Betonrohrfallen

Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
REDSTAG schrieb:
in anderen Zoos gibt es deswegen zusätzlich Elektrozäune :wink:

in drei Zoos gibt es wipprohrfallen . in Ro... habe ich zwei eingebaut und der hat tatsächlich im ersten Jahr im Zoo wenn ich richtig informiert bin 17 Füche gefangen
 
Registriert
10 Apr 2009
Beiträge
224
moni moni
Mann ist das zum kotzen. den geht mann zu seiner WBRF um ein bischen luder nach zulegen und was sieht mann da :evil: eine zimlich demolierte WBRF sowie die ratten gift kiste. :evil: jetzt habe ich die schnauze voll morgen gehe ich zur pol. und mach anzeige. :evil: :evil: :evil:
 
Registriert
28 Jan 2006
Beiträge
282
Heute hab ich mir mal eine Betonrohrwippfalle angschaut und muss sagen bin begeistert. Morgen werde ich noch mal kurze Rücksprache mit dem Pächter halten und dann wird bestellt (bei der richtigen Person :) )

Muss ich unter der Betonrohrfalle als Fundament Betonplatten verwenden ?
 
Registriert
10 Apr 2009
Beiträge
224
@Sauenjäger1985
das würde ich dir auf jeden fall raten. den ist die falle stand fester und du bekommst kein ärger mit den maulwürfen.
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
Sauenjäger1985 schrieb:
Heute hab ich mir mal eine Betonrohrwippfalle angschaut und muss sagen bin begeistert. Morgen werde ich noch mal kurze Rücksprache mit dem Pächter halten und dann wird bestellt (bei der richtigen Person :) )

Muss ich unter der Betonrohrfalle als Fundament Betonplatten verwenden ?

alles was du am Anfang mehr investierst bekommst du später doppelt oder dreifach wieder , also ich würde immer was drunter bauen und auch die Falle in einen Kasten
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.351
Hier die Bilder meiner ersten WBRF (alles selbstgebaut) :D.

Auf den ersten 3 Bildern sieht man den elektronischen Fangmelder. Sobald die Falle auslöst, wird der Akku aus dem Handy gerissen und der Empfang ist weg. Wenn man jetzt die Rohrfalle anruft und der Empfang ist weg, hat die Falle ausgelöst. Akku sollte so ca. 1 Woche halten. Ich habe einen Wechselakku, sodass bei Fallenkontrolle einfach der Akku ausgetauscht wird. Der öfters diskutierte Handyempfang ist einwandfrei. Man kann das sicher noch verbessern (bezüglich Akkulaufzeit, etc.), aber leider kenn ich mich mit Elektronik nicht so gut aus :oops:. Was ich noch machen werde, ist einen Bügel anbringen, damit der Akku nicht immer auf das Betonrohr knallt.

Die Betonrohre beim Anschluss zum Kasten sind derzeit nur provisorisch verblendet, da kommt noch etwas Erde bzw. Grasschoppen hin.
Auf Bild Nr.5 sieht man eine zusätzliche Sicherung damit das Fallblech vom Raubwild nicht mehr hochgehoben werden kann (links über U-Profil) bzw. rechts oben ein zusätzliches Rundeisen, damit das Fallblech gerade gehalten wird.

Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen 8).

WH
Raubwildjäger1

PS: Besonderen Dank an Jfgpm (du weist wieso) :wink:.

04072010001m.jpg


04072010003.jpg


04072010.jpg


26062010001g.jpg


26062010004t.jpg


26062010007p.jpg
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Spitze ! 8)
Sieht ja super aus. Das freut mich sehr, dass Du so virtuos die Elektrode geschwungen hast :D

Ich wünsch Dir all Zeit dicke Beute und guten Fang.

Alles Gute
 
Registriert
4 Jul 2010
Beiträge
25
Hi,

mir war die Methode mit der Betonrohrfalle zu schwer, wir haben jetzt ein System aus Kunststoffrohren entwickelt und es auch schon sehr erfolgreich getestet.

Es ist ein Kunstbau mit einer Falle der leicht im Aufbau und im Einbau ist.

Wenn jemand Interesse an genaueren Informationen hat kann er mich gerne Kontaktieren.

WMH
Maxl
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@max.gu

Was heißt "sehr erfolgreich"in Zahlen?Wieviele Fallen brachten wieviele Fänge in welcher Zeit auf welcher Fläche??????
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Raubwildjäger1 schrieb:
Jfgpm schrieb:
Spitze ! 8)
Sieht ja super aus. Das freut mich sehr, dass Du so virtuos die Elektrode geschwungen hast :D

Ich wünsch Dir all Zeit dicke Beute und guten Fang.

Alles Gute

Nix Elektrode, Schutzgas :mrgreen:.

Nahm ich an. Das hätte sich aber nicht so schön angehört :lol:
 
Registriert
4 Jul 2010
Beiträge
25
@ dernieauslernt

hi,

wir haben die ersten fallen im jahr 2008 getestet, die anfänge waren nicht unbedingt zielführen aber wir haben eben weitergebastelt bis zum heutigen ergebnis. die falle kommt nahezu ohne metall aus was damit bedeutet das nichts rosten oder klemmen kann.

aufgebaut wird das ganze als kunstbau bei dem am ende ein kessel (kunststofffass) eingebaut wird.

die ersten tests mit den neuen fallen haben wir dann bei mir im revier durchgeführt, ca. 1000ha, 2 fallen, 12 füchse, 1 dachs und 2 marder in 2 monaten (juli-august).

auch bei meinem freund in ungarn haben wir das ganze getestet, 4 fallen auf 2500ha, 21 füchse, 1 marderhund und 2 schakal, ebenfalls im juli und august.

für uns ist der sommer und der herbst die beste zeit für den fang, die jungfühchse (es waren bis auf 5 alte alles jungfühse) suchen ihre reviere und nutzen jedes "loch".

wmh
maxl
 
Registriert
21 Apr 2008
Beiträge
1.947
Wipprohrfalle selber Basteln-wird nicht wesentlich teurer als die Plastikfalle galub ich :lol:
Ich meine das rotfuchs2 die auch vor seinen Kunstbauten hat...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
32
Zurzeit aktive Gäste
171
Besucher gesamt
203
Oben