?

"Versuch macht klug!

Verlieren kannst Du nichts dabei, denn "Luderzeit" ist ohnehin erst etwas später...

Jedenfalls bei uns, denn der Fuchs braucht momentan elendlange, bis er überhaupt mal zum Luder geht.



Weils o.T.ist:

Ich mache es mir da momentan noch etwas einfacher und grabe einfach immer wieder kleinere Luderbrocken etwas ein und kippe etwas Duftöl drüber.
Wichtig ist dabei die umliegende Bodenverwundung, die dem Roten sofort suggeriert, dass da "Jemand" etwas von seiner Beute zu verbergen hat.

Allerdings habe ich auch die Zeit, um zu allen (un)möglichen Zeiten dort an zu sitzen..
Eine Falle wäre sicherlich effektiver, ohne Frage!

Kommt aber noch ;)

Fallenjungjäger schrieb:
Eine Frage noch ! Wie sieht es aus wenn man die Falle mit Caribol (Holzlasur) aus dem Baumarkt bepinselt um das Holz vor Verwitterung zu schützen ?
Bei den Fallen macht man sich gemeinhin die größte Arbeit damit, sie irgendwie zu verwittern.
Das funtkioniert bei chemischen "Erhaltungsmitteln" wohl nicht so recht ;)

Wenn Du das Holz schützen möchtest, nimm besser Leinöl oder sonstige natürliche Schutzmittel.


Fallenjungjäger schrieb:
Hat das irgendeinen Einfluss auf den Fangerfolg, sprich geht da Fuchs, Marder, Dachs und co nicht mehr rein weil es so nach Lasur riecht oder ist es denen egal, so lange ein leckerer Köder drin ist?!..
:?: ......
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
234
Besucher gesamt
321
Oben