Betonrohrfallen

Registriert
1 Dez 2005
Beiträge
1.680
Wir verwenden Jungfuchsfallen so wie sie sind, geht auch super. Nur wenn sich ein Marder gefangen hat muss man noch etwas abdichten damit der nicht an der Seite vorbei kann.
@ AlterLohhäuser
Wie sieht es mit dem Auslösen der Ahrenshorster Falle bei Mardern aus?
Kommen die überhaupt gegen den Auslöser?
WH Paul
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.640
Ich benutze den Abfangkorb von Weißer. Da ist zwar ein Hunderter weg, aber dafür habe ich einen robusten Abfangkasten den ich auch für den Fangschuss ein Stück wegtragen kann. Gut, die ursprüngliche Überlegung war, dass ich keine Patronenhülsen an der Falle verstreuen wollte. Das hat sich mit dem Revolver ja nun auch erledigt. Aber grundsätzlich ist mir das Dingen irgendwie sehr sympathisch. :wink:
 
Registriert
21 Dez 2008
Beiträge
97
Wie groß ist eigentlich der Spalt zwischen der Wippe und den anderen beiden Betonrohren damit die Wippe überhaupt wippt?
 
Registriert
21 Dez 2008
Beiträge
97
Super! Danke!
Hat sonst noch einer Maße, Tips, Bauanleitungen? Oder muss ich mich an den Fotos im Forum orientieren?
Wäre für jeden Tip echt dankbar!
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Taubenkönig schrieb:
Super! Danke!
Hat sonst noch einer Maße, Tips, Bauanleitungen? Oder muss ich mich an den Fotos im Forum orientieren?
Wäre für jeden Tip echt dankbar!

Fuchs 14673 verkauft die Dinger zu einem Preis,der das selbermachen nicht wirklich lohnt,wenn man das Material kaufen muß und verzinken läßt....Du wirst Dir ja wahrscheinlich auch nicht die Rohre und die Betonsteine für die Ummauerung selber giessen ....
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
dernieauslernt schrieb:
Taubenkönig schrieb:
Super! Danke!
Hat sonst noch einer Maße, Tips, Bauanleitungen? Oder muss ich mich an den Fotos im Forum orientieren?
Wäre für jeden Tip echt dankbar!

Fuchs 14673 verkauft die Dinger zu einem Preis,der das selbermachen nicht wirklich lohnt,wenn man das Material kaufen muß und verzinken läßt....Du wirst Dir ja wahrscheinlich auch nicht die Rohre und die Betonsteine für die Ummauerung selber giessen ....

Das mit dem Material wird zum großen Problem unser Lieferant hat uns angedeutet das der Stahl preis um 25 % steigt.Seit 2003 baue ich diese Fallen und habe immer 200 € genommen ob das mit diesem Preisanstiegt nun weiterhin zu vertreten ist kann ich noch nicht beantworten kann aber sein das wir was ändern müssen.
Aber danke das du sagt das es sich kaum lohnt selber zu bauen , klar wenn man 10 oder so macht wie Rotfuchs dann schon .
Viel Spass hier noch im dem Forum , die Beiträge sind meistens echt super.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
713
Also meine Bezugsquelle bleibt bei 150 EUR.
Zumindest habe ich noch nix von ner Preiserhöhung gehört... :shock:
 
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
1.213
ja, veröffentliche die doch mal...

Alles in Allem komme ich bei Wippbetonrohrfallen immer auf ca 350 € Materialkosten. Und gut verblendet sind die dann noch nicht. Zeitaufwand für Zwangspass etc ist auch nicht berechnet...
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
713
Henni schrieb:
ja, veröffentliche die doch mal...

Alles in Allem komme ich bei Wippbetonrohrfallen immer auf ca 350 € Materialkosten. Und gut verblendet sind die dann noch nicht. Zeitaufwand für Zwangspass etc ist auch nicht berechnet...

Ich rede jetzt nur vom Gestänge...
Hast PM!
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
1.024
Ich glaube, wir hatten das ja schon etwas weiter vorne im Thread, dass jeder der überschaubaren Anzahl der Anbieter mal etwas zu den Fallen schreiben sollte und Preise veröffentlichen sollte. Leider kam da vom Admin aber kein "Go!"...vermutlich gar nicht gemerkt.
Ich als Kunde darf aber wohl einfach mal etwas Licht ins Dunkel bringen :)
Also die Empfehlung von Jägermeister ist ein verzinktes Fallengestell. Es ist allerdings nur für 25cm-Rohre geeignet und NICHT zerlegbar. Das bedeutet, dass der Versand nicht möglich ist und man sich überlegen muss, wie man ein 3m langes Teil transportiert bekommt. (Sprinter? Flexen und wieder schweißen?) Der Abholstandort ist im Norden der Republik. Also preislich sehr interessant, aber mit ein paar Einschränkungen.
Beim Fuchs14xxx ist gerade die Zerlegbarkeit der Vorteil. Er kann somit versenden, hat aber wesentlich mehr Aufwand mit Zuschneiden und zusätzlichen Verbindungen. Durch die Langlöcher können evtl. besser an die Rohre angepasst werden und es gehen auch 30er Rohre.
Der Eigenbau der Teile setzt einerseits Muße zum Planen voraus, Zeit für Materialbeschaffung und ein paar handwerkliche Skills. Ich habe mit Erste-Hand-Quellen (also Stahlwerk, nicht Schrottplatz) die Kosten einmal überschlagen (ohne die Verschleißteile). Das Ergebnis: evtl. werden wir nach den Prototypen selbst nochmal aktiv und basteln aus Spaß an der Freude weitere. Richtig lohnen tut das aber sicher nicht.
Und wie Henni schon sagt...es ist ja nicht nur das Gestänge, sondern auch Drumherum...ob da dann die gesparten 30-40€ des Selbstbaus wirklich ins Gewicht fallen und den Zeitaufwand rechtfertigen?
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
713
Zerlegbar soll in Arbeit sein... war für mich bisher nicht so wichtig :D

Egal woher die Fallen kommen, Hauptsache wir betreiben diese schöne und spannende Jagdart weiter!
Bei mir werden im nächsten Jagdjahr 4 Wippis dazukommen, so dass ich 5 Fallen betreibe. Ich bin gespannt, was wird...

Schönes WE an alle!
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
jägermeister44 schrieb:
Zerlegbar soll in Arbeit sein... war für mich bisher nicht so wichtig :D

Egal woher die Fallen kommen, Hauptsache wir betreiben diese schöne und spannende Jagdart weiter!
Bei mir werden im nächsten Jagdjahr 4 Wippis dazukommen, so dass ich 5 Fallen betreibe. Ich bin gespannt, was wird...

Schönes WE an alle!
Das finde ich auch und man kann die eine mit der anderen eh nicht vergleichen, man vergleicht ja auch kein VW mit dem Trappi , jeder sollte sich so entscheiden wie er für richtig hält , die Preis anziehung war ja nur darauf beschränkt das das Mat teurer werden soll , klar ist aber auch wenn man nur 50 % an Stahl benötigt wird es nicht so viel teurer , werde von meiner diviese " baue langlebiger denn erst dann spart man " nicht abrücken werde.


Jetzt ein ganz anderes Thema konstruiere gerade eine Falle integriert in den Siemsen Kunstbau dafür habe ich mal eine Frage wer verwndet überhaupt diesen Bau und würden die jenige daran Interesse haben ??
 
Registriert
10 Apr 2009
Beiträge
224
@Fuchs
das hört sich gut an das du was für siemsen baue entwickelst den wir haben vier stück im revier stehen und war schon am überlegen wie ich da eine falle intriegiren kann.
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
Ja das wird nicht einfach aber ich denke ich schaffe es habe die Wippfalle ja auch funktionsfähig bekommen
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
172
Besucher gesamt
201
Oben