Bergjagd - Ausrüstungstips und Tricks

Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.815
Herrliche Bilder, vielen Dank für den Tip. Habe nur 2 Minuten geschaut, den Rest werde ich heute Abend genießen, jetzt muß ich Dachsfett auslassen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.860
Ist zwar auf ausländisch..... aber für Süddeutsche imho noch zu verstehen.:geek:
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.815
Hier noch ein günstiger Tip für WARME HÄNDE bei Schnee und Eis:
Bei Bergtouren im Winter, wo man mit den Händen dauernd am Bergstock arbeitet, kommt man bei üblichen Handschuhen oft an die Grenze - die Finger frieren barbarisch, es wird unerträglich.
Bisher nahm ich die BW Kradfahrer-Fäustlinge und zog Schneefäustlinge aus Leinen der US-Army drüber, Ging ganz gut. Zwiebelschalenprinzip...

Jetzt habe ich mal ein günstiges Produkt von Decathlon getestet . schlappe 25 EUR für Fäustlinge mit integriertem Innenhandschuh.
Bis minus zehn Grad waren die Hände den ganze Tag schön warm....
Und mit dem integriertem Innenhandschuh kann man beim Öffnen des Reißverschlusses auch schnell was erledigen ohne zu sehr zu frieren.

https://www.decathlon.de/p/jagdhandschuhe-faustlinge-900-warm/_/R-p-326338
Decathlon Solognac Fäustling 2 MP.jpg
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.060
Die habe ich für den Winter auch. Am besten einen kleinen Schnitt für den Zeigefinger machen damit man besser schiessen kann. Pro Tip: Den Reißverschluss durch leise Bändchen ersetzten, entweder Schnur oder durch käufliche.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.370
Liebe alle (Bergjagdinteressierte),
bin gestern Abend zufällig über diesen Film gestolpert: Juwel der Bündner Bergjagd.
https://www.youtube.com/watch?v=_e9DRihMouE
Der Film hat vieles aufgezeigt, was bei der Bergjagd "natürlich" ist (Schlechtwetter allerdings weniger). Namentlich das steile Gelände (teils hält sich der Jäger an Grasbüscheln fest, damit der nicht hinten über kippt) ist schon eine Sache für sich. Beim Klettern würden wir einen Helm tragen wegen der Steine von oben...
Geniesst den Film einfach in einem ruhigen Augenblick.

Vielen Dank fürs Einstellen, hat mir sehr gefallen. War wieder eine gute Versteh-Übung:): Obwohl ich aus dem alemannischen Sprachraum stamme und auch schon in Basel gearbeitet habe, hätte ich ohne Untertitel nur etwas mehr als die Hälfte verstanden. 20 Jahre Bayern-Exil (inklusiv Gattin) versauen einen halt komplett:ROFLMAO: Alles sehr schöne Sprachen im Alpenraum, und eine traumhafte Landschaft&Jagd.
Ich beneide den Haupdarsteller darum, wie er es nervlich/physisch packt in derartig steilem Terrain mit der seitlich baumelnden Büchse zu agieren. Möchte allerdings auch nicht wissen wie ZF und Schaft aussehen wenn er das häufiger macht...

Berg&Waidmannsheil im besten neuen Jahr wünscht concolor
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Vielen Dank fürs Einstellen, hat mir sehr gefallen. War wieder eine gute Versteh-Übung:): Obwohl ich aus dem alemannischen Sprachraum stamme und auch schon in Basel gearbeitet habe, hätte ich ohne Untertitel nur etwas mehr als die Hälfte verstanden. 20 Jahre Bayern-Exil (inklusiv Gattin) versauen einen halt komplett:ROFLMAO: Alles sehr schöne Sprachen im Alpenraum, und eine traumhafte Landschaft&Jagd.
Ich beneide den Haupdarsteller darum, wie er es nervlich/physisch packt in derartig steilem Terrain mit der seitlich baumelnden Büchse zu agieren. Möchte allerdings auch nicht wissen wie ZF und Schaft aussehen wenn er das häufiger macht...

Berg&Waidmannsheil im besten neuen Jahr wünscht concolor

Naja...die Schweizer machen das eher ned so oft. Haben ein doch sehr die Möglichkeiten "begrenzendes" Jagdgesetz.
Zumindestens in meinem Dunstkreis trägt niemand die Waffe am Riemen auf der Schulter auf Höhe des Schienbeins baumeln. Eigentlich haben wir alle die Waffe in den Rucksäcken oder an den Tragegestellen auf dem Rücken. Erst wenns man die letzten 100m geht legen wir alles ab was man nicht braucht und trägt dann halt am Riemen quer über den Rücken oder in der Hand.
Unsere Waffen sehen tatsächlich außen herum gebraucht aus. Beschichtungen an ZF/Lauf/Schaft scheuern/polieren sich durch das rubbeln im Rucksack ab, kriegen Drücker und Macken/Kratzer.
An versteckten Ecken lauert auch gerne mal etwas Rost.
Es sind eben Werkzeuge und nicht Vitrinendekos.
 
Registriert
16 Mai 2016
Beiträge
45
Naja...die Schweizer machen das eher ned so oft. Haben ein doch sehr die Möglichkeiten "begrenzendes" Jagdgesetz.
Zumindestens in meinem Dunstkreis trägt niemand die Waffe am Riemen auf der Schulter auf Höhe des Schienbeins baumeln. Eigentlich haben wir alle die Waffe in den Rucksäcken oder an den Tragegestellen auf dem Rücken. Erst wenns man die letzten 100m geht legen wir alles ab was man nicht braucht und trägt dann halt am Riemen quer über den Rücken oder in der Hand.
Unsere Waffen sehen tatsächlich außen herum gebraucht aus. Beschichtungen an ZF/Lauf/Schaft scheuern/polieren sich durch das rubbeln im Rucksack ab, kriegen Drücker und Macken/Kratzer.
An versteckten Ecken lauert auch gerne mal etwas Rost.
Es sind eben Werkzeuge und nicht Vitrinendekos.
Naja.... Es sind halt nicht alle gleich......
Trage die Waffe erst zum bergen des Wildes im Rucksack. Würde mich in den A... beißen wenn ich die Waffe im Rucksack hätte Wild kommt in Anblick und ich bin zu langsam weil ich die Waffe nicht in der Hand habe. 🙃
Wmg aus der Schweiz 😘
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Naja.... Es sind halt nicht alle gleich......
Trage die Waffe erst zum bergen des Wildes im Rucksack. Würde mich in den A... beißen wenn ich die Waffe im Rucksack hätte Wild kommt in Anblick und ich bin zu langsam weil ich die Waffe nicht in der Hand habe. 🙃
Wmg aus der Schweiz 😘

Nunja...Ich war noch nie zu langsam weil meine Waffe im Rucksack war...vor dem Schuss kommt zumindestens bei uns das Ansprechen. Das nimmt (gerade beim Gams) die meiste Zeit in Anspruch. Hat sie dich da schon bemerkt...wirst eh ned fertig.

WMH zu den Eidgenossen! ;)
 
Registriert
16 Mai 2016
Beiträge
45
Nunja...Ich war noch nie zu langsam weil meine Waffe im Rucksack war...vor dem Schuss kommt zumindestens bei uns das Ansprechen. Das nimmt (gerade beim Gams) die meiste Zeit in Anspruch. Hat sie dich da schon bemerkt...wirst eh ned fertig.

WMH zu den Eidgenossen! ;)
Sorry gerade bei der Gams ist es gerne dass sie dich zuerst aus pfeift und dann dreissig schritt geht.... zurück blickt pfeift usw...Da bleibt ( bei mir) meist genügend Zeit zum ansprechen.
Ist ja egal das ist ja nicht der besser wisser tröt 🤓
 
Registriert
16 Mai 2016
Beiträge
45
Mein Favorit
Sie dürfen einfach nicht Nass werden.
 

Anhänge

  • 22DE1788-A66B-4F08-BCDD-199907E7A771.jpeg
    22DE1788-A66B-4F08-BCDD-199907E7A771.jpeg
    39,5 KB · Aufrufe: 40
  • F4BA3982-94F9-43BB-8D5E-E127D7A7D0DB.jpeg
    F4BA3982-94F9-43BB-8D5E-E127D7A7D0DB.jpeg
    51,3 KB · Aufrufe: 39
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.815
Waffe tragen im Berg? Tja, hängt von den Umständen ab.
Beim längeren Aufstieg mittig im Rucksack. Mit entsprechender Übung hatte ich die mit einem Griff über die Schulter draußen. Hat mal einem Freund den Lebensgams mit 24 cm HÖHE der Krucken auf 50 m verschafft. Der kam in der Brunft völlig unverhofft ganz unten schon hinter einem Konkurrenten hergefegt.
Sofort auf die Knie, die Waffe dabei aus dem auf dem Rücken befindlichen Rucksack gezogen und dem hinter mir gehenden Spezi in die Hände gedrückt . SCHIESS!
Hat mich aber auch einige Chancen gekostet - was solls, das Wild soll auch seine Chance haben.
Wenn es "heiß" wird, habe ich sie im Safarisling vor der Brust hängen - in einer Bewegung im Anschlag.
Wenn es dann geländemäßig schwierig wird, oder der Rucksack schwer ist, hängt sie quer vor der Brust in Schlingen an den Tragegurten - das zieht auch den Rucksack nach vorn und verteilt die Last im Schulterriemen (sollte ja im Hüftgurt sein, bleibt aber immer noch genug Last im Schultergurt übrig..)
Dazu sollte die Waffe aber kurz sein - oder einen Klappschaft haben... Im Hochgebirge ist es egal - siehe Jugendphoto auf 2.800 m....

Mai-1987-schwere Browning-BAR.300WinMAg-entspannt-in-Rucksackschultergurt-tragen 2 MP.jpg


Decathlon Fäustling? Gestern habe ich sie wieder bei einem gewaltigen windchill getragen, Ohne Wind minus sechs Grad, mit?????
Es ist auch noch Platz über den Fingern des Innenhandschuhs. So könnte man bei stärkerem Kälteeinbruch noch ein Hitze-Päckchen Thermo-Pad aufreißen und einlegen.
Bei mir hats ohne Heat-Pack gereicht, eine erfolgreiche Pirsch durchzustehen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
402
Oben