A
anonym
Guest
liberta schrieb:Egal welche Marke du kaufst - schieße vor dem Kauf die Waffe selbst und überzeuge dich, dass das Schussbild passt.
...tja - das geht ja sicher immer...! :19:
liberta schrieb:Egal welche Marke du kaufst - schieße vor dem Kauf die Waffe selbst und überzeuge dich, dass das Schussbild passt.
Yumitori schrieb:gletscherpris schrieb:na ja, "Märchen" würd' ich jetzt nicht sagen...
...
...und deshalb ist die 6,5 für mich
- aber eben n u r aus meiner Sicht - kein Thema.
Weshalb wird ein Bergstutzen eigentlich Bergstutzen benannt :14:Raubwilddezimierer schrieb:Meiner Meinung nach ist die Kaliberkombination 9,3x74R und 6,5x57R in einem Bergstutzen totaler Schwachsinn. Heute ist so etwas zwar möglich allerdings finde ich sollte die große Kugel auf jeden Fall Hochwildtauglich sein, z.B. 8x57 IRS oder 7x65R, je nachdem ob mehr Feld oder Wald bejagt werden soll und das kleine Kaliber maximal Rehwildtauglich und mind. .22 Hornet sein. ....
Yumitori schrieb:Interessant aber ist, dass - man wisse, dass 130 grs. 8,424 Gramm sind! - Du ein hohes Gewicht für die 6,5 favorisierst.....
Geht das bei Dir in die Richtung "Hochwildgeschoss soll Messe haben" ? (Ernsthafte Frage, ohne Ironie!)
Glanznig, Scheiring, Hofer, Fanzoj....Raubwilddezimierer schrieb:Wenn richtiger Bergstutzen, dann aber richtig (optisch) also ...
Krieghoff Bergstutzen Ultra Kal. 9,3x74R-.222 Rem.Raubwilddezimierer schrieb:...
Wie wär's denn hiermit, gute Waffe von Krieghoff und Kaliber sollten auch passen und das ganze gleich mit ZF:
http://www.egun.de/market/item.php?id=4155745
Raubwilddezimierer schrieb:Meiner Meinung nach ist die Kaliberkombination 9,3x74R und ....x.... in einem Bergstutzen totaler Schwachsinn. ...
Raubwilddezimierer schrieb:Meiner Meinung nach ist die Kaliberkombination 9,3x74R und 6,5x57R in einem Bergstutzen totaler Schwachsinn.
Aber genauso gut passen als große Patronen:.30-06, 7x65R, 9,3x74R, 7x57R, 8x57RS oder .308 Win.
Und als kleine Kaliber: .222 Rem., .223 Rem., .243 Win., 5,6x52 R Sav. oder wenn's wirklich balgschonend sein soll .22 Hornet (wobei man Reichweiteneinbüße und die verloren gehende Rehwildtauglichkeit akzeptieren muss!)
na dann lass mal hören?Raubwilddezimierer schrieb:.... Handgemachte Bergstutzen sind zwar schöne Waffen bringen allerdings auch das ein oder andere Problem im Gegensatz zum modernen Krieghoff Bergstutzen mit sich!