Betonrohrfallen

Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.000
wollschwein schrieb:
Mal ne Frage an die Runde: Habe vor mir 2 WRF zu bestellen. Eine soll auf einer kompostieranlage am ortsrand aufgestellt werden. Ein graben grenzt direkt an eine seite. Dort wäre ideal oder? Die zweite soll in ein feldgehölz wo ebenfalls ein graben durchfliesst.Dort ist auch eine sauensuhle oder machen die sauen die falle kaputt?

Nr 1 hört sich sehr gut an, bei Nr 2 würde ich gucken ob Du einen anderen Platz findest. Du kannst zwar die Umbauung so massiv machen, dass die Steckdosen nicht viel ausrichten, aber Du wirst ja des öfteren mal beködern und hoffentlich Raubwild entnehmen können, und das würde doch einiges an Unruhe an die Suhle bringen.
BTW da fällt mir gerade ein, dass es auch nicht ausgeschlossen ist, dass da mal ein vorwitziger Frischling rein kriecht und dann setzt mama zum einen extra Energie frei um Ihren Sprössling zu befreien und ist mit Sicherheit auch nicht gut gelaunt wenn Du dann dort auftauchst. :p
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.000
wollschwein schrieb:
Zu nr1 dachte ich an eine künstliche brücke(baum) direkt zur falle?
Stell die falle parallel zum graben auf, das raubwild wird in aller Regel entlang der Böschung ziehen. Ob ne Brücke erforderlich ist hängt von der breite des grabens ab.
 
Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.032
Hallo

Mal eine Frage am Rande an die Experten, ist es sinnvoll, von der Kanzel aus einen Blick auf die WBRF haben zu können? Zwecks Fuchs, der nicht rein will, ich aber zufällig vor Ort bin? Selbstverständlich handelt es sich dabei nicht gerade um den schlechtesten Platz für die Falle.


Grüße und Wmh!
 
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
1.213
Ich würde es nicht extra so einrichten. Wenn es zufällig passt okay, aber sonst lieber dafür sorgen, dass die Falle an einem Top Standort steht, der dann ggf. auch gar nicht vom Hochsitz aus einsehbar ist.

Sicherlich interessant bei Mond zu sehen, wie das Raubwild sich an der Falle verhält, aber sonst sehe ich da keinen Vorteil.
 
Registriert
11 Sep 2012
Beiträge
16
Ich habe bereits im Winter brav alle Beiträge gelesen :D und jetzt wollten wir mit der Planung unserer Falle anfangen jedoch habe ich mir folgendes "Problem" nicht gemerkt welches jedoch schon einmal hier "diskutiert" wurde:

Sollte die Falle komplett mit 30er bzw. 25er Rohre gemacht werden oder kann man auch nur die äußeren beide Rohre 30er verwenden und die inneren 3 Rohre 25er nehmen oder ist das eher nicht optimal?

Ich glaube es wurde diesbezüglich schon einmal hier geschrieben, jedoch möchte ich mir nicht nochmals alle 109 Seiten durchlesen :oops: :oops: :oops:

:help: :help: :help:

Vielen Dank im Voraus und kräftiges Weidmannsheil
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.000
Michl1985 schrieb:
Ich habe bereits im Winter brav alle Beiträge gelesen :D und jetzt wollten wir mit der Planung unserer Falle anfangen jedoch habe ich mir folgendes "Problem" nicht gemerkt welches jedoch schon einmal hier "diskutiert" wurde:

Sollte die Falle komplett mit 30er bzw. 25er Rohre gemacht werden oder kann man auch nur die äußeren beide Rohre 30er verwenden und die inneren 3 Rohre 25er nehmen oder ist das eher nicht optimal?

Ich glaube es wurde diesbezüglich schon einmal hier geschrieben, jedoch möchte ich mir nicht nochmals alle 109 Seiten durchlesen :oops: :oops: :oops:

:help: :help: :help:

Vielen Dank im Voraus und kräftiges Weidmannsheil
Glatter Gang,glatter fang! Würde grundsätzlich die Fallen aus einem Guss anlegen wobei 30er den 25 vorzuziehen sind.
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
Baue z.Z. die Fallen von Herrn Dose auf (ausführlicher Bericht mit Bildern folgt dann mal) aber hier schonmal nochmal herzlichen Dank für die Gastfreundlichkeit und Top Einführung !

Zu dem Thema glatter Gang, glatter Fang habe ich auch noch eine Frage... das die Röhren eben zur Erde abschliessen sollen habe ich beachtet.. allerdings ist mir heute bei einer Falle aufgefallen das zwischen Rohr 2 und 3 und 4 und 3 eine kleine Kante mit einem Höhenunterschied von ungefähr 0,8mm ist. Ich vermute das es daran liegt das wir bei dieser Falle das Fallenbett nicht optimal glatt gezogen haben... nun die Frage...
sind die 0,8mm Höhenunterschied bei Rohr 2 und 3 und Rohr 3 und 4 schlimm, sprich stört es den Fuchs ?

P.s: Rohr 3 ist das Rohr was auf der Wippe liegt...

Danke für die Antworten im Voraus
 
Registriert
17 Nov 2010
Beiträge
305
Fallenjungjäger schrieb:
Baue z.Z. die Fallen von Herrn Dose auf (ausführlicher Bericht mit Bildern folgt dann mal) aber hier schonmal nochmal herzlichen Dank für die Gastfreundlichkeit und Top Einführung !

Zu dem Thema glatter Gang, glatter Fang habe ich auch noch eine Frage... das die Röhren eben zur Erde abschliessen sollen habe ich beachtet.. allerdings ist mir heute bei einer Falle aufgefallen das zwischen Rohr 2 und 3 und 4 und 3 eine kleine Kante mit einem Höhenunterschied von ungefähr 0,8mm ist. Ich vermute das es daran liegt das wir bei dieser Falle das Fallenbett nicht optimal glatt gezogen haben... nun die Frage...
sind die 0,8mm Höhenunterschied bei Rohr 2 und 3 und Rohr 3 und 4 schlimm, sprich stört es den Fuchs ?

P.s: Rohr 3 ist das Rohr was auf der Wippe liegt...

Danke für die Antworten im Voraus

Das selbe Problem habe ich bei meiner Falle nun auch, die Wippe ist ca. 1 cm "höher" als die restlichen Rohre. Am Untergrunf kann es bei mir nicht liegen. Bei einem älteren Modell von Dose passte es noch genau.
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
Fangjagd schrieb:
Fallenjungjäger schrieb:
Baue z.Z. die Fallen von Herrn Dose auf (ausführlicher Bericht mit Bildern folgt dann mal) aber hier schonmal nochmal herzlichen Dank für die Gastfreundlichkeit und Top Einführung !

Zu dem Thema glatter Gang, glatter Fang habe ich auch noch eine Frage... das die Röhren eben zur Erde abschliessen sollen habe ich beachtet.. allerdings ist mir heute bei einer Falle aufgefallen das zwischen Rohr 2 und 3 und 4 und 3 eine kleine Kante mit einem Höhenunterschied von ungefähr 0,8mm ist. Ich vermute das es daran liegt das wir bei dieser Falle das Fallenbett nicht optimal glatt gezogen haben... nun die Frage...
sind die 0,8mm Höhenunterschied bei Rohr 2 und 3 und Rohr 3 und 4 schlimm, sprich stört es den Fuchs ?

P.s: Rohr 3 ist das Rohr was auf der Wippe liegt...

Danke für die Antworten im Voraus

Das selbe Problem habe ich bei meiner Falle nun auch, die Wippe ist ca. 1 cm "höher" als die restlichen Rohre. Am Untergrunf kann es bei mir nicht liegen. Bei einem älteren Modell von Dose passte es noch genau.


das liegt am Bett , denn die Wippe und die austeile haben die gleichen Masse nur das die Wippe anderrum steht als die Auflagen aber so geringer Unterschied stört den nicht , denke ich.
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
Kampfschwein schrieb:
Die Frage hört sich vll doof an aber, gibt es schon selbstgebaute beonrohrfallen die gut Fangen??








Gruß ks


die Wipprohrfalle sind ja eigentlich selbst gebaute Fallen , hat kein Ingeneur oder so dran entwickelt sondern nur Jäger und Fangjagdbegeisterte, also alles das was man für eine gute Falle braucht :D
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
Alles klar ! Danke für die Antwort.. dann werde ich es so belassen und schauen was die Fangergebnisse zeigen... dann bau ich mal weiter..brr ist das heute wieder kalt und nass.. armes Niederwild !
 
Registriert
20 Mrz 2013
Beiträge
589
Hallo,

Vllt hat schon hier schon mal einer eine Bauanleitung reingestellt,wen ja könnte er sie noch mal bitte für mich reinstellen ?

Wer echt super!







Gruß ks
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
Hallo miteinander !

Starten dieses Jahr in unserem neuen Revier mit der Fallenjagd und haben 7 wbrf´s gekauft und schon aufgebaut und die ersten Erfolge schon erzielt... habe eine Frage zur derzeitigen Beköderung bei sommerlichen Temperaturen... also wir ködern mit fischöl, frolic und ei... womit ködert ihr in den Sommermonaten..?
gebt ihr dem ei einen schlag mit, damit es bisschen aufgeknackt ist oder legt ihr es unbeschadet ins Rohr? Ich habe es jetzt mal angeschlagen, da ich denke das es dadurch mehr Witterung abgibt...oder ist das ein Trugschluss und man sollte besser ein unbeschadet Ei ins Rohr legen?

Gruß, Fallenjungjäger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
550
Oben