Besteuerung des privaten Sparvermögens mit 10%

Edelmetalle .... In den einschlägigen Zeitschriften stand doch immer wieder "Gold versagt als Krisenschutz". Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Die Profis sitzen schon seit Jahren auf Bergen von Goldbarren und werden diese nicht abgeben.

Googel Dir den "Goldreport 2013", Herausgeber Erste Bank, Autor P. Stöferle und studiere ihn sorgfältig.

Zuletzt bearbeitet:
Y

Yumitori

Guest
Ich frage mich allerdings, wo denn dieses sagenhafte "Ausland" sein soll (dieser unerschütterliche Hort der Sicherheit und des unantastbaren Wohlstandes, wo Milch und Honig fließen, während drumherum alles "in Scherben geht")....

Rest-Europa kann (in dem Kontext hier) eigentlich nicht gemeint sein.

Australien? Nepal? Paraguay?
Klaar, die koppeln sich ganz einfach vom Rest der Weltentwicklung ab...
:lol:

Du hast ganz sicher recht, wenn Du ansprichst, dass die allermeisten Länder sichnichtvon der generellen Entwicklung abkoppeln werden bzw. werden können.
Die Grage der persönlichen Freiheit ist recht einfach zu beantworten - immer dort, wo man selbst - je nach eigenem Geschmack - sich freier fühlt als hier.
Ob aber die persönliche Frieheit gleichzusetzen ist mit monetärem Wohlstand, ist fraglich und ist - nach meiner Auffassung eben nicht automatisch mit ja zu beantworten.
Auch hier gilt : ""Freedom ain't free!"".
Ich streite nicht ab, dass ich für viel Arbeit gerne viel Geld verdiene und dies dann auch gerne für den ein oder anderen (kulturellen) Luxus wie gutes Theater, perfekte Restaurants ausgebe. Aber meine persönliche Freiheit geht mir doch über diese Dinge hinaus.
Ich denke, Australien und Teile von Kanada (Alberta?) sind Möglichkeiten. Und wenn der Gutmenschen-Präsi - Hinterlist aus USA abgewählt ist, dann vielleicht auch wieder dort, derzeit aber eher nicht.

I ch verstehe unter persönlicher Freiheit n i c h t , sich nicht "reinzuhängen", sich auf die faule Haut legen - ich verstehe darunter auch den Willen zu haben, etwas aussergewöhnliches auf die Beine zu stellen und dann die Früchte davon geniessen zu dürfen, ohne dass der "Grosse Bruder" anderer Staaten Unfähigkeit oder Faulheit dafür bezahlt.
(Nein, damit meine ich natürlich nicht jene, die ohne eigenes Zutun unfähig geworden sind, aber die, die bspw. in den Tag hineingelebt haben, ohne Rücklagen zu bilden, obgleich sie dies haeetten tun können.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Siehe Beispiel Überwachung durch Mautsystem -> Erstellung von Bewegungsprofilen jedes Bürgers, was jetzt offen von der CDU/CSU vorgeschlagen wird.
Vor Jahren bist Du noch dafür verlacht worden, bist paranoid genannt worden. Jetzt kommt es in den Abendnachrichten...

Angesichts des genannten Beispiels hat mich auch ein heftiger Würgreiz gepackt.

Y

Yumitori

Guest
@ cftm
@ Enzwälder,

Mahlzeit,

und mich erst.... (Würgereiz) - aber mal ganz im Ernst: Ichhabe mehrere Bekannte, die ganz bestmmt nicht in die "C"-Richtung wählen, aber ganz und gar nichts gegen derlei Krimskrams haben, weil: "...wir haben doch nichts zu verbergen..." und "....wer soll denn damit was anstellen, wenn man sich nichts zu schulden kommen lässt!" über
".... Hauptsache, die Straftäter werden gefasst1" bis hin zu " .... da wird sich ein Islamist schon überlegen, ob er was anstellt, wenn er weiss, dass er beobachtet wird und man ihn schnell hat!"
D a wird mein Würgereiz immer grösser, weil die besten Argumente einfach nicht in die Hirnschale dieser Menschen gehen. Das sind übrigens die gleichen Menschen, denen ich vor drei Wochen ein Bild ihres Hauses via Google und Satellit gezeigt habe und e r höchst erzürnt gefragt hat, wer dem Fotografen das erlaubt habe.... Nein, man keinen Namensschild erkennen oder etwa eine Person hinter der Gardine - aber als ich sagte, er habe doch nichts zu verbergen, fand er es dennoch eine Unverschämtheit.....
Seine Meinung aber hat er nicht geändert.....

Und jetzt kommen mir die Spaghetti wirklich wieder hoch.....

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Ganz schön blauäugig. Ist der Lastenausgleich nach dem WK II etwa kein Begriff?

1948 = 65 Jahre her, mittlerweile hat sich in Deutschland einiges verändert und nicht alles ist politisch auch umsetzbar. Um den Liquiditätskollaps zu vermeiden, wurden Zahlungen über 30 Jahre gestreckt. Hilft das als Sofortmaßnahme marode Staaten auf Vordermann zu bringen?

Ist die eigentümliche deutsche Rechtsauffassung von Eigentum etwa kein Begriff?

Was genau meinst Du damit? Kannst du das bitte präzisieren? Kann ich so nichts mit anfangen, denn noch haben wir eine im Grundgesetz verankerte Eigentumsgarantie, die nur unter bestimmten Voraussetzungen aushebelbar ist. Man kann natürlich auch das Grundgesetz aushebeln. Dafür braucht es aber klare Mehrheitsverhältnisse, die ich in Deutschland in absehbarer Zukunft nicht mehr sehe. Aber ich kenne natürlich nicht deinen Gedankengang, geht wahrscheinlich in eine ganz andere Richtung.

Ist es wirklich ein Bürokratieproblem für einen gierigen Staat, zur Besteuerung Firmenwerte in Überschlagsrechnung jenseits von kaufmännischer DCF-/Ertragswertmethode zu bestimmen?

Nein grundsätzlich nicht, nur extremer Aufwand und eine folgende Prozessflut. Wer lässt sich das schon ohne Gegenwehr gefallen? Da werden ganze Armeen von Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Steueranwälten in den Gefechtsstand gehen.
Ist natürlich alles nur eine Kosten- / Nutzenrechnung.

Und auch die weiter oben demonstrierte Indifferenz gegenüber BCG (und IMF) ist mehr als blauäugig, denn ein Consultant aus dem nahen Umkreis der Studie "Back to Mesopotamia" ist vor Kurzem im BMF untergekommen und bearbeitet dort Kernfragen zur Wirtschafts- und Währungskrise, offiziell ist er für Finanzmarktregulierung, das Zentralbankwesen und die Bafin zuständig.

Gut, bin ich vielleicht blauäugig, aber das ist für mich schon eher Verschwörungstheorie. Man mag zu der Studie stehen wie man will, letztlich sind aber die Berater der namhaften Beratungsgesellschaften gut ausgebildete Leute und die von dir angesprochenen Referate sind nun einmal recht anspruchsvoll.

Aber schon richtig, auszuschließen ist natürlich nichts, es hat ja auch schon Politiker gegeben, die - und das ist gar nicht mal so lange her - über eine Autarkie von Bayern philosophiert und Gedankenmodelle entwickelt haben ...... :-D

noch haben wir eine im Grundgesetz verankerte Eigentumsgarantie, die nur unter bestimmten Voraussetzungen aushebelbar ist.

Pfft. Brauchst nur den Vollzug des Waffengesetzes zu verfolgen.
Während man bei den Erbwaffen noch einen Rest von Eigentumsgarantie ausmachen kann, wird der Bruch bei den alten Jägern, die keinen JS mehr lösen, eklatant.

Ich denke, Opas Hausmittel, die des alten Herr Kommerzienrat, sind immer noch die Besten: Eigenens Unternehmen, Gesellschaftsanteile, Edelmetalle, Land, die Jagd, die Waffen, eine Familie, vernünftige Freunde.
Und weil in guten Zeiten keiner auf "Oppa" mit seinen gemachten Erfahrungen hört/gehört hat, dürfen die Enkel alle 60-70 Jahre auf die ein oder andere Art und Weise IMMER WIEDER die GLEICHE Krisenerfahrung machen.:biggrin:

Planspiele des IWF, aber auch hier gilt nie alles auf eine Karte setzten.

Was irgendwann die Inflation kommt war eigentlich allen klar, die Frage ist nur wie fest und über was für einen Zeitraum. Wie es jetzt aussieht kommt das alles in Zeit Lupe, wegen der tiefen Zinsen, gleichzeitig wird es von der miesen Konjunktur abgeschwächt, verlangsamt. Es wird vermutlich so enden wie in Japan, 25 miese Jahre (Staatsverschuldung jenseits 200%).

Immobilien (eine in der man wohnt kann ja noch gehen aber als Investment eher nein (diese Klientel ist am einfachsten zu besteuern mit Unmengen von Abgaben)
Gold, wieso nicht aber sicher nicht zu viel, weil wenn alle verkaufen müssen geht das der Preis auch ins bodenlose.
Geld auf der Bank (ganz schlecht, da ist der zugriff von Staatsseite am einfachsten, Steuern/Abgaben usw.)
Geld in Cash, ja aber nicht übermässig und viele verschiedene Währungen.

Die Amis haben ihre Schäfchen in Waffen und Munition angelegt. (Das hat sogar das früher so gute Angebot recht ausgedünnt), Wichtig für hier ist, es müssen illegale Waffen sein die nicht registriert sind, weil alles was der Staat in der Datei hat kann, enteignet werden oder besteuert. Selbiges gilt auch für Gold und Geld oder was auch immer.

Hoffnungslos sind Pensionskassen/Altersversorgung usw, da wird wenn die Inflation nicht schon alles weggegessen hat, der Staat noch den Rest nehmen.

Daher viel vorsorgen bringt es zur Zeit nicht, was verbraucht ist, ist weg, das kann der Staat noch sonst jemand enteignen. (Ich habe echt keinen Bock immer darüber nachdenken zu müssen wie und wo ich meine Schäfchen im Trockenen halte, das kann sonst zum echt Zeitaufwendigen Hobby werden, das mit einem Herzinfarkt endet.)

Also mit dem Gold wäre ich ganz vorsichtig:
Wenn ein Land soweit ist, auf die Ersparnisse der Bürger zuzugreifen, ist es das geringste ein Goldverbot gesetzlich zu erlassen.
Hatten wir auch schon mal in Deutschland.
Auch 1933 hat die USA so was auch schon mal gemacht. Ab 1.5.33 war der Besitz von Gold verboten. Goldbesitzer mussten zu einem ( sehr niedrigen) Fixpreis ihr Gold an den Staat verkaufen. Die renitenten kamen bis zu 10 Jahre in den Knast.
Durch das Verbot gab es natürlich auch keinen Handel mehr.....Ottonormalgoldbesitzer hat in der Regel auch keinen kriminellen Goldhändler an der Hand, der das Geschäft zum Nutzen beider unter der Hand macht...

...Zweidrittelmehrheit...

Warum eigentlich das Grundgesetz ändern, wenn Art. 14 (2) und (3) GG doch ausreichend Handhabe liefert? Vom "Wohle der Allgemeinheit" bei Finanzbedarf eines bankrotten Staates ist auszugehen.

Und das Grundgesetz hat sich im Kontext EU, Währungsunion und Eurorettung nicht etwa als sakrosankt erwiesen, um es mit Bedacht zu formulieren.

Zuletzt bearbeitet:
"Besteuerung des privaten Sparvermögens mit 10%", dass beste Gegenmitteil ist noch immer ein Staat der weniger ausgibt. Also ein "schlanker Staat", der sich auf seine Kernaufgaben konzentriert und so flexibel und schlagkräftig auf kommende Krisen reagieren kann.
Leider ist die Realität genau eine andere, in Berlin wird gerade ausgehandelt wer von den Regierungsparteien wie viele Geschenke verteilen darf, natürlich alles auf Pump, Griechenland wir kommen...

Bürgerabgabe, Bürgerversicherung... die Sozialisten verstehen vom Geld nur soviel, dass sie es von anderen konsfiszieren möchten.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
185
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
575
Oben