Bestes Füllmittel für Gewehrauflage

Bestes Füllmittel für Gewehrauflage

• Sand

Stimmen: 19 22,6%
  • Kies

Stimmen: 0 0,0%
  • Kunststoffgranulat

Stimmen: 29 34,5%
  • Walnussschalengranulat

Stimmen: 1 1,2%
  • Katzenstreu

Stimmen: 3 3,6%
  • Reis

Stimmen: 18 21,4%
  • Seramis

• Bohnen

• Ich lege nie auf

Stimmen: 2 2,4%
  • Goldstaub

Stimmen: 15 17,9%

• Umfrageteilnehmer
    84
  • Umfrage geschlossen .

KHH

Für den Notfall brauchst keine Pinkelflasche mitnehmen. Einfach das Säckchen aufs Säckchen ... :-D

P

Peter49

Guest
Frage zu Katzenstreu:
Zerreibt sich das Zeug nicht mit der Zeit zu Staub und die Auflage wird immer schlapper?

Und zum Kunststoffgranulat:
Soll man die runden Kügelchen nehmen oder diekantigen Bröckelchen aus dem Strahlmittelbereich?

Ich hab in meinem großen Caldwell-Sack so einen beschichteten Aquarienkies drin (Zierkies, leicht gegeneinander verschiebbare runde Körner in Reiskorngröße).
Auf dem Stand sehr gut, aber sehr teuer und sauschwer.

Würde gerne was anderes nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir verarbeiten in der Firma rundes Kunststoffgranulat. Für mich perfekt. War erst Nachmittags zu meinem Rehwild-Saisonabschluss damit erfolgreich. Hab jetzt drei Abschüsse mit einem Gummigranulat getätigt, welches @Oberpfälzer hier empfohlen hat :thumbup:. Lediglich am Säckchen muß ich noch arbeiten, aber derweil tuts eine alte Socke auch.

Ich nutze abgeschnittene Hosenbeine von Jeanshosen, fülle diese mit Sand aus dem Sandkasten meiner Kinder und binde sie mit Kabelbindern ab. Eine sehr bewährte Gewehrauflage.

Frage zu Katzenstreu:
Zerreibt sich das Zeug nicht mit der Zeit zu Staub und die Auflage wird immer schlapper?
Ja und ja. Die auf Ton und Silica basierte wird mit der Zeit zu Pulver. Ausserdem ist es stark hygroskopisch.

Und zum Kunststoffgranulat:
Soll man die runden Kügelchen nehmen oder diekantigen Bröckelchen aus dem Strahlmittelbereich?

Ich hab in meinem großen Caldwell-Sack so einen beschichteten Aquarienkies drin (Zierkies, leicht gegeneinander verschiebbare runde Körner in Reiskorngröße).
Auf dem Stand sehr gut, aber sehr teuer und sauschwer.

Ich meine du solltest den Aquarienkies weiter verwenden. Wenn du dir fuer die Jakt ein kleines Ohrenkissen kaufst oder einfach in eine Plastiktute und dann in ein Strumpf, machst du sicher nichts verkehrt.

Würde gerne was anderes nehmen.

Das beste ist Basmatireis! Nie mehr Fehlschusse! Immer erste Plaetze! Alle Turniere und Frauenherzen gewinnst du damit!;-)

Wenn du das optimale moechtest solltest du nach Zirkonsand suchen. Der ist sehr schwer und sehr teuer.

tømrer

..., fülle diese mit Sand aus dem Sandkasten meiner Kinder und ...
Das stelle ich mir spannend vor, wenn Du, bewaffnet mit Sandschauferl und Kübel, auf Beutezug ausrückst. :p

Der Sandkisten-Sand hat für Deine Zwecke eine ungünstige Kornzusammensetzung (Sieblinie): Spielplatzsand enthält einen hohen bindigen Anteil, damit die Sandburg schön hält.
Was Du brauchst, ist rescheres Material, am besten eine Monokornmischung. Dein nächster Beutezug sollte dich zum Swimmingpool vom Nachbarn führen. In seiner Sandfilteranlage findest Du genau das Material, dass Du brauchst.

Man kann auch einfach Vogelsand (Zoogeschäft) nehmen und diesen vorher nochmals in der Mikrowelle knochentrocken trocknen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
233
Besucher gesamt
367
Oben