Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

12“ in der Tikka T3x CTR

In 8“ (Ruger American Ranch mit 16“ Lauf) und CR223 (9“ / 14,5“) hält es zusammen. Ein Foristi hat von mir ein paar Murmeln zum testen im 20“ Lauf mit 8“ Drall bekommen, da auch ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, ich habe noch etwa 120 Pillen in 36 Grain.
Falls ich damit genug Füchse verhaften kann, dass ich mir damit ein Urteil erlauben kann was negativ ausfällt werde ich mal die 30 Grainer ausprobieren.
Habe einen 1:7" 16,5" Lauf. Sollte damit ja auch gehen.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Aufpassen! Ich hab bei kurzem Drall und hoher V0 schon erlebt, dass sich einzelne Geschosse direkt nach Mündungsdurchgang zerlegt haben. Selbst auf 5m kamen nur noch Fragmente auf eine Papierfläche an. Dummerweise nicht alle und auch nicht vorhersehbar.

Das ist der Grund, weshalb ich den 12“ Drall gewählt habe.
Selbst die LOS 52 grs schießen gut aus der Waffe, also in dem Sinne kein Bedarf nach einem kürzeren Drall 😬

Ich habe es erlebt , das aus einem zu langen Dralll , das Geschoss komplett um 90° kippte , und quer auf dem Testkarton ankam .
Bleifrei 63gr .
Sogar die Führbänder waren auf dem Karton zu sehen .

Mal so überlegt…
Das NTX und das BVG haben Kerne aus Zinn.
Die Festigkeit von Zinn ist größer als die von Reinblei. Durch die geringere Dichte fallen dann auch die Zentrifugalkräfte geringer aus.
Sollte klappen…

Das ist eigentlich gut, weil dann bin ich nicht ganz so traurig das es keine Strata in 308 mit 1:8er Drall gibt.
Selbst ne Stahlschiene verklebt und alles mit Cerakote beschichtet und fertig.

KHH

Hast Du eine nachträgliche Beschichtung schonmal angefragt irgendwo? Wäre interessant, ob der Kasten ohne Demontage nur mit Abkleben gut beschichtet werden kann. Wenn alles ausgebaut werden muss, wird das vermutlich unverhältnismäßig aufwendig. Glaube nicht, dass der Beschichter das macht. Selber machen ... ich hab bei meiner den Abzug gemacht, aber das ist weit entfernt von "alles raus". Wäre mir zu arg.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
189
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
576
Oben