Beschlagene Funkkameras

Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.091
Um mein Problem zu beschreiben, ein kleiner Bericht vom Morgenansitz.
Bin um 03.00 aufgestanden und raus zum Morgenansitz. Eine der Kameras am gewählten Ansitzort zeige noch einen Überläuferkeiler - also schon mal was los. Angekommen stellte ich nicht nur die erste Gruppe junger Hirsche fest, sondern auch Morgennebel auf den Wiesen. Die erste Hirschgruppe zog nach 20 Minuten weg und bereits 20 Minuten später stand auf der anderen Seite des Weges, ca 250m entfernt eine 2. Gruppe von Hirschen. Es waren 6 Hirsche, 5 Geweihe noch gut in der WBK erkennbar, der 6. hatte auf aber schon verfegt. Also kein klares Bild, wen ich da vor mir habe. Auch im beginnenden Schußlich waren die Hirsche noch nicht ricvhtig ansprechbar und so zogen sie gegen 05.20 Uhr zu Holze. Da ich meine Wechsel kenne, steht da eine Sendekamera. Ich freu mich schon auf Fotos, die es mir möglich machen, insbesondere den älteren Hirsch anzusprechen. Das Foto von der Kamara kam - alles grau in grau, da sich die Feuchtigkeit auf der Linse niedergeschlagen hat.
Nun kommt meine Frage: Hat jemand einen guten Rat, wie ich diesen Wasserbeschlag minimieren kann?
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.767
Wenn die Linse aus Glas sein sollte, hilft der alte Tauchertrick: Gläser mit Pinsel von Staub säubern, dann mit Spüli/Waschmittellösung vorsichtig abreiben, abtrocknen...
 
Registriert
11 Sep 2018
Beiträge
124
Cam ist oft nicht 100% dicht, Taupunktunterschreitung bei kühleren Morgentemp. führt zu Kondensation. Ich nehm diese Cams mit nachhause u lasse sie offen an einem warmen Ort stehen, bis sie ausgetrocknet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
704
Wenn es von innen beschlägt und ein externer Akku genutzt wird: In das leere Batteriefach einige Silikatsäcken reinlegen und ab und an mal wechseln.
Hab zig von denen aus den Filamentpackungen für 3D-Druck...ab und an mal mit der Vakuumpumpe trocknen, verschleißen ja nicht.

Von Außen hilft das nicht, dann siehe Oben
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.091
Danke für die Tips. Den manchmal auftretenden Innenbeschlag kenne ich von den preiswerteren WKs auch. Hier gehts aber um Außenbeschlag, hauptsächlich durch Nebel. Hab mal Rain X Antibeschlag bestellt. Wenns funzt, kommt Rückmeldung
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
74
Besucher gesamt
86
Oben