Bergara Fan-Gruppe

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.806
Ich schaue immer mal wieder, wirklich gewillt ist man seitens des Importeurs wohl nur .308 ins Land zu holen.

Hab mich eigentlich gefreut dass die Sierra Wilderness jetzt auch in .270 im Programm ist. Aber bislang hab ich noch keine irgendwo online gesehen die man auch sofort hätte kaufen können.
Echt schade. Aber gut, dann bleibt mir das Geld für andere Anschaffungen. ;)
 
Registriert
28 Jan 2023
Beiträge
55
Ich schaue immer mal wieder, wirklich gewillt ist man seitens des Importeurs wohl nur .308 ins Land zu holen.

Habe mit Leader telefoniert, da ich auch auf meine Extreme Sierra warte. Die Aussage war, dass sie ALLES in ausreichender Menge bestellt haben, sie es aber nur so geliefert bekommen, wie es von Bergara vom Band läuft bzw. an sie raus geht. Leader erfährt leider auch immer nur kurz vor Lieferung, was alles dabei ist. Es liegt also weniger am Importeur
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
640
Moin,
ich habe an einer Bergara B14 HMR (Baujahr 2020) den Außendurchmesser vom Mündungsgewinde gemessen, der beträgt 14,95mm.
Damit kann das doch nur ein M15x1-Gewinde sein. 5/8-24 hätte 15,875mm Außendurchmesser.
Liege ich da richtig?
(Eine Gewindelehre habe ich nicht, Steigung mit Meßschieber ermitteln funzt nicht so gut.)
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
640
Also für das Feingewinde 5/8 UNEF habe ich 24 Gang pro Inch gefunden, das wäre eine ziemlich ähnliche Steigung von 1,075 mm.
Gemessen habe ich 10 Gänge mit ca. 10mm (+/-0.5), aber den Unterschied über 10 Gänge von 10,0 mm zu 10,75mm kann man schon schwer ohne Gewindelehre auseinander halten.
Es spricht aber dennoch bisher alles für M15x1.
Haben andere auch mal dieses Gewinde an der Mündung ihrer Bergara gefunden?
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
2.074
Moin,
ich habe an einer Bergara B14 HMR (Baujahr 2020) den Außendurchmesser vom Mündungsgewinde gemessen, der beträgt 14,95mm.
Damit kann das doch nur ein M15x1-Gewinde sein. 5/8-24 hätte 15,875mm Außendurchmesser.
Liege ich da richtig?
(Eine Gewindelehre habe ich nicht, Steigung mit Meßschieber ermitteln funzt nicht so gut.)
Das wird M15x1 sein.
Dreh vorsichtig deinen SD drauf, und wenn es zu schwierig wird, hör auf.

Du kannst auch eine reguläre M6 Schraube daneben halten und vergleichen, die haben auch 1mm Steigung.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.147
Moin,
ich habe an einer Bergara B14 HMR (Baujahr 2020) den Außendurchmesser vom Mündungsgewinde gemessen, der beträgt 14,95mm.
Damit kann das doch nur ein M15x1-Gewinde sein. 5/8-24 hätte 15,875mm Außendurchmesser.
Liege ich da richtig?
(Eine Gewindelehre habe ich nicht, Steigung mit Meßschieber ermitteln funzt nicht so gut.)
Je nach Jahr und Anbieter gab es auch M15*1 als Mündungsgewinde, daher kann das schon sein.
 
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
332
@Wyrd
Für die B14 musst du beim TacSport noch den Verschlussfang abmachen, ansonsten wie von Sepp beschrieben einfach selbst zu machen.

Wie ist das gemeint, man muss den Verschlussfang abmachen?
Nur für die Montage, oder?
:rolleyes:

Ich schwanke für die Bergara zwischen dem Triggertech Special und dem Atzl - Abzug.
In den US-Foren wird der Special für Jagdgewehre gehypt, noch vor Timney oder Jewell.

Hat Jemand Erfahrung mit dem Special und dem Atzl?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.147
Da braucht nichts geändert werden. Die 2 Bolzen mit Splinttreiber raus schlagen alten Abzug weg und dann den Atzl ran "tackern". Dauert vielleicht 5 Minuten mit ausschäften und passendem Werkzeug.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.147
Der Atzl hat keinen eigenen Verschlussfang.

Das einzige was etwas anders ist, ist die Sicherung. Die muß erst nach aussen gedrückt werden, bevor man entsichern kann. Aber das kann man auch ausbauen/ deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
424
Besucher gesamt
601
Oben