Vor einiger Zeit hatte ich das mal gepostet. Unter der Voraussetzung, dass ich kein Meisterschütze bin und einfach irgendeine Laborierung gemacht und dann probiert habe, finde ich das sehr annehmbar. Ich mache keine Ladungsleitern oder längere Experimente, entweder es schießt und ich gehe jagen. Oder ich probiere damit nicht weiter herum (weiß, das ist blöd). Die Frage war ja hier, ob die Dinger auch schießen können. Ja, eindeutig. Mit meiner neuen Fox-Eigenlaborierung (ebenfalls R903, 150grs Fox) geht's genauso gut, auch mit dem ersten Versuch. Finde es ist ok.
Geschoss: Fox Classic Hunter 150gr
Pulver: R 903
Pulvermenge: 45,0 gr, deutliche Pressladung selbst in der dünnwandigen S&B-Hülse, Pulver steht bis Beginn Hülsenhals, knirscht.
OAL: 69,5mm (gemäß Werksladedaten von Fox), recht viel mehr geht bei der Bergara ohnehin nicht.
Zünder: CCI LR No.200
Hülse: S&B, getrimmt auf 50,5mm (ich hasse das Trimmen, drum etwas kurz)
Waffe: Bergara Kipplaufbüchse BA 13 TD LL 51cm, Schußbild 100m im Revier, Schüsse flott aus warmem Lauf. Reicht für mich.
Geschwindigkeit und Druck laut QL: 817 m/S, 3666 bar. Nicht selbst gemessen. Werde sobald vorhanden das Lovex D 73.6 nehmen, da billiger und mehr Power und höhere Schüttdichte in der kleinen 308.