Ich frage mich allerdings, wo denn dieses sagenhafte "Ausland" sein soll (dieser unerschütterliche Hort der Sicherheit und des unantastbaren Wohlstandes, wo Milch und Honig fließen, während drumherum alles "in Scherben geht")....
Rest-Europa kann (in dem Kontext hier) eigentlich nicht gemeint sein.
Australien? Nepal? Paraguay?
Klaar, die koppeln sich ganz einfach vom Rest der Weltentwicklung ab...
:lol:
Du hast ganz sicher recht, wenn Du ansprichst, dass die allermeisten Länder sichnichtvon der generellen Entwicklung abkoppeln werden bzw. werden können.
Die Grage der persönlichen Freiheit ist recht einfach zu beantworten - immer dort, wo man selbst - je nach eigenem Geschmack - sich freier fühlt als hier.
Ob aber die persönliche Frieheit gleichzusetzen ist mit monetärem Wohlstand, ist fraglich und ist - nach meiner Auffassung eben nicht automatisch mit ja zu beantworten.
Auch hier gilt : ""Freedom ain't free!"".
Ich streite nicht ab, dass ich für viel Arbeit gerne viel Geld verdiene und dies dann auch gerne für den ein oder anderen (kulturellen) Luxus wie gutes Theater, perfekte Restaurants ausgebe. Aber meine persönliche Freiheit geht mir doch über diese Dinge hinaus.
Ich denke, Australien und Teile von Kanada (Alberta?) sind Möglichkeiten. Und wenn der Gutmenschen-Präsi - Hinterlist aus USA abgewählt ist, dann vielleicht auch wieder dort, derzeit aber eher nicht.
I ch verstehe unter persönlicher Freiheit n i c h t , sich nicht "reinzuhängen", sich auf die faule Haut legen - ich verstehe darunter auch den Willen zu haben, etwas aussergewöhnliches auf die Beine zu stellen und dann die Früchte davon geniessen zu dürfen, ohne dass der "Grosse Bruder" anderer Staaten Unfähigkeit oder Faulheit dafür bezahlt.
(Nein, damit meine ich natürlich nicht jene, die ohne eigenes Zutun unfähig geworden sind, aber die, die bspw. in den Tag hineingelebt haben, ohne Rücklagen zu bilden, obgleich sie dies haeetten tun können.
Habe die Ehre und
Waidmannsheil