Berichte 98er "Tuning"

Hallo,

ich dachte mir man könnte doch mal Infos zum Thema "wie wird der 98er noch besser"
austauschen.

Also ich habe natürlich einen 98er

1. Maßnahme: Lauf auf 52 cm kürzen lassen.
Ergebnis Super !! sehr führig, Schußleistung gut bei Kal. 30-06

2. Maßnahme: Kunststoffschaft. Der Holzschaft machte auch nach neuer Bettung auf Jagdreisen Probleme.
Ergebnis: OK man muss es mögen !

3. Maßnahme: Einsteckmagazin
Ergenbis: War echt MIST.

4. Maßnahme: Klappdeckelmagazin
Ergebnis: Super !!!

5. Maßnahme: Neuer Abzug mit Rückstecher. Mein Büchsenmacher hat den Abzug jedoch so gut überarbeitet, dass er durchau mit "modernen Abzügen" wie z.B. r93 vergleichbar ist. "Der bricht wie Glas"
Ich bin sonst Anhänger des Stechers. Aber jetzt immer ohne !!!

6. Maßnahme (in Planung) ein zweites Glas für die Drückjagd. Ich denke das ist zum 2,5-10x48 eine Bereicherung. 2. Vorteil man hat auf Jagdreisen ein zweites Glas dabei. Braucht man nie wenn man es mit hat aber wenn nicht dann ist das Ehlend GROß

So und jetzt die Anderen. Mich würden auch Hersteller von Systemteilen interessieren!

Also ich bitte um rege Teilnahme! Bitte!
icon_smile.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Mich würden auch Hersteller von Systemteilen interessieren!
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, da

- Abzug von Timney; sehr zufrieden
- Dreistellungssicherung von Voere; sehr zufrieden
- Gummischaftkappe, fällt der Knallstock nicht so leicht um

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stalker13:
Hast du noch den Preis der Sicherung im Kopf nur so als vergleich ?<HR></BLOCKQUOTE>

Beispiel

@stalker13

Ein Zubehörhersteller:
www.recknagel.de

Ich habe an meinem alten 98er den Abzug überarbeiten lassen, Kunsttstoffbettung des Systems + Drückjagdvisierung von Recknagel drauf. Bin mit allem sehr zufrieden.

Gruss + WMH
DocZ

(Zum Thema Tuning passt es zwar nur indirekt, lasse mir grad nen 98er bauen, wenn dich das interessieren sollte kann ich auch was dazu schreiben.)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stalker13:
Hast du noch den Preis der Sicherung im Kopf nur so als vergleich ?<HR></BLOCKQUOTE>

Den Neupreis kenne ich nicht, war ein Gebrauchtkauf.

Danke

Recknagel war mir schon ein Name.

98er bauen lassen .. aha .. klingt gut

Ich war mal in Neumünster bei Waffen Johannsen. War aber nicht so mein Welt (preislich) Aber sonst erste Sahne.

icon_wink.gif
Blaser fürs Dreckswetter
und den 98er für das Sauenwetter
icon_wink.gif

Hat sich denn die Schußleistung durch Kürzen der Waffe negativ verändert ?

so genau kann ich dir das nicht sagen weil ich die waffe mit dem 4fachen glas nicht wirklich auf präzision testen konnte und noch ein sehr unerfahrener schütze war, aber sollte sich die schussleistung verschlechtert haben so hat sich dieser nachteil durch die kunstharzbettung aufgehoben.... mit der fabriks Tigmuni schiesst die waffe deutlich unter 4cm wenn nicht sogar 2cm... aber da ich jetzt auf die partisanenmuni ungestiegen bin hat sich das sowiso erledigt mit loch an loch schiessen
icon_wink.gif

achja kaliber ist 7x57 der hätte auchnoch kürzer gekonnt aber das sieht dann nich aus dafür hat meine blaser ja den 47cm lauf....

wahei
nils

Ja Munition ist ja immer so ne Sache. Bei ir ist das so, das meine Büchenmacher nach dem Kürzen ganz erstaunt war, wie gut die leistung mit der südafrikanischen Munition ist.

Muß am testen hilft nix

An die Anderen: Weiter Tips zum 98er Tuning. Fängt an spannend zu werden.
icon_smile.gif

Hallo Stalker 13,

auch ich habe mir einen 98, speziell für die Jagd auf Schwarzwild, umändern lassen.
Die Basiswaffe ist eine Frankonia Repetierbüchse M 98 de Luxe im Kaliber .30-06. Hergestellt wird diese Waffe von der Firma Brünner.
Den Lauf habe ich auf 54 cm kürtzen lassen. Der Serienmäßige Abzug wurde durch einen Timney-Flintenabzug "Featherweight" ersetzt.
Die Sicherung musste einem Sicherheits-Spannschloß von Voere (System Seehuber) mit Kammersperre weichen.
Montiert ist ein 8x56 Schmidt&Bender mit Leuchtpunktabsehen.
Mit einer auf mein Gewehr abgestimmten Handladung, erziele ich Streukreise (5 Schuss auf 100 Meter) um 2 cm.

Und wenn einige selbsternannte "Experten" eine Laufkürzung im Kaliber .30-06 (Leistungsverlust, Mündungsfeuer, Rückstoß u.s.w.) für falsch halten, so ist das mir und den Sauen völlig egal.

Flit

Ich sehe es gibt doch einige Seelenverwandte im Bezug auf meinen 98er

Die Sache mit dem Leistungsverlust bei kurzen Läufen wird nach meiner Meinung zu extrem diskutiert. Bei den Lauflängen die hier genannt werden liegen wir ja immer noch im Bereich der "Serienlängen" von einem Stutzen.

hallo welchen plastikschaft hast du gekauft?

die ständige treffpunktänderung bei verschiedenem wetter kotzt mich auch so langsam an

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Flit:
Hallo Stalker 13,

Und wenn einige selbsternannte "Experten" eine Laufkürzung im Kaliber .30-06 (Leistungsverlust, Mündungsfeuer, Rückstoß u.s.w.) für falsch halten, so ist das mir und den Sauen völlig egal.

Flit
<HR></BLOCKQUOTE>

jeder so wie er mag. Bei meinem 98 ist es be dem 60cm Lauf geblieben. Ich verwende die Waffe nur zum Drücken.
Ich meine das ein 60cm Lauf besser schwingt.
Waffe:
DWM System 98 2WK
Lauf Jehn 9,3 x 62
Schaft simpel einfach
Flintabzug Eigenherstellung Abzugsbasisgehäuse uhralt Timny.
Sicherung Eigenbau.
Visierung offen Fluchtvisier

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
120
Besucher gesamt
139
Oben