Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

A

anonym

Guest
AW: Bergara, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

@Krucknwig, :thumbup: Da bin ich genau Deiner Meinung, sicher, schönes geschliffenes Schaftholz ist schon was feines, aber zum jagdlichen ,,Alltag'' eher weniger geeignet. Ich meine, wer solche Waffen als Wertanlage sieht, mag sie sich ruhig kaufen und in den Schrank stellen.
Das Problem bei Bergara ist, dass zu wenig Händler gibt ! und man diese Waffen nur im Netz bestellen kann, geschweige denn mal Probeschiessen.

Wmh. DL.

Nun, mein Händler bestellt jede Bergara und kann üblicherweise innerhalb einer, maximal innerhalb zwei Wochen liefern. Jeder BüMa kann die Waffen direkt bei Bergara oder über den Großhändler bestellen. Viel wollen wahrscheinlich nur nicht. Ob sich mein BüMa allerdings eine auf Lager legt, weiß ich auch nicht... Vielleicht überzeugt ihn ja die, die ich bei ihm bestellt habe und dort schon auf mich wartet :)

AW: Bergara, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Hallo,

nachdem mir ein Bekannter äußerst zufrieden von seiner neuen Bergara Scout berichtigte, konnte ich nicht wiederstehen und hab mir auch eine in 270win zugelegt. Eine praktische, gut verarbeitete und vor allem führige Waffe zu einem sehr interessanten Preis...noch steht das Einschießen aus, wenn aber die Präzision auf einem ähnlich hohen Niveau wie bei meinem Bekannten liegt, habe ich mit dem Kauf alles richtig gemacht...

Vielleicht hat jemand, der die Scout auch in 270win führt, einen Tip im Hinblick auf geeignete Munitionssorten?!

Wmh. skywalk

Hallo,

nachdem mir ein Bekannter äußerst zufrieden von seiner neuen Bergara Scout berichtigte, konnte ich nicht wiederstehen und hab mir auch eine in 270win zugelegt. Eine praktische, gut verarbeitete und vor allem führige Waffe zu einem sehr interessanten Preis...noch steht das Einschießen aus, wenn aber die Präzision auf einem ähnlich hohen Niveau wie bei meinem Bekannten liegt, habe ich mit dem Kauf alles richtig gemacht...

Vielleicht hat jemand, der die Scout auch in 270win führt, einen Tip im Hinblick auf geeignete Munitionssorten?!

Wmh. skywalk

Hallo Skywalk,

ich hab Sie in 270 Win.

Sehr gute Erfahrungen mit Aero und N540.

Gruß

Krucknwig

Hallo Krucknwig,

besten Dank für den Tip! Da ich kein Wiederlader bin, besteht die Möglichkeit auch fertig geladene Munition in der von Dir angegeben Kombination zu bestellen oder hättest Du andernfalls noch einen Alternativvorschlag?

Solltest Du die Waffe schon länger führen, bestätigt sich der erste gute Eindruck und Du würdest sie wieder, auch in dem Kaliber, kaufen?

Danke und Gruß
skywalk

Hallo Krucknwig,

besten Dank für den Tip! Da ich kein Wiederlader bin, besteht die Möglichkeit auch fertig geladene Munition in der von Dir angegeben Kombination zu bestellen oder hättest Du andernfalls noch einen Alternativvorschlag?

Solltest Du die Waffe schon länger führen, bestätigt sich der erste gute Eindruck und Du würdest sie wieder, auch in dem Kaliber, kaufen?

Danke und Gruß
skywalk

Servus skywalk,

ich bin kein gewerblicher Wiederlader, deshalb kann ich Dir die Patronen auch nicht machen. Gerne bekommst Du natürlich meine Ladedaten per PN natürlich ohne Gewähr. Du kennst doch mit Sicherheit einen Wiederlader der das für Dich übernimmt. Möglichkeiten hast Du auch die Patronen über einen gewerblichen Wiederlader laden zu lassen.

Ich bin mit dem Kaliber und der Waffe sehr zufrieden. Hab die Möglichkeit der Gebirgsjagd und dafür gekauft. Auch aus dem Grund die 270 Win wg. der gestreckteren Flugbahn. Natürlich musst du in Punkto Speed und Leistung Abstriche wg. des kurzen Laufes machen.
Wenn ich mir das im QL nachrechne verliere ich so ca. 8% Leistung gegenüber einem 60cm Lauf. Das ist meines Erachtens aber zu vernachlässigen.
Ich persönlich brauche nicht die letzten Joule aus jeder Patrone, da es dem Wild sowieso egal ist, ob da 1000 oder 2500 Joule hinten rausfliegen.

Ich finde auch, dass das ein Mädchengewehr ist :-D die sich mit dem Kaliber wunderbar schießt, da die Waffe m.E. sehr gut ausbalanciert ist.

Meine erste Wahl wäre immer wieder eine Bergara auch in dem Kaliber.

Wünsche Dir viel Spaß damit und ich bin sicher, den wirst du haben.

Gruß

Krucknwig

Hallo Krucknwig,

gerne nehme ich Dein Angebot, mir die Ladedaten zur Verfügung zu stellen, an und sage schon vorab vielen Dank!

Gerade die auch von Dir erwähnte gestrecktere Flugbahn der 270Win war für mich mit ausschlaggebend für den Kauf, obwohl mir die Empfehlung für längere Läufe bei diesem Kaliber durchaus bekannt ist. Allerdings überrascht mich der von Dir festgestellte Leistungsverlust von lediglich ca. 8% doch, aus dem Bauch heraus hätte ich vermutet, dass der kürzere Lauf noch mehr an Leistung kostet, aber umso besser, damit lässt sich gut leben...

Schon mein Bekannter, der die Scout in 30.06 sein Eigen nennt, berichtete mir von einem, gerade für das Kaliber, sehr moderaten Rückstoß, deckt sich also mit Deinen Ausführungen. Wenn man bedenkt, dass die Waffe mit Optik gut 3 kg wiegt, umso erstaunlicher.

Dann freue ich mich mal auf die ersten praktischen Erfahrungen...

Nochmals danke und viele Grüße

skywalk

@skywalk

bekommst heute noch PN von mir.

Gruß

Krucknwig

Hallo Krucknwig,

gerne nehme ich Dein Angebot, mir die Ladedaten zur Verfügung zu stellen, an und sage schon vorab vielen Dank!

Gerade die auch von Dir erwähnte gestrecktere Flugbahn der 270Win war für mich mit ausschlaggebend für den Kauf, obwohl mir die Empfehlung für längere Läufe bei diesem Kaliber durchaus bekannt ist. Allerdings überrascht mich der von Dir festgestellte Leistungsverlust von lediglich ca. 8% doch, aus dem Bauch heraus hätte ich vermutet, dass der kürzere Lauf noch mehr an Leistung kostet, aber umso besser, damit lässt sich gut leben...

Schon mein Bekannter, der die Scout in 30.06 sein Eigen nennt, berichtete mir von einem, gerade für das Kaliber, sehr moderaten Rückstoß, deckt sich also mit Deinen Ausführungen. Wenn man bedenkt, dass die Waffe mit Optik gut 3 kg wiegt, umso erstaunlicher.

Dann freue ich mich mal auf die ersten praktischen Erfahrungen...

Nochmals danke und viele Grüße

skywalk

Hallo Skywalk

Hast PN.

Gruß

Krucknwig

Liebe Scout-Besitzer,

laut Prospekt wiegt die Scout ja 2,5 kg. Nun habe ich eine in 308 mit Daumenloch-Schaft mal nachgewogen: 2,85 kg. Da mich interessiert, ob das (aus welchen Gründen auch immer...) eine Art "Ausreisser" ist oder die Dinger schlicht schwerer sind als angegeben:
Könnte einer (oder mehrere) seine Büchse mal ebenso wiegen - am besten ohne Glas, oder unter Angabe welches Glas und Montage (dann kann ich mir das rausrechnen)???

Besten Dank im Voraus!

Weidmannsheil

h.

Ich würde eher die neue Serie nehmen...nennt sich Takedown mit patentschnäpper.....brauch man nicht mehr schrauben ...importeur ist leader trading!:thumbup:

ich gehe auch grade schwanger mit einer Bergara Scout in 270win für die Gamsjagd.
Bei egun sind im Moment welche drin. Die neue BA13 ist anscheinend noch nicht lieferbar, oder wisst ihr da was anderes?

Was kostet die BA13 ?????

Hi, siehe unten - wer wäre denn so lieb mal nachzuwiegen?

Liebe Scout-Besitzer,

laut Prospekt wiegt die Scout ja 2,5 kg. Nun habe ich eine in 308 mit Daumenloch-Schaft mal nachgewogen: 2,85 kg. Da mich interessiert, ob das (aus welchen Gründen auch immer...) eine Art "Ausreisser" ist oder die Dinger schlicht schwerer sind als angegeben:
Könnte einer (oder mehrere) seine Büchse mal ebenso wiegen - am besten ohne Glas, oder unter Angabe welches Glas und Montage (dann kann ich mir das rausrechnen)???

Besten Dank im Voraus!

Weidmannsheil

h.

Was kostet die BA13 ?????
Würde mich auch interessieren!
Desweiteren: auf der Bergara Seite sieht man die BA13 nur mit offener Visierung, hier im Faden tauchen aber Bilder ohne auf! Ist es ohne weiters möglich ohne Visierung zu bestellen oder ist das an eine spezielle Lauflänge gekoppelt?
Was sollte man bei .222 Rem für ne Lauflänge wählen?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
350
Besucher gesamt
473
Oben