Betonrohrfallen

Registriert
21 Apr 2008
Beiträge
1.947
Fuchs14673 schrieb:
Tja vielleicht gibt es ja doch nochmal einen Rohrfallenvergleich.
auch wenn es relativ sein wird es sei denn einer baut 4-5 Fallentypen nebeneinander auf , beködert sie gleich und haut einen großen Misthaufen drüber :12:
Mach mal...
Und Berichte
 
G

Gelöschtes Mitglied 9719

Guest
rühr hier grad ordentlich die Werbetrommel für die Fallenjagd !!!
Hab 1 Wipprohrfalle geschweißt fazit nach 1 Woche 2 Leute habn schon intresse an dieser Falle!!!
Bau jetzt noch 2-3 mehr dann zeig ich denn mal wie mann den Raubwild efektiv nachstellt!!
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
Emslandjaeger schrieb:
rühr hier grad ordentlich die Werbetrommel für die Fallenjagd !!!
Hab 1 Wipprohrfalle geschweißt fazit nach 1 Woche 2 Leute habn schon intresse an dieser Falle!!!
Bau jetzt noch 2-3 mehr dann zeig ich denn mal wie mann den Raubwild efektiv nachstellt!!

Interesse haben und Fallen im eigenen Revier aufzustellen sind zwei himmelgroße Unterschiede wie ich die letzten Jahre feststellen durfte :19:
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
REDSTAG schrieb:
Emslandjaeger schrieb:
rühr hier grad ordentlich die Werbetrommel für die Fallenjagd !!!
Hab 1 Wipprohrfalle geschweißt fazit nach 1 Woche 2 Leute habn schon intresse an dieser Falle!!!
Bau jetzt noch 2-3 mehr dann zeig ich denn mal wie mann den Raubwild efektiv nachstellt!!

Interesse haben und Fallen im eigenen Revier aufzustellen sind zwei himmelgroße Unterschiede wie ich die letzten Jahre feststellen durfte :19:


Hallo Redstag,

sehe ich auch so.
Bei mir waren schon 15-20 Leute um sich WRFs anzuschauen.

Jeder fand es gut, aber richtig flächendeckend hat das keiner in seinem Revier umgesetzt. Mal 1-2 zum Testen. Und dann ohne Fallenhandy. Letztendlich wird dann die Kontrolle zu umständlich und die ganze Euphorie verläuft sich wieder.

Anderen ist von vorne rein schon zu aufwendig oder teuer.

Gruß
Jagdpassion
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
Ja leider ist es überall gleich.
es kommen immer so viele Aussagen wie ja das müssen wir auch tun usw.
Und was passiert ? meistens nix.
Ich bin bei uns im Hegering schon ganz froh jedes Revier hat min 2 Fallen, wir und der direkte Nachbar haben je 10 Stück

ich finde wenn man es effektiv betreiben will sollten min alle 100 ha eine stehen.
Fallenhandy inkl. wäre optimal aber finde es nicht als das wichtigste
 
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
1.213
Fuchs14673 schrieb:
Ja leider ist es überall gleich.
es kommen immer so viele Aussagen wie ja das müssen wir auch tun usw.
Und was passiert ? meistens nix.
Ich bin bei uns im Hegering schon ganz froh jedes Revier hat min 2 Fallen, wir und der direkte Nachbar haben je 10 Stück

ich finde wenn man es effektiv betreiben will sollten min alle 100 ha eine stehen.
Fallenhandy inkl. wäre optimal aber finde es nicht als das wichtigste

Den meisten fehlt einfach die Zeit.. Fallenjagd ist nunmal sehr zeitaufwändig.
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Wie war das noch mal:
360 Tage Hege maximal 5 Tage Bejagung des NW
360 Tage Bejagung maximal 5 Tgae Hege des Nicht-Niederwildes

Bei den meisten fehlt es immer an irgendwas. Ist es nicht die Zeit, dann das Geld und umgekehrt.
Eine WBRF mit allem drum und dran kostet bei uns:

240 Falle
62,5 Rohre
20 Platten (evtl. noch Splitt)
85 Umbauung
--------------------
407, 5 Euro nur für die Falle ohne Melder
100 - 250 Melder
---------------------
500-650 Euro EINE Falle.

Viele kennen einen, der einen kennt, der irgendwo Platten etc. rumliegen hat und dann geht das auch billiger. Aber eben nicht alle.

Wenn mir einer mal gesagt hätte, dass ich für eine Falle 1300 Mark ausgeben werde hätte ich ihn damals für verrückt erklärt.
Wenn da dann nicht mehrer zusammen arbeiten, muss man schon gut gestellt sein, dass man sich eine sinnvolle Zahl an Fallen aufstellen kann.

Jemand der eine Familie mit 2 Kindern hat und ein normales Einkommen überlegt sich schon gut, ob er davon in den Urlaub fährt oder in Fallen investiert, deren Kontrolle und Pflege ihn dann noch mal Zeit kostet. Ganz zu schweigen, dass einem als Jäger immer mehr unsinnige Knüppel zwischen die Beine geworfen werden.
 
Registriert
14 Nov 2009
Beiträge
68
Da hast Du in gewisser Weise schon recht mit Deiner Rechnung. Letztlich ist das aber bei Kanzeln/Hochsitzen etc. génau das gleiche. Man muß es ja am Anfang nicht übertreiben und gleich in 10 Fallen investieren. Aber nach (unter Einbeziehung der Mitjäger) und nach eine Fallenstruktur im Revier aufbauen das müßte doch machbar sein. Man kann nicht sagen eine Falle kostet 650 Euro und 10 brauchen wir das macht dann 6500 Euro. Braucht man z.B. einen Kugelautomat mit modernster Zieltechnik wenn man letztlich alle paar Jahre mal zu Schuß kommt auf ne flüchtige Sau?Denke jeder von uns hat schon mal irgendeine sinnlose Investition in die Jagd gemacht und das Zeug liegt jetzt rum und man darf nicht vergessen, sofern man die verzinkte Version der Rohrfalle hat hat man ja in gewisser Weise auch einen bleibenden Wert. Ich möchte nicht wissen was es bei steigenden Rohstoffpreisen in 10 Jahren kostet eine Falle zu machen. Evtl bekommst du dann für deine gebrauchte Falle mehr als sie Dich jetzt gekostet hat. Es geht halt nun mal nur miteinander. Aber ich bin guter Dinge, weil wir mit Rohrfallen eine bleibende Falle haben dessen Menge sich nach und nach aufboostert und nicht wie Kastenfallen nach und nach verrottet.

WH
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.638
Also das Nörgeln an Nachbarrevieren oder Mitjägern, das bringt einem relativ wenig. Ich habe das viele Jahre selbst praktiziert. Geholfen hat es nüscht. Weder mir, dem Niederwild, Kibitz & Co noch dem deutschen Waidwerk. :D Im Endeffekt muss ohnehin jeder selbst entscheiden wie er die Jagd ausüben will. Man kann (und sollte) niemand etwas aufdrängen. Das schadet einem selbst eher und richtig gut wird es durch Zwang dann auch nicht ausgeübt. Und das muss man sich mal deutlich machen, man kann nicht der Kreis-Jagd-Fallen-Naturschutz-Niederwild-Jagdpraxis-Waffentechnik-Hundewesen-undJagdpolitik-Berater für alle und jeden sein. Umsetzen müssen die Leute das selbst. Das einzige wo man eben hier und da mal schlucken muss sind die Aussagen à la " das geht bei uns nicht, weil...". Das konnte ich lange Jahre nicht, habe es aber mittlerweile gelernt auf Durchzug zu schalten. Sehr gut sogar. Hin und wieder verpasse ich nur mal das "?" am Ende des Satzes und damit die Auffordern eine Antwort zu geben. Aber das ist es allemal wert. :wink:

Ich denke es ist nicht hinwegzudiskutieren, dass der Aufbau von Falleninfrastruktur einen gewissen Aufwand erfordert und Kosten mit sich bringt. Genauso ist es unstreitig dass es wenn es einigermaßen ordentlich gemacht wird unglaubliche Erfolge bringt.

Wenn man selbst Motivation genug hat, dann muss man es selbst durchziehen. Nicht auf andere warten. Das wird nichts! Einfach machen und sich im Erfolg sonnen. :wink: Und wenn man nicht die Knartze hat eine Falle auf 50 Hektar aufstellen, dann peu à peu. Je eine im Frühjahr und eine Herbst. So haben wir es gemacht.

Zurückblickend muss ich sagen, dass mir/uns/dem Revier/der Natur die Investition einigen Jagderfolg gebracht hat. Und zwar ein deutliches MEHR an Strecke beim Raubwild, als auch ein MEHR an Population beim Friedwild. Hätte ich das Geld z.B. in eine Waffe investiert, hätte ich kein Stück mehr erlegt...geschweige denn in dieser Artenzusammensetzung (immerhin sechs verschiedene Raubwildarten). Aber das ist nun persönliche Ansichtssache. Anderen hätte eventuell Nr. 17 auf WBK Nr. 3 mehr gegeben... :wink:
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
Baummarder1 schrieb:
Da hast Du in gewisser Weise schon recht mit Deiner Rechnung. Letztlich ist das aber bei Kanzeln/Hochsitzen etc. génau das gleiche. Man muß es ja am Anfang nicht übertreiben und gleich in 10 Fallen investieren. Aber nach (unter Einbeziehung der Mitjäger) und nach eine Fallenstruktur im Revier aufbauen das müßte doch machbar sein. Man kann nicht sagen eine Falle kostet 650 Euro und 10 brauchen wir das macht dann 6500 Euro. Braucht man z.B. einen Kugelautomat mit modernster Zieltechnik wenn man letztlich alle paar Jahre mal zu Schuß kommt auf ne flüchtige Sau?Denke jeder von uns hat schon mal irgendeine sinnlose Investition in die Jagd gemacht und das Zeug liegt jetzt rum und man darf nicht vergessen, sofern man die verzinkte Version der Rohrfalle hat hat man ja in gewisser Weise auch einen bleibenden Wert. Ich möchte nicht wissen was es bei steigenden Rohstoffpreisen in 10 Jahren kostet eine Falle zu machen. Evtl bekommst du dann für deine gebrauchte Falle mehr als sie Dich jetzt gekostet hat. Es geht halt nun mal nur miteinander. Aber ich bin guter Dinge, weil wir mit Rohrfallen eine bleibende Falle haben dessen Menge sich nach und nach aufboostert und nicht wie Kastenfallen nach und nach verrottet.

WH

treffender kann man es kaum beschreiben. :27:

Auf einer Ausstellung hat mal jemand zu mir gesagt warum 600 € für eine Kanzel , aber das Geld für Fallen nein ? Ganz einfach beim Bau der Kanzel beginnt danach das Vergnügen, nachdem aufstellen einer Rohrfalle beginn die Arbeit. :14:
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.632
Falsch:

nachdem Aufstellen einer Rohrfalle beginn die Arbeit

Sowohl beim Bau einer Kanzel als auch beim Aufbau einer WBRF ist Arbeit angesagt. Wenn die Kanzel steht, muss man zusätzlich Stunden, Tage und Nächte investieren, um Erfolg zu haben. Nur wenn die Kanzel besetzt ist, kann man Erfolg haben... oder eben auch nicht. Die allermeisten Ansitze sind ohne Erfolg. Die WBRF sitzt für mich 24 Stunden lang an, ohne zu erlahmen, ohne zu ermüden, immer fangbereit. Max. einmal im Monat ködern, ansonsten nur noch die Beute heraus holen. Und das ist für mich sehr schöne "Arbeit"!!!! Schneller und bequemer komme ich nicht an Fuchs & Co. Ich kann mich mit einem dutzend Jägern täglich morgens, abends und, wenn die Voraussetzungen stimmen, auch nachts ansetzen und ich werde nicht den Bruchteil an Beute machen, den meine WBRF mir liefern. Allerdings keine Hirsche, Sauen oder Rehe!!!
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Fuxxx schrieb:
Jfgpm schrieb:
...
Eine WBRF mit allem drum und dran kostet bei uns:
...
62,5 Rohre
Unverschämt.
Hier 125 für 5* 1m Rohr

Das kann beim besten WIlle nicht sein.
Hör Dich mal um nach Betonwerken in der Gegend und kauf die Dinger nicht in der Apotheke / Baumarkt.
:25: Die Meljorationsverbände haben normal auch wie die Landwirte immer ganz gute Quellen. Tiefbauunternehmen ebenfalls. 30er Rohre sind ja nicht gearde selten. Bei 20er würde ich das ja noch im Ansatz verstehen.
Kenn einen, der hat das Rohr für 1-2 Euro bekommen, da sie irgendwo ausgebuddelt wurden und die keiner mehr brauchte.
 
Registriert
3 Mai 2010
Beiträge
676
Jfgpm schrieb:
Fuxxx schrieb:
Jfgpm schrieb:
...
Eine WBRF mit allem drum und dran kostet bei uns:
...
62,5 Rohre
Unverschämt.
Hier 125 für 5* 1m Rohr

Das kann beim besten WIlle nicht sein.
Hör Dich mal um nach Betonwerken in der Gegend und kauf die Dinger nicht in der Apotheke / Baumarkt.
:25: Die Meljorationsverbände haben normal auch wie die Landwirte immer ganz gute Quellen. Tiefbauunternehmen ebenfalls. 30er Rohre sind ja nicht gearde selten. Bei 20er würde ich das ja noch im Ansatz verstehen.
Kenn einen, der hat das Rohr für 1-2 Euro bekommen, da sie irgendwo ausgebuddelt wurden und die keiner mehr brauchte.
25 ist schon das Günstigste was ich im 50km Umkreis gefunden habe.
Ist direkt beim Betonwerk in Uelzen.
Die Rohre mit Falz & Fuß sind nach meiner Erfahrung sehr selten. (zumindest neu, die verarbeitet kein Mensch mehr)
Manche Unternehmen kennen den Typ gar nicht mehr und können es nicht besorgen, andere würden es auch nur speziell aus dem Betonwerk in Uelzen anliefern lassen.
Der zuständige Sachbearbeiter beim Betonwerk fragte dann auch direkt nach ob ich Jäger bin, weil die sonst keiner mehr benutzt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
502
Oben