Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.536
wenn man den Vorschaft abschraubt, kann man darunter den Bolzen sehen, der die beiden Teile verbindet. Theoretisch kann man den Rausschlagen mit einem passenden Stift - würde ich aber nicht machen, wenn der Verschluss sauber schließt und passt.
Das Teil ist einfach nicht dafür gedacht, zum Transport oder so auseinander genommen zu werden und sitzt relativ stramm (was auch gut so ist und so bleiben sollte!).
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Etwas "OT", aber für den ein oder anderen sicherlich interessant.

Meine BErgara hat mit der S&B SP mit 180 grs sehr konstant gute Ergebnisse geliefert.
Da mir die Sauen aber noch zu weit gingen, habe ich weiter Probiert und folgende Munition "entdeckt", die verrückter weise genau dieselbe Treffpunktlage wie die S&B hat:
GECO Express mit 165 grs.
Von dem mehr an Rasanz und dem Geschossaufbau, verspreche ich mir bessere Ergebnisse.

Gruß

Servus. Schießt aus kurzer B13 sehr gut, doch auf rund 80m scheinen mir die GEschosse sehr fragil im Erdboden. Swift SII ist da anders. Evtl. wäre das Plus auch eine Alternative, wenn man nicht zu weit schießen will.
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
710
habe meine BA 13 im August auf Bleifrei umgestellt. Gedacht war erst das Barnes TTSX oder das "normale" HIT. Da beides nicht verfügbar beim BüMa, ist es das Short Rifle mit 150grs geworden.
Hatte mir erst große Sorgen gemacht, aber es fliegt wunderbar- egal ob auf dem Schießstand oder im Revier. In der kurzen Zeit konnte ich einen Frischling, einen ÜL und ein Bockkitz erlegen. Hoffe es erweist mir weiter gute Dienste.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.824
Servus, hat jemand den SONIC GHOST 50 von Nielsen auf seiner BA und wenn, welche Erfahrung Dämpferleistung???
MfG.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
Was habt ihr denn für Gläser auf euren Bergara? Ich habe momentan ein Delta Optical 2,5-10x56 drauf. Das ist nicht schlecht, aber klobig und schwer. Überlege ein kleineres Glas zu montieren. Anregungen?
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.268
Ein leichtes und schlankes Diavari 2,5-10x50 mit Absehen 4 FFP. Sowas Gutes bauen sie leider nicht mehr.
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Kommt auf den Zweck an und wieviel man ausgeben möchte. Habe selber ein Steiner Ranger 2-8x42 (auf anderer Waffe). Gute Qualität zum vernünftigen Preis. Wenn mehr Geld vorhanden ist vielleicht ein Kahles Helia 5 2-10x50?
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.729
Bei der Bergara ist es Wurst was für ein Glas drauf ist,ist eh keine Waffe fürs Auge;).
Sonst für KLB Zeiss 1,5-6x42 oder 36,5-15x42,Kahles 1-8x42 oder 3-9x42,Swaro 2,2-9x42
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.536
Habe auf der 6,5x57r ein S&B 1,5-6x42 - schön leicht und führig für Reh und eher nicht nachts...
....und auf der .308 mit Dämpfer ein S&B 8x56.
Immer noch führig, aber deutlich schwerer und kein Vergleich zu der kleinen leichten Kombi ;)

Hatte auch schon ein 3-9x42 drauf - auch fein im Feld auf Reh und Co.

Kommt halt darauf an, auf was man wann jagen möchte.

Edit: als Anregung kommt auch ein Leupold VX-R 3-9x50 mit Leuchtabsehen infrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
Danke für die Anregungen. Ich denke, ein gutes 50er Glas wäre für meine Zwecke ideal. Allerdings habe ich noch ein DDOptics 1,5-6x42 rumliegen und ein (im Vergleich zum Delta Optical schlankeres) Steiner 3-12x56. Bevor ich jetzt wieder Einkaufen gehe, werde ich es mal mit einem von den beiden probieren.
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Danke für die Anregungen. Ich denke, ein gutes 50er Glas wäre für meine Zwecke ideal. Allerdings habe ich noch ein DDOptics 1,5-6x42 rumliegen und ein (im Vergleich zum Delta Optical schlankeres) Steiner 3-12x56. Bevor ich jetzt wieder Einkaufen gehe, werde ich es mal mit einem von den beiden probieren.

Ich bin mit meinem 42 bis weit in die Dämmerung auch nicht unzufrieden. Das Kahles wäre eben ein 50-er, hat in 2-fach ein grösseres Sichtfeld und geht eben 10-fach. das wäre für mich dann vielleicht einmal eine Alternative für eine neue Waffe z.B.

Mir fällt ansonsten noch das Zeiss V6 2-12x50 ein. Ein bisschen schwerer, aber auch sehr universell, falls man 12-fach wirklich braucht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
96
Besucher gesamt
106
Oben