Bestes Füllmittel für Gewehrauflage

Bestes Füllmittel für Gewehrauflage

  • Sand

    Stimmen: 19 22,6%
  • Kies

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kunststoffgranulat

    Stimmen: 29 34,5%
  • Walnussschalengranulat

    Stimmen: 1 1,2%
  • Katzenstreu

    Stimmen: 3 3,6%
  • Reis

    Stimmen: 18 21,4%
  • Seramis

    Stimmen: 1 1,2%
  • Bohnen

    Stimmen: 1 1,2%
  • Ich lege nie auf

    Stimmen: 2 2,4%
  • Goldstaub

    Stimmen: 15 17,9%

  • Umfrageteilnehmer
    84
  • Umfrage geschlossen .

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
Wenn es schwer sein soll, kann man auch Zirkonsand nehmen.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.729
Warum für den Stand ne schwere Füllung?
Ist schwer gleich stabiler?
Kinetischer und Zirkonsand als Füllung kannte ich noch gar nicht.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.848
Z.Zt. Basmatireis in Verfassungsfeindlichen Säckchen a 2kg.
Nicht lautlos, daher nur zum Einschiessen...

Beim Lesen kam mir Formsand in den Sinn - das wäre annähernd Optimal; schön in Leder eingepackt...
 
Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Wer's gerne schwer hat, der kann Korundsand (Strahlmittel zum Sandstrahlen) nehmen.

Ist mir persönlich aber zu schwer. Daher: Kunststoffgranulat. Wobei ich natürlich auch nur das Mädchenkaliber .308 schieße, wo die Rückstoßdämpfung sekundär ist...
Selbst für die 7mm Rem Mag reicht mein Körpergewicht noch aus, um den Rückstoß zu kontrollieren...
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Warum für den Stand ne schwere Füllung?
Ist schwer gleich stabiler?
Kinetischer und Zirkonsand als Füllung kannte ich noch gar nicht.

Das mit dem Kinetischen Sand fiel mir ein als ich beobachtet habe wie schön der seine Form hält wen man ihn leicht drückt und ich überlegte mir das durch diese Eigenschaft doch tatsächlich für eine stabile Auflage auf jedem Sitz sorgen könnte.
Musste ich natürlich gleich mal testen :biggrin:
Und es funktioniert vom 2cm Holzbrettrand bis zur Dachlatte und selbst auf einem Brett nutzbar :thumbup:
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
7.093
Abend,

ich habe folgende Füllmaterialien ausprobiert:

Sand: rieselt irgendwann raus

Reis: wird irgendwann feucht, riecht dann auch

Kunststoffgranuulat: leicht, gut zu füllen, verklumpt nicht. Top !!! Nachteil: der hohe Preis

Ich habe meinen aus einem Photogroßhandel bezogen.

Gruß
AndreGeronimo
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.265
Nach verschiedenen Versuchen finde ich Reis am universellsten. Formt sich gut, raschelt nicht arg, geht vom Gewicht her und rieselt nicht. Hab allerdings keinen Reissack dauernd auf einem Sitz deponiert. Auf den Sitzen liegen bei uns teils Säckchen mit Vogelsand. Im Winter war das auch schonmal ein Backstein, weil feucht geworden und gefroren.
Mit (vermutlich) Korund hab ich für einen Bekannten mal ein Säckchen gemacht. Er hatte mir die Füllung gegeben, war von seinem Strahlgerät. Ist halt immer so ne Sache, ob die Nähte nicht doch bisschen was durchlassen.
Kunststoffgranulat, zumindest das was ich hatte, neigte etwas zum rascheln. Aber ist ok. Zum Einschiessen ist das eh egal und ich hab damit einen recht grossen, doppelten Sack gemacht. Der ist sehr brauchbar. Seramis o.ä. finde ich zu laut, knirscht unangenehm.
Für im Rucksack als 'immer dabei' Säckchen hab ich eins mit Korkgranulat. Sehr leicht, sehr leise - liegt aber nicht sehr satt und kullert gerne mal runter. Das dann aber wenigstens lautlos. Wie man sieht, kann man aus allem eine Wissenschaft machen ... :-D
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ich nehme einen Frierschlauch, schneide die richtige Lange ab, schweisse 1 Seite zu. Dann fulle ich Reis (Sand, Zirkonsand, Goldstaub) und benutze "leichtes Vakkum". Dann verschweissen. Das ist fuer mich fest genug um gute Auflage und Fuhrung zu geben. Der Reis haelt auch lange und wird nicht feucht.

tømrer



p.s. mit Goldstaub habe ich ganz begrenzte Erfahrung
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Abend,

...
Sand: rieselt irgendwann raus

....
Gruß
AndreGeronimo

Ich verwende die Protektor Ledersäcke, die ich mit Vogelsand gefüllt habe seit gut einem Jahrzehnt. Da rieselt bislang nicht ein Korn raus. Die werden mit der Zeit immer besser. Das Leder ab du zu mit Babypuder abreiben, macht sie schön geschmeidig.
 
Registriert
4 Sep 2008
Beiträge
530
Ich nutze in einem Bulls bag Kunststoffgranulat wie es in der Industrie als Rohstoff für Lego usw. genutzt wird. Schön schwer und absolut unempfindlich!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
15 Mrz 2006
Beiträge
58
Ich verwende diese grünen Silosäcke, die zum beschweren von Silagefolie benutzt werden. Je nachdem wie groß die Auflage sein soll, bekomme ich aus einem Sack zwei oder drei Säckchen. Gefüllt werden die mit Kunststofgranulat und mit Kabelbinder abgeschnürt. Absolut verrottungsfest und ein Sack hat auch noch ein praktisches Griffloch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
614
Oben