Betonrohrfallen

Registriert
10 Jan 2004
Beiträge
1.336
rotfuchs2 schrieb:
Kauft euch vernünftige Rohre, dann habt ihr keine Probleme. Immer diese halben (weil billig) Sachen.......................Der Ärger ist vorprogrammiert!!

saison ist nun vorbei.habe noch nichts gelesen bezüglich bilanz zur raubwilderbeutung.muß ja neuer rekord sein dank BWRF
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
rotfuchs2 schrieb:
Kauft euch vernünftige Rohre, dann habt ihr keine Probleme. Immer diese halben (weil billig) Sachen.......................Der Ärger ist vorprogrammiert!!

Wir haben ja auch gebrauchte Rohre gekauft, der Fangerfolg konnte sich sehen lassen. Wenn durch die Rohre nur Wasser geflossen ist, ist dagegen nichts einzuwenden.

Zu schnell geantwortet: Waren natürlich an der Unterseite abgeflacht.
 
Registriert
11 Mrz 2010
Beiträge
21
Hallo erstmal an alle.
Durch meinen Bruder, der vor kurzem in der Nähe ein Revier als BJ übernommen hat, bin ich auf den Geschmack der Fangjagd gekommen. Bei der Recherche im WWW bin ich dann auf dieses Forum gestoßen. Innerhalb kürzester Zeit las ich alle Einträge und beschloss eine WBRF nachzubauen. Gesagt, getan; und als Landwirt sowieso im Winter nicht viel zu tun außer auf die Jagd zu gehen, war anfang Januar die erste Falle fertig und verzinkt. Kurzerhand baute ich die Falle aus lauter neugier am 19. Januar hinter unsrer Maschinenhalle auf. (ohne Verblendung usw.) Ohne große Aussicht auf Erfolg zwecks verwittern und so, war ich angenehm überrascht, als ich zwei Tage später den ersten Marder gefangen hatte. Ich konnte es selbst kaum glauben. Wieder drei Tage später hatte ich den nächsten Marder drinne. Bis Ende Februar hatte ich außerdem noch einen Stubentiger gefangen, hab ich aber wieder raus gelassen, zu nah am Ortsrand.
Mittlerweile habe ich insgesamt 8 WBRF´s zusamengebruzzelt die in naher Zukunft in unseren beiden Revieren verteilt werden. Je nach Bedarf werd ich im nächsten Winter noch ein paar mehr bauen.
Bedanken möchte ich mich bei allen Mitstreitern im Forum. Selten ein dermaßen sachliches Forum mit so guten Tipps gelesen.
Ich werde natürlich weiter informieren wie die Sache voran geht und vielleicht auch mal ein paar Bilder einstellen wenn ich rausgefunden habe wie. (Grad eben erst angemeldet und noch keine Ahnung wie´s geht)
Also dann weiter so, und Waidmann´s Heil.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Hallo Maxl!

http://picr.de/ hilft dir beim Bildeinstellen weiter,ist selbsterklärend,hab sogar ich kapiert!!!!

Hoffe Du hilfst uns mit Deinen Bildern weiter!!!!! :wink:

Waidmannsheil zu den Mardern
 
Registriert
11 Mrz 2010
Beiträge
21
Hier mal ein paar Bilder von einer meiner Fallengestelle vor dem verzinken.

3950277.jpg


3950278.jpg


3950279.jpg


3950280.jpg



P.S.: Danke für die Tipps zwecks Bilder hochladen.
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
427
Sieht gut aus Maxl !!!

Unbedingt weiterbauen, 8 WBRF für zwei Reviere sind noch nicht genug.
Du weißt ja, nicht kleckern sondern klotzen !!!(':wink:')
Ist das Gestell für 25 oder 30 ger. Rohre?
Und was für eine Bauhöhe hat das Gestell, vom Boden bis zum Rundeisen?

Weiterhin erfolgreiche Fangjagd!!!(':!:')

Wh
Mongolicus
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
Also entweder ist Max ein künstler oder hat die Vorlage von Rotfuchs2 und der hat ja die Orginal von mir .
Aber ist ganz gut gebaut nur leider muss ich die orginalen ja komplzierter bauen , weil sonst der Transport teurer als die Falle wird
 
Registriert
10 Apr 2009
Beiträge
224
@Maxl
hut ab sieht sehr gut aus. kannst mal bitte sagen was da an matterial längen und kosten so mit zu rechnen sind wenn man die selber baut??? wäre sehr net.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.640
@ Maxl: Ich schließe mich dem Lob an. Sind sauber aus. Bin ganz sicher, dass das reinhauen wird. Schön ist die Bandbreite, man ist lange nicht so einseitig unterwegs wie ich es früher mit dem Eiabzugseisen war. Bei uns dieses Jahr Fuchs, Dachs, Iltis und Dachhase (kein Marder!?!). Im Jahr davor noch Baum- und Steimarder. Nach 2 Jahren WRF ist der Fuchs Hauptwildart geworden, die beste Falle hat im Schnitt 6 Sück Raubwild/Saison gefangen, die schlechteste im ersten Jahr 3 und in diesem Jahr eins (aber dafür wenigstens einen starken Fuchsrüden). Alles in allem eine ganz sauberes, praxisgerechtes und effektives Fangsystem, was ich nur jedem ans Herz legen kann, der seinem Niederwild etwas Gutes tun will.

Mit indiesemFrühjahrweiteraufrüstenden Grüßen

Steve
 
Registriert
11 Mrz 2010
Beiträge
21
Gude.

@Mongolicus:
Wie gesagt: Wenn nächsten Winter Zeit ist, werd ich mit Sicherheit noch ein paar Gestelle zusammenzimmern.
Die Falle ist für 30er Rohre gebaut, wobei je lediglich die Wippe anders sein muss.
Die Höhe bis zum Auslösestab is 76cm, allerdings is der Schieber der Höchste Punkt. Und bis Oberkante Schieber sind´s 80cm.

@All:
Zum konstruieren hatte ich nur die Bilder hier aus dem Forum, der Rest war getüftel. Aber wenn man mal die erste Falle fertig hat, und die auch gleich noch was fängt, weiss man ja das es klappt. Und dann ging´s halt los mit bauen.

@Cloesen:
Ich werd mal versuchen einen Plan zu zeichnen oder zumindest die Maße mit den Kosten einzustellen.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Maxl schrieb:
@All:
Zum konstruieren hatte ich nur die Bilder hier aus dem Forum, der Rest war getüftel. Aber wenn man mal die erste Falle fertig hat, und die auch gleich noch was fängt, weiss man ja das es klappt. Und dann ging´s halt los mit bauen.

@Cloesen:
Ich werd mal versuchen einen Plan zu zeichnen oder zumindest die Maße mit den Kosten einzustellen.

Respekt!Saubere Leistung!Da mußt aber ordentlich getüftelt haben!!!!
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.273
ot:

Ich bin zufällig drauf gekommen wie man einen sehr leichten Abfangkorb für die BRF herstellen kann. Habe für die 30iger Rohre aus Draht eine Art Jungfuchsfalle gebaut. Länge 1,10 m. In diese habe ich einfach eine noch rumstehende Ahrenshorster Falle reingesetzt, die sonst eh zu nix zu gebrauchen ist. Das passt von den Maßen her genau. Einfach bündig ins Rohr und mit einem Stab in der Erde fixieren. Falle mit einer dünnen Decke oder Folie abdecken und nur hinten offenlassen. Funktioniert wirklich spitzenmäßig und ist extrem leicht und mit einem Tragegurt mit 2 Karabinern sehr bequem zu tragen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
32
Zurzeit aktive Gäste
174
Besucher gesamt
206
Oben