..., ich würde sagen die Auflage wandert von Schuss zu Schuss.Das ,,klettern" kann doch nicht am Vorderschaft liegen sehr merkwürdig das ganze
MfG.
..., ich würde sagen die Auflage wandert von Schuss zu Schuss.Das ,,klettern" kann doch nicht am Vorderschaft liegen sehr merkwürdig das ganze
MfG.
Ich denke es liegt an der "verhunzten Schraube" unter dem Vorderschaft. Evtl. zu stramm angezogen.Das ,,klettern" kann doch nicht am Vorderschaft liegen sehr merkwürdig das ganze
MfG.
Das ,,klettern" kann doch nicht am Vorderschaft liegen sehr merkwürdig das ganze
MfG.
Sieht ordentlich aus - oder irre ich da?
....zumindest scheint die Vorderschaftbefestigung der 'springende' Punkt zu sein
So wieder was neues. Habe die Madenschraube nun soweit es geht reingedreht. Soweit es geht bedeutet, dass irgentwann der (Patent?) Schnapper nicht mehr zu geht. Aktuell geht er mit Schwung sofort zu und sonst drückt man noch ein wenig.
Ich hätte erwartet dass durch das stramme zudrücken die Gruppen schlechter werden...aber seht selbst:Anhang anzeigen 88441
Diesesmal wieder Einschiessbock. Ich lies diesesmal meinem Kumpel den Vortritt und er schoss die linke 4er Gruppe....nach Kontrolle der Scheibe und etwas Euphorie schoss ich die rechte dreier Gruppe...
Habe nun noch drei Murmeln von der Winchester...die jage ich morgen früh auf eine Scheibe (Hochsitz) und fahre dann zum Büma.
Wird schon. Würde mir Geco Tlm besorgen.Sieht ordentlich aus - oder irre ich da?
....zumindest scheint die Vorderschaftbefestigung der 'springende' Punkt zu sein
Hab ich gestern Früh schon geschrieben. Aber ich bin ja blöd wenn es nach einigen hier geht.Sehr oft sogar.
Stichwort Ruger No.1.........
Definitiv...mal sehen wie die 3 schuss vom hochsitz aussehen...
Aber verstandlich sind diese Gruppen fur mich nicht. Es scheint fast so als wenn mein Kumpel und ich die Waffe unterschiedlich eingezogen hätten...
Es ist absolut nicht ungewöhnlich, dass zwei verschiedene Schützen unterschiedliche Treffpunktlagen haben. Wichtig ist das Bild der Gruppe. Etwas irritierend ist der erste Schuss Deines Kumpels, der außerhalb des Restes liegt. Hier könnte man einen Setzschuss vermuten - das muss man aber überprüfen und schauen, ob wiederholt auftritt oder einmalig war.
Auch könnte der 3. Schuss von Dir auf den Schützen gehen - aber das wird sich nur durch Schießen weiterer Gruppen zeigen.
Vom Vorgehen her würde man beim Repetierer zu 5er Gruppen raten. Beim Kipplauf finde ich das überdenkenswert. Vlt. sind 3er Gruppen sinnvoller, davon aber dann ein paar mehr (an unterschiedlichen Tagen). 4-5 3er Gruppen sollten eine Tendenz zeigen, wohin die Reise geht.
....ich bin weiter gespannt!
Generell finde ich eine sensible Vorderschaftbefestigung schwierig. Wenn schon geringe Änderungen der Spannung Abweichungen bedeuten, ist auch temperaturabhängig eine Verlagerung denkbar. Da muss man dann auch mal schauen, ob im Sommer bei 30° und im Winter eine Veränderung zu verzeichnen ist.
Es ist absolut nicht ungewöhnlich, dass zwei verschiedene Schützen unterschiedliche Treffpunktlagen haben.
Ein Kumpel letztens mit neuer R93 , Zeissrohr und jede Menge teurer Munition aufm 100m Stand, und ich mit meiner 60 Jahre alten BSA (290,-€) und einem frisch montierten (günstigem) Docter Glas aus dem Sonderangebot ....dazu noch S&B Mun (zum verbraten darf es etwas billiger sein).....nach 3 Schuss war ichmit Einschießen fertig und konnte mit weiteren 4 dann ein Kleeblatt schiessen. .....der gute Mann neben mir, welcher mich mit seinem Freund dem Büma-Meister noch Minuten vorher aufgezogen hatte (beruht auf Gegenseitigkeit ).....verlor nach dem zweiten Päckchen Mun dann die Kontenance weil der Streukreis (ich war schon am gröhlen ) nicht, aber absolut gar nicht. .....überhaupt niemohlsnet nää mit dem Preis seiner Waffe korelierte......deswegen ist das Ergebnis entscheidend und nicht die Aura und die Mystik der Ausrüstung. .....mEa wird darum zuviel Aufhebens gemacht !
Wenn das Wild sauber und schmerzlos erlegt wurde, ist ihm egal welcher Hokuspokus vorher um Waffe und Munition gemacht wurde. ......!!!
Grüße +WMH Olli