Bergstutzen

Hallo Liberta,
unter einwandfreier Trefferpunktlage beider Läufe verstehe ich 3 Schuss jeweils 30.06 und 222rem auf 100m Zielscheibe: Gesamtstreukreis 3 cm - 4 cm. Die Mittelpunkte der beiden Streukreise liegen fast übereinander. In den 5 Monaten Nutzung hat sich daran nichts geändert. Hoffe, dass es so bleibt.

Hallo 1981,
danke für den Munitions-Tip. Werde es probieren.

Gruß
Jörg

A

anonym

Guest
Ich habe vor 2 Jahren einen Blaser bei e Gun erworben
Model 700/88 mt Umschalter beide Läufe mit Stecher
Kal. 30/06 5.6x50R für 1300 Euro

Bin damit sehr zufrieden

Weidheil
julius1900

Julius1900 schrieb:
Ich habe vor 2 Jahren einen Blaser bei e Gun erworben
Model 700/88 mt Umschalter beide Läufe mit Stecher
Kal. 30/06 5.6x50R für 1300 Euro

Ich dachte immer beim Mod. 700/88 hätte Blaser erstmals nur Feinabzüge verbaut?! :14:

Ich führ auf jedenfall zum Ansitz zu 99% auch ein Mod. 700/88 in 9,3x74R und 5,6x52R. Obendrauf sitzt ein Swarovski Habicht 3-12x56. Beides funktioniert mittlerweile seit 20 Jahren ohne Probleme und die Feinabzüge sind ein Traum.

Führt hier jemand einen Krieghoff ULTRA TS Bergstutzen?
Und wie funktioniert das System TS?

liberta schrieb:
Mich würde mal ein Schussbild von deinem BS interessieren.

Ich habe meinen (BS 95 mit SwaroZ4i) -nach 3 Monaten- nun wieder vom Hersteller zurückbekommen. Nunmehr sollen die Läufe zusammenschießen. Hab gerade die vom Einschießer benutzte Munition bestellt (Blaser CDP in .308 und Sako 3,56 g in .222).

Dann könnten wir mal Vergleiche ziehen.

So, nun soll ich die Munition am Wochenende bekommen und kann meinen BS ausprobieren und schauen, ob der Hersteller nicht zuviel versprochen hat.
Ich hab auch die Möglichkeit einen "neutralen" (u.a. D.Meister im 300 Meter schießen) guten Schützen probieren zu lassen.

Bin gespannt wie eine Abzugsfeder :12: :26:

Jagdspaniel schrieb:
Führt hier jemand einen Krieghoff ULTRA TS Bergstutzen?
Und wie funktioniert das System TS?

Ich führe einen (gebraucht gekauften) in der Kombination 6,5x57R / 9,3x74R.

Habe etwa die 5-fache Menge an Patronen auf die Scheibe, verglichen mit der auf Wild, verschossen. Über gut 2 Jahre hinweg. Jetzt "meine" ich, am Ziel zu sein. Die Zwischenschiene habe ich entfernt, weil sie mir beim Einstellen nur Probleme machte. Habe stattdessen ein kurzes Stück Hartschaum aus einem Waffenkoffer an den großen, oberen Kugellauf geklebt, auch aus optischen Gründen.

Das TS ist so eine Sache, die mal besser, mal schlechter funktioniert. Wie mir der Einschießer von Krieghoff, der mich am Telefon sehr nett beraten hat, erklärte, ist für die genannte Kugelkombination eine Grundlaborierung (9,1g DK / 15g Vulkan) vorgesehen, welche am besten zum Zusammenschießen gebracht werden kann. Meine Kombination ist 7g HDB / 12 g HDB (Eigenlaborierung). Damit bin ich um einiges von der Grundeinstellung entfernt. Je mehr verstellt werden muss, desto unberechenbarer reagiert, nach meinem Eindruck. die eigentlich sehr robust und einfach konstruierte Verstellung. Die TS-Problematik wurde hin und wieder schon im Forum diskutiert - da gingen, wenn ich mich richtig erinnere, die Meinungen ziemlich auseinander.

Die Ultra selbst ist eine klasse Waffe!

E.

So , nun habe ich meinen BS 95 ausprobiert.

Das Ergebnis ist m.E. gut. Wobei der erste Schuss der .222 eher tief ist und die weiteren 2 höher liegen(siehe3xCDP;3xSako=empfohlen von B.)

Hat mich aber leider viel Nerven und Unbillen und eine Beschwerde beim Blaser GF gekostet. Daneben auch einiges an Geld, weil ich einiges an diversen Munis verschossen habe (ca. 500,-). Man hat mir ja anfangs gesagt, ich kann nur nicht schießen.

Aber Ende gut :23: - jedoch wer einen Bergstutzen kauft sollte nur kaufen nachdem er s e l b s t damit geschossen hat. Mein Büchsenmacher hat mir leider 2x "ins Gesicht" gelogen. :32:

AW: Re: Bergstutzen BS95 vs BS 97

Ich möchte da mal nachfragen, da ich selber einen Blaser Bergstutzen suche, warum brauche ich keine zwei Schlosse, bzw. warum sollte man zwei Schlosse haben? Was sind Eure Erfahrungen und Ratschläge?

Außerdem würde mich interessieren, was für eine Optik am besten passen würde. Ich habe noch ein 50er Zeiss Diavari aber ein Freund hat mich nun beschworen ein Docter Sight oder ein Aimpoint zu montieren. Was mein ihr?

Hallo Davita,

ein Bergstutzen ist eine Supersache, aber bitte nur von Blaser, evtl. noch Merkel. Alles andere kannst du vergessen! Ich habe selbser 2 Stück von Blaser.

Wichtig ist eine gute Kaliberkombination. Für Hochwildrevier z. B.:
9,3x74R / 6,5x57R oder 30R Blaser / 5,6x52R (5,6x50R).
Für ein reines Niederwildrevier sollte die große Kugel mind. 6,5x57R sein, damit könnte dein Vater dann nach dem Gestz auch noch einen Überläufer etc. (schaches Hochwild) elegen.

Aufpassen, dass die beiden Kaliber Leistungsmäßig nicht zu dicht zusammenliegen, sonst ist es Quatsch. Bei einen BS mit 5,6x50R-Lauf kein Model 700/88 wählen, der verträgt die schweren Geschosse nicht (3,6 + 4,1 g), das 3,24 g Geschoss kannst du für Rehwild vergessen.

Am besten ist ein BS 95 mit freiliegenden Läufen, aber auch der 700/88 hat bereits 2 Feinabzüge. BS 97 hat 2 Schlosse, braucht man nicht beim Bergstutzen. Ältere Modelle haben noch Stecher, das ist mist. Die Feinabzüge von Blaser sind echt super und einstellbar.

Für 3000 € solltes du ein Modell finden bei eGun mit ZF und Leuchtabsehen. Du musst etwas Geduld haben. Im moment ist nichts vernünftiges drin bei eGun.

AW: Re: Bergstutzen BS95 vs BS 97

Ich möchte da mal nachfragen, da ich selber einen Blaser Bergstutzen suche, warum brauche ich keine zwei Schlosse, bzw. warum sollte man zwei Schlosse haben? Was sind Eure Erfahrungen und Ratschläge?

Außerdem würde mich interessieren, was für eine Optik am besten passen würde. Ich habe noch ein 50er Zeiss Diavari aber ein Freund hat mich nun beschworen ein Docter Sight oder ein Aimpoint zu montieren. Was mein ihr?

Ein Bergstutzen ist normalerweise keine Drückjagdwaffe sondern eine Ansitz- oder Pirschwaffe, deshalb halte ich ein ZF, möglichst mit LP, für sinnvoll.

Docter Sight und Aimpoint sind Drückjagdvisierungen ohne Vergrößerung, also für Ansitz, besonders in der Dämmerung und bei Mondschein, ungeeignet.

TH

Das habe ich ganz vergessen hier zu melden...

Ich habe einen Bergstutzen gefunden und gekauft :)

Blaser Bs 750/88
Kaliber: 9,3x74r & 5,6x52r
Zielfernrohr: Zeiss Victory 3-12x56 LP

Von mein Vater die Traumwaffe und meine Ebenfalls

Wenn man einen Bergstutzen findet, so meldet man das nicht hier, sondern dem Fundbüro, wartet ab und kann ihn nach einem halben Jahr kostenfrei übernehmen, wenn sich der Besitzer nicht meldet, so er illegal war. SCNR :trophy:

Glückwunsch zum Kauf und viel Weidmannsheil damit.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
342
Besucher gesamt
488
Oben