AR Fan-Gruppe

Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
472
Hab schon überlegt, ob mir mein Vater einfach ne passende Messingscheibe dreht, welche den Abstand zwischen Bremse und Lauf definiert.

Das würde ich nicht empfehlen!

Der Washer klemmt durch seine Spreizwirkung die Mündungsbremse fest und hält sie in Position.

Das würde die Messingscheibe nicht leisten.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.445
Hallo,

zu 2.:
Entweder mal ein paar Crush Washer auf Vorrat kaufen und jedes mal einen neuen zum Aufsetzen verwenden. Das der alte zersägt wurde ist nicht schlimm, die soll man sowieso nur einmal verwenden.

Die gängige Methode wenn man öfter die Mündungsbremse wieder im Wechsel mit dem SD verwenden will ist, statt dem Washer eine Kontermutter zu verwenden.

Die dritte Variante (aber nicht die billigste) wäre, auf dem Lauf fest mit Crush Washer eine B&T Mündungsbremse zu montieren, auf die kann dann mit Schnellverschluss ein B&T Rotax - Dämpfer fixiert werden.
Die Mündungsbremse ist dann auch ein Adapter.
Habe ich bei meinen .223-er Waffen so gehandhabt. Ein Dämpfer für alle.

Anhang anzeigen 275473Anhang anzeigen 275474
Gibt es crush washer welche auch zerstörungsfrei entfernt werden können? Jedesmal rumsägen möchte ich nicht, hab damals schon Blut und Wasser geschwitzt.

Frage zur Kontermutter: die muss ja dann auch die passende dicke haben, damit die Bremse immer richtig ausgerichtet ist, also nix anderes wie meine angedachte Messingscheibe?

Neuer Dämpfer mit irgendeiner Borelockvariante inkl passender Bremse will ich nicht.

Bis jetzt habe ich, bis auf das erste Mal, immer mit Dämpfer geschossen.
Wenn ich jetzt aber mal auf so ein Schießstraining von @DKN gehe, wäre ohne Dämpfer halt besser.
 
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
472
Normalerweise kann man einen Washer ohne Säge entfernen, obwohl er sich durch das aufspreizen an den Lauf "anschmiegt".

Die Kontermutter wird (wie der Name schon sagt) mit der Mündungsbremse gekontert.
Das heißt, es wird erst die flache Kontermutter auf den Lauf ganz nach hinten aufgeschraubt, dann die Mündunsbremse bis sie vor der Kontermutter ausgerichtet ist, dann wird die Kontermutter nach vorne gegen die Mündungsbremse geschraubt und damit "gekontert"
Dadurch hält sie die Mündungsbremde fest wie ein Washer.
Logischerweise ist dann zwischen der Kontermutter und dem Beginn der normalen Laufdicke ein kleiner Spalt.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.445
Normalerweise kann man einen Washer ohne Säge entfernen, obwohl er sich durch das aufspreizen an den Lauf "anschmiegt".

Die Kontermutter wird (wie der Name schon sagt) mit der Mündungsbremse gekontert.
Das heißt, es wird erst die flache Kontermutter auf den Lauf ganz nach hinten aufgeschraubt, dann die Mündunsbremse bis sie vor der Kontermutter ausgerichtet ist, dann wird die Kontermutter nach vorne gegen die Mündungsbremse geschraubt und damit "gekontert"
Dadurch hält sie die Mündungsbremde fest wie ein Washer.
Logischerweise ist dann zwischen der Kontermutter und dem Beginn der normalen Laufdicke ein kleiner Spalt.
Nee ging in dem Fall leider nur mit Säge, wenn es passende crush washer gibt die Zerstörungsfrei entfernt werden können wäre das fein.
Dein Kontermutter Beispiel hört sich aber am besten an. Wo findet man passende Muttern in imperialen Abmessungen?
 
Registriert
4 Jan 2015
Beiträge
61
wie Jägare bereits geschrieben hat, eigentlich lassen die sich auch ohne sägen entfernen, ausser sie werden "overcrushed". erst wenn man die zu fest anzieht, verringert sich der Durchmesser etwas, und man muss sägen...
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.445
wie Jägare bereits geschrieben hat, eigentlich lassen die sich auch ohne sägen entfernen, ausser sie werden "overcrushed". erst wenn man die zu fest anzieht, verringert sich der Durchmesser etwas, und man muss sägen...
Das ist schön, dass ihr andere Erfahrungen gemacht habt, bei mir war es halt anders und das Ding ist jetzt futsch!
Wenn man nach Aussage von @Jägare die Dinger eh nur einmal verwenden soll, wäre die Kontermutter Lösung eh meine bevorzugte.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.445
Frag hier mal nach:


Ich vermute es geht um Dein Savage MSR10, die sind gut darin US-amerikanische Kleinteile zu besorgen.
Danke dir!
Ja geht um die Savage.
Gerade geschaut, aber leider nicht in meinem Gewinde erhältlich....
Allerdings bieten sie Shimkits an
Bei Maximtac wird sowas auch angeboten und ist zum Teil bei den Bremsen dabei.
Hier noch das weiter oben angesprochene Video
Also meine Idee mit der Drehbank vielleicht doch nicht so schlecht?
Wenn's aus Messing scheiße ist, dann lässt sich auch was anderes auftreiben.
 
Registriert
28 Nov 2023
Beiträge
26
Generell sind Crush Washer für die Montage von Bremsen oder MFDs, die der Aufnahme von Schalldämpfern dienen sollen, verpönt.
Nur als Beispiel hier zwei Links:
https://precisionarmament.com/never-use-a-crush-washer/
https://www.youtube.com/watch?v=yr0lphAcKyw
Speziell für die Montage an HK Waffen mit der (leider komischen) Mündungskontur kann man eine dedizierte Bremse nehmen, die den zylindrischen 16 mm Bereich hinter dem Mündungsgewinde überdeckt und dann mit einem Satz dieser speziellen Unterlegscheiben (Shim Kit) an der hinteren Konturkante die Ausrichtung korrekt einstellen. So wie z.B. bei der Bremse von Klärig Engineering.
 
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
102
@(Sus scrofa)


oder bei Peterssen Gunworks mal nachfragen.

Zum Thema Passscheiben. Das funktioniert bei gut, ist aber auch nicht dafür gedacht, jede Woche mal abzuschrauben. Bei meinem 5/8x24 Gewinde musste ich eine metrische Passcheibe abschleifen um die Dicke zu reduzieren. Die hier in Deutschland vertriebenen Passscheiben sind alles metrische Passscheiben. Die zölligen Gewinde haben eine andere Steigung, 0,1 ist zuviel, 0,05 manchmal zu wenig...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
45
Zurzeit aktive Gäste
176
Besucher gesamt
221
Oben