Das ist ein wirklich ganz tolles sozialistisches Gedankenmodell! "Sonderumlagen" kennen wir doch Deutschen doch schon vom Kohlepfennig und vom Soli - der ja auch nur eine begrenzte Zeit erhoben werden sollte :evil:.
Das ist das Modell der Zukunft! Nicht sparen in den Ländern mit desaströsen wirtschaftlichen Verhältnissen, sondern Umverteilung ist angesagt! Ist doch auch viel leichter und der deutsche Michel akzeptiert doch sowieso alles, muss man ihm nur richtig beibiegen.
Verstehe nur nicht, warum Frau Lagarde nicht verstärkt Gedankenmodelle zu den US Finanzen ausarbeiten lässt.
Wahrscheinlich, weil da eh kaum noch was geht. Denn zumindest den Menschen, die um über die Runden zu kommen, zwei Jobs angenommen haben, sind Sondersteuern wohl kaum zu vermitteln.
Fällt mir noch ein weiteres Gedankenmodell für die USA ein: eine kriegerische Auseinandersetzung in einem neu identifizierten "Schurkenstaat" den man anschließend - mit US-amerikanischer Hilfe - wieder aufbaut.
Wie heißt es an der Börse so schön: "Wo die Kanonen donnern, blasen die Schalmeien." Galt doch schon immer unter volkswirtschaftlich gebildeten Säbelrasslern. Dass man da noch nicht drauf gekommen ist:14:
Vielleicht aber auch wohl. Denen dürfte allerdings aktuell Außenminister Kerry mit seinem ad hoc Alleingang und seinem Vorschlag zu Syrien mächtig in die Suppe gehustet haben.
Der letzte Teil war jetzt aber echt unsachlich, ich gelobe Besserung!